HDD SATA DS1813+ hat Probleme mit WD Red in Schacht 7

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe nun seit 2 Jahren die 1813+ (SHR-2) mit 8x WD30EFRX-68EUZN0 (NAS-Ware 2.0) in Betrieb. Am 06.01.16 ist eine der 3TB mit einem I/O-Fehler in Schacht 7 ausgefallen. Diese habe ich dann durch eine WD40EFRX-68WT0N0 (NAS-Ware 3.0) ersetzt. Und diese Patte ist nun am 18.01.16 ebenfalls mit einem I/O-Fehler, wieder in Schacht 7, ausgefallen.

Diese habe ich nun ebenfalls durch eine WD40EFRX-68WT0N0 (NAS-Ware 3.0) ersetzt. 4TB deshalb, weil ich sukzessive die vorhandenen 3TB durch 4TB ersetzen will.

Die 3TB ist seit dem 07.01. bei WD zur Prüfung und die 4TB sende ich heute zu Alternate zur Prüfung.

Dazu habe ich ein Frage: Kann es ein dass die 1813+ einen Defekt an den Anschlüssen in Schacht 7 haben kann? Weil 2 Platten Ausfall in demselben Schacht irritieren mich etwas.

Gruß Klaus
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
I/O-Fehler deuten auf Übertragungsfehler hin, bspw. durch einen defekten oder verunreinigten Stecker oder ein Problem auf einer Leiterbahn. Gegentest wäre, die Platte in einem anderen Schacht einzubauen.
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das werde ich mal tun wenn wieder ein I/O-Fehler auftritt. Da die 4er schon verpackt ist, sende ich diese auch weg. Ich denke mal dass Alternate sich vor WD melden wird. Wenn bei denen die Platte fehlerfrei ist, dann hat die DS1813+ einen Defekt.

Ist es nicht besser die 1813+ durch eine 1815+ zu ersetzen und die Platten einfach 1:1 in die neue einzubauen? Das müsste doch so möglich sein? Dann kann ich die 1813+ zu Synology senden und als Reserve verwenden wenn die 1815+ ausfällt.

Datensicherung ist gegeben. Ich habe noch eine 2413+ mit 8x 4TB WD Red Pro als Backup, die auch nur einen halben Tag pro Woche zu Sicherungszwecken läuft.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst die 1813+ durch eine 1815+ ersetzen und die Platten migrieren (siehe Synology Tutorial).
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, dann bestelle ich mir heute noch eine 1815+ per Expresslieferung und migriere morgen die Platten gemäß dem Tutorial. Da ich der 1813+ nicht mehr traue, tausche ich diese besser aus. Wenn alles migriert ist, kann ich ja mal mit Synology wegen einer Reparatur der 1813+ in Kontakt treten. Garantie hat diese ja noch.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Kontaktfehler könnte aber auch auf Seite des Plattenports liegen, sollte man nicht ganz außer Acht lassen...
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, dann passt es ja mit der Versendung der 4TB Platte die vor 2 Tagen mit dem I/O-Fehler ausgefallen ist.

Ich tausche die 1813+ trotzdem aus, da ich der nicht mehr traue. Ich will nicht alle 14 Tage eine Platte ziehen und mit Fehlern versenden müssen. Den Zeitaufwand mit dem Handling der defekten Platten will ich nicht haben. Und mir gehen auch die Ersatzplatten aus.

Zwei Fragen habe ich noch:
  • Der Einbau des Zusatzspeichers in die 1815+ ist doch genau so wie in die 1813+?
  • Kann man eigentlich den McAffee Virenscanner von der 1813+ auf die 1815+ umziehen? Der läuft nämlich noch eindreiviertel Jahre.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du hast auch in der 1815+ zwei SODIMM-Slots, wobei m.W. einer offiziell genutzt werden darf und leichter zugänglich ist. Die 1815+ kannst Du aber im Gegensatz zur 1813+ bis 16GB (statt 4GB) aufrüsten.
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, aber mir genügen die "offiziellen" 6GB Speicher.
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Festplatte WD40EFRX-68WT0N0 ist auf dem Weg zu Alternate zwecks Prüfung. Mal sehen was da dabei herauskommt. Alle neue WD Platten kaufe ich nun mit 4 Jahren Garantie. Das ist einfacher mit der Handling bei Defekt. WD habe ich am 07.01.16 eine WD30EFRX-68EUZN0 zur Prüfung gesendet und bis heute nichts mehr davon gehört.

Da ich keine Erfahrungen mit Synology wegen dem möglichen Serverdefekt mit der 1813+ habe, habe ich die 1815+ ebenfalls mit 5 Jahren Garantie gekauft.

Allerdings wird es morgen nichts mit dem Servertausch. Die 1815+ wird morgen erst bei Alternate in die Warenwirtschaft eingebucht. Somit muss ich das auf nächsten Freitag schieben. Hoffentlich hält die 1813+ bis dahin durch.
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die 1815+ ist heute Nachmittag eingetroffen. Der Einbau des Speichers war einfach. Allerdings läuft nun schon eine Stunde die Installation des "Disk Station Managers". Und er steht erst bei 55%. Somit verschiebe ich die Migration auf morgen.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Ich habe mit der aktuellen Version von Chrome und dem Virenschutz KIS 16.0.0.614(d) versucht mit der Eingabe "http://find.synology.com" die 1815+ zu finden. Ging aber nicht. Ich musste in die Fritzbox rein und mir die IP-Adresse suchen. Erst mit der IP-Adresse habe ich die 1815+ gefunden.

Die Migration läuft aktuell. Leider ist der Wechsel von 1813+ nach 1815+ eine "Migration unterschiedlicher Synology NAS-Modelle". Somit war die Aktualisierung des DSM auf die aktuellste Variante 5.2-5644 Update 3 umsonst. Man kann den Punkt "Installation des Disk Station Managers" nicht überspringen. Somit wird nun der aktuelle wieder mit der Version 5.2-5644 (ohne Update 3) ersetzt. Was nun wieder 1,5 Stunden dauert.

Gespannt bin ich auf das Verhalten der Festplatte 7. Mal sehen ob die aktuelle, brandneue 4TB WD Red mit NAS-Ware 3 wieder nach 14 Tagen ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@dil88, herzlichen Dank für den Link zur Migration. Die Migration lief ohne Probleme durch, nachdem er den DSM nochmals neu installiert hatte.

Den einzigen Knackpunkt gab es mit dem McAffee. Den musste ich deinstallieren da es Lizenzprobleme gab. Allerdings konnte ich den gestern nicht mehr installieren da es nach dem Aufruf des Synology-Kontos und Auswahl der DS-1813+ Lizenz zu einem Timeout kam. Den Fehler konnte ich gestern auch mehrfach reproduzieren. Muss ich nun eine neue Lizenz erwerben?
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Heute Abend habe ich es nach 8 Versuchen mit 2 Neustarts endlich geschafft McAffee zu migrieren und zu installieren. Das war eine Zitterpartie bis die Lizenzdaten vom 1813+ übernommen worden sind. Da war die Migration der 8 Platten einfacher. Aber nun ist zum Glück auch der letze Stolperstein der Migration von 1813+ nach 1815+ überwunden. Die 1815+ fühlt sich smarter an im Handling.

Ich habe vor dem Einbau der Platten mit der Taschenlampe alle Kontaktverbindungen auf Sicht geprüft. Des Weiteren auch die Kontakte der Festplatten. Mal sehen ob nun alles läuft oder ob wieder die Platte 7 ausfällt. An der Serverhardware kann es nun ja nicht mehr liegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Klasse, viel Freude mit der 1815+ und viel Erfolg bei der Lösung des Problems mit der 1813+!
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@dil88, Danke schön. Wegen der 1813+ nehme ich einmal Kontakt mit Synology auf. Da die 1813+ mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate alt ist, kann ich diese nicht mehr beim Händler zur Prüfung abgeben.

Allerdings nervt mich aktuell der McAffee. Es wird unter Benachrichtigungen folgendes angezeigt: "Update Failed:License file corrupted, need update". Und wenn man ein Update mittels "Aktualisieren" ausführt, dann kommt derselbe Fehler wieder. Auch sehe ich auf der Startseite von McAffee nach der Aktualisierung weiterhin die Meldung Lizenzfehler und den Text dass man die Internetverbindung prüfen und seine Kontoeinstellungen auf der "Aktualisieren-Seite" aktualisieren soll - was das ganze wieder von vorne beginnen lässt. :( Im Synology Account dagegen sehe ich aber dass der "Antivirus by McAfee 2-year subscription" nun mit der Lizenz der DS1815+ und deren Seriennummer zugeordnet ist.

Kann es sein dass der Synology Server überlastet ist? Oder an was kann es denn sonst noch hängen?
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach 1,5 Stunden Verbindungsversuchen im 10 Minuten Abstand hat es geklappt. Der McAffee Antivirus ist endlich aktuell und hat auch die Lizenzinformation wieder auf der Startseite. Leider habe ich 20 Minuten zuvor schon das Problem an Synology gemeldet. Auch für die DS1813+ habe ich eine Anfrage mit Screenshot eröffnet. Mal sehen was da zurück kommt.
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Etwas Positives ist mir heute bei dem 1815+ aufgefallen. Ich ersetze aktuell die Festplatten WD30EFRX-68EUZN0 durch WD40EFRX-68WT0N0. Und die "Reparatur" dauert bei dem 1815+ gegenüber dem 1813+ zuvor nur die halbe Zeit.

Der 1813+ hat fast einen Tag benötigt um eine neue 4TB Platte zu den vorhandenen 3TB Platten einzubinden. Der 1815+ halbiert nun diese Zeit. Ich bin begeistert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, die Anandtech Reviews bestätigen das. Es zeigt, dass neben der Platten- auch die System-Performance relevant ist.
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da hat sich aber ordentlich etwas getan in der Systemperformance wenn derselbe 4TB Plattentyp WD40EFRX-68WT0N0 in der 1815+ nur noch die halbe Zeit benötigt bis die Konsistenzprüfung nach einem Plattenwechsel durch ist. Nach den Werten bereue ich jedenfalls den Austausch der 1813+ nun nicht mehr. Da bin ich gerade am grübeln ob ich den Backupserver 2413+ auch noch upgraden soll. Aber da er sowieso nur einen Tag pro Woche läuft und er eh nicht produktiv ist, habe ich ja Zeit und plane ich dessen Tausch für Anfang 2017 ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat