DSM 6.x und darunter DS118 - mit ext4 einrichten oder auf "btrfs" Support warten!?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schorschinio

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe meine DS118 mit einer WD Red 6TB in Betrieb genommen. Nun hab ich gesehen das diese wohl erst mit DSM 6.2 btrfs unterstützt (weiß jemand wann DSM 6.2 als stable Release rauskommen soll?).
Nun die Frage da ein späteres konvertieren ja nicht so einfach geht - einfach mit ext4 arbeiten oder ist in einem Single Disk System, speziell der DS118 btrfs so ein lohnenswerter Schritt den man machen sollte?
Schaut auf den ersten Blick so aus als ob es in der DS118 nicht so viele Vorteile ausspielen wird.

Einsatzzweck: Ich möchte die Diskstation Hauptsächlich Hausintern als zentrale Ablage von Daten nutzen. Backup soll dann auf eine externe Platte + OneDrive laufen.

Danke schon mal für Eure Hilfe! :)

Grüße Schorschinio
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
An anderer Stelle wurde Mai als Releasezeitraum für die finale 6.2 Version gemutmaßt.
 

Schorschinio

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oje, kann dann ja auch noch länger dauern...
Grundsätzlich die Frage ob btrfs für die DS118 später ein „must have“ ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Ein "must have" ganz sicher nicht, aber es bietet interessante Features. Wenn die Dir wichtig sind, warte. Ansonsten machst Du m.E. mit dem ausgereiften Ext4 nichts falsch.
 

Schorschinio

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Dein Feedback! :) ...dann starte ich mal so und kann später in Ruhe entscheiden ob da was notwendiges das eine Migration rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!