+-Serie DS1515+ RAM Erweiterung

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donkhan

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meine Defekte DS414 zu ersetzen.

Aktuell schwanke ich zwischen der DS916+ und der DS1515+.

Eine Frage, ist denn die RAM Erweiterung auf 16GB bei der DS1515+ mit Garantieverlust verbunden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Offiziell darfst Du m.W. einen 4GB Riegel in den zweiten SODIMM-Slot stecken, so dass Du insgesamt auf die 6GB RAM kommst, die auch in den Spezifikationen genannt sind. Soweit ich weiß, ist der 2GB Riegel, der standardmäßig eingebaut ist, höchstens mit einem roten Garantieverlustaufkleber versehen, der aber beim Tausch des Riegels nicht beschädigt wird. Ich persönlich hätte keine Sorgen, auf 16GB zu gehen und im Garantiefall wieder auf den 2GB-Standardriegel zurückzuwechseln.
 

donkhan

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Würdet ihr auch eher zur DS1515+ tendieren als zur DS916+?

Welcher RAM wäre denn für die DS1515+ passend?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Das hängt von Deinen Anforderungen ab. Die 916+ dürfte z.B. leiser und sparsamer sein. Außerdem bekommt sie ein Jahr länger DSM-Updates. Brauchst Du 5-bay, mehr als 8GB RAM und VirtualDSM, bist Du mit der 1515+ besser dran. Das Rangeley-Pendant der 916+ ist eigentlich die 415+.
 

donkhan

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was genau kann ich mit der VirtualDSM anstellen?

Soweit ich weiß ist es doch möglich mit der 1515+ Virtuelle Maschinen zu betreiben oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Mir sind derzeit drei Virtualisierungsoptionen bekannt: VirtualDSM und Docker von Synology sowie Virtualbox. Nur letzteres bietet die Möglichkeit, andere Betriebssysteme als DSM einzubinden. Einen Vergleich von VirtualDSM und Docker findest Du z.B. hier.
 

donkhan

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok danke. Also zwei mal 8GB gehen oder?

Hast du eventuell eine Bezeichnung von einem RAM welcher gehen würde?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Ja, es gibt einige Leute im Forum, die die 1515+, 1815+ oder 2415+ mit 16GB RAM nutzen. U.a. werden Crucial und Kingston verwendet.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
schau in meine Signatur. Ich habe ein Mal 8 GB verbaut. Und ich weiß noch nicht, für was ich noch mal 8 GB verbauen soll ;-)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Das kann man auch nicht pauschal sagen. Ich bin froh, daß ich die habe und auch brauche. Damit kann ich Dinge anstellen, die ich mit weniger RAM zumindest nicht so ohne weiteres kann.
 

donkhan

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Top Vielen Danke.

Eine andere Frage noch, ich hätte (wenn ich mir die 1515+) hole noch 1-Bay frei. Es würde sich eine SSD anbieten.

Kann mir einer sagen was der nutzen davon wäre?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Die dürfte bei der Nutzung z.B. von Virtualisierung hilfreich sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du nicht weißt, wofür Du eine SSD brauchst, dann brauchst Du auch keine ;)
 

donkhan

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eventuell kann es ja sinnvoll sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Z.B. eine Datenbank, die nicht komplett im RAM gehalten werden kann. Was hast Du denn mit der DS vor?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
Im Grunde bringen SSD´s in allen Applikationen Vorteile, die schnell Daten liefern müssen, z.B. im Umgang mit Bildern und deren Bearbeitung, virtuellen Umgebungen, ggf. intensives Datenbankhandling, usw. Für einen regulären Fileserver wäre das aber eher Goody für das Hobby, geht natürlich auch.

Somit ist die Frage richtig, was hast Du vor und ggf. macht also SSD und mehr RAM also Sinn.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Du könntest die SSD als SSD-Read-Cache (für Read- und Write brächtest Du zwei SSD's) einrichten. Vermutlich bringt das aber nur etwas wenn viele Daten immer und immer wieder bearbeitet werden, viele Zugriffe (z.B. in einer Firma).(Eigentlich ein ähnliches Thema, wie LAG.) Ich würde dafür keine SSD anschaffen. Die, die ich als SSD-Read-Cache drin habe, war hier unnütz rum gelegen. So ein SSD-Cache ist auch total schnell eingerichtet und auch schnell wieder ausgebaut. Dazu sind keine Rebuilds, etc. notwendig. Das kann man auch mal testhalber in 2 Minuten machen.
Wichtig. Die beiden linkten (von vorne gesehen) Slots sind mit SATA III angebunden, der Rest über SATA II. Wenn SSD, ob als Volume oder als Cache, dann gehören die in die linken Slots. Mei, ein rechter Slot ist auch kein Beinbruch nur halt nicht mehr "ideal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!