DS116j auf DS220j umstellen

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo,
bei meinen Eltern läuft jetzt sein über nem halben Jahr eine DS116j im Testbetrieb. Hauptgrund sind die Aufzeichnungen von 2 Kameras und Austausch eines Ordners mit meiner DS918+

Das alles läuft auf einer 1TB HDD, was jetzt natürlich alles andere als schnell läuft. (Fast permanent 100% Auslastung)

Jetzt habe ich noch eine DS220j freigemacht.
der Plan ist das die jetzt die DS116j zu ersetzen.

Meine Frage ist jetzt, welche Festplattenkonfig ich nehme

Verfügbar sind diverse 1,2,4,5,8 Platten und eine 18TB Platte. Ein Raid ist dort nicht nötig, Backup der Daten über drive direkt zu mir. Und dann von dort aus ins Backup.
Eine Idee ist es, dort ein zusätzliches Backup für mich zu schaffen (also bsp. 10TB für mich als Backup, 4TB für Daten, und eine weitere FP für die Filmaufnahmen.
Oder einfach eine für die Daten dort plus eine für die Filmaufnahmen.

Eine Weitere Frage, wie ziehe ich am geschicktesten um ohne neu einrichten zu müssen.

Und zu guter letzt, dort laufen 2 Windows PC, welche Software zum Backupen ist da am besten (AbfB fällt ja raus weil kein + Modell)

Ich weiß viele Fragen auf einmal :)

Danke schonmal
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Das alles läuft auf einer 1TB HDD, was jetzt natürlich alles andere als schnell läuft. (Fast permanent 100% Auslastung)

Jetzt habe ich noch eine DS220j freigemacht.
der Plan ist das die jetzt die DS116j zu ersetzen.
J bleibt J. Da wird sich mit der Auslastung wohl nichts ändern.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ach mist, ist natürlich eine 115j.

@Uwe96
der Prozessor ist schon deutlich Potenter. und es gibt noch Updates.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Ich sehe da bei der DS220j auch Vorteile gegenüber der DS115j.

Der größte Vorteil sollte die Trennung der Aufzeichnung sein, sprich HDD1 => Daten und HDD2 => Aufzeichnung. Das entlastet HDD1 völlig und es gibt da kein Hin- und Hergespringe, wenn man sein Backup rüber schiebt.

Umzug:
Da hilft nur Neuaufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
1 oder 2 TB sollten dafür ja reichen denke ich?
also die Kamera Aufnahmen.
Muss ich mir nur überlegen wieviel Datenspeicher ich brauche.

Neu aufsetzten ist natürlich doof :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Ich finde Dein Konzept gut und denke wie @peterhoffmann, dass es sinnvoll und wirksam ist. Neuaufsetzen ist remote natürlich nervig, aber möglicherweise in diesem Fall doch nicht so schlimm, da Du mit all den Platten vermutlich 115j und 220j für die Migration parallel betreiben kannst. Es sollte per HyperBackup/Restore und ggfs. Kopieren per FileStation mit Remote Ordern auch per AnyDesk (o.ä.) machbar sein. Und: Wenn Du erstmal auf der 220j bist, kannst Du zukünftig auch Migration per Plattentausch machen. Nur von einer 1-bay auf eine DS mit mehr als einem Laufwerksschacht kann man nicht so migrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.582
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
1 oder 2 TB sollten dafür ja reichen denke ich?
Das musst du selber herausfinden, da es von der produzierten Datenmenge pro Tag abhängt, sowie vom Zeitraum (Tage), den du gesichert haben möchtest.
wieviel Datenspeicher ich brauche
Du schaust, was du voraussichtlich jährlich für einen Zulauf hast, das mal 3 oder 4 Jahre + die aktuelle Datenmenge.
Neu aufsetzten ist natürlich doof
Aber auch schnell gemacht, dazu hat man noch den Vorteil, dass man alte Zöpfe abschneiden kann.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Remote brauch ich es zum glück nicht machen, ist mehr der Arbeitsaufwand.
Wichtig sind da denke ich nur die Kamera aufnahmen, viel mehr läuft da aktuell auch nicht drauf.

Kamera Aufnahmen sind jetzt iwas zwischen 1 und 2 Wochen bei 300GB pro Kamera. Also überschaubar.

Datenzuwachs bei meinen Eltern vill. 50 bis 100GB.
mit dem gemeinsamen Ordner (der mehr von mir gefüllt wird) auch unter 1TB. Also auch überschaubar.

Das Backup von mir dahin. Ist eh kein Full Backup (wobei ich noch nicht weiß wie am besten)

Könnte die 18 TB auch in neine 918+ einbauen, und habe dann 3x18TB + 1x10TB SHR

Und dann eine 10TB für da. Müsste auch reichen.

Alte Zöpfe abschneiden ist gut läuft ja grad mal nen halbes Jahr :D

aber werde das bei mir soweit vorbereiten. Das es da fast nur nen Backup und Restore der Kameras ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!