DS115j ausreichend als Back-Up Station mit Verschlüsselung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sailor02

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine DS215+ als meine primäre Diskstation. Wichtige Daten befinden sich in verschlüsselten Ordnern, für Dich gern eine nachhaltige Backup-Lösung aufbauen möchte.

Konkret möchte ich eine möglichst günstige zweite Diskstation an einem anderen Ort aufstellen, auf der die Daten dann ebenfalls verschlüsselt über das Internet 1x pro Woche gesichert werden. Mehr muss diese DS nicht können.

Im Blick habe ich die aktuell günstigste Lösung DS115j. Ich weiß, dass die DS kein WOL und kein Zeitplan unterstützt. Da ich aber ohnehin mit verschlüsselten Ordnern arbeiten möchte, die nicht automatisch gemountet werden, bringt mir diese Funktion eh nichts.

Kernfragen für mich aktuell: Kann die DS115j gemeinsame Ordner verschlüsseln? Funktioniert die Sicherung von verschlüsselten Ordnern über das Internet in der Art wie ich es mir vorstelle?
Welche weiteren Einschränkungen hat die DS115j, die ich vielleicht noch beachten sollte?

Danke für Eure Unterstützung!
VG
Sailor
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hallo Sailor,

ich habe das da stehen, was Dir vorschwebt. DS1815+ als HauptNAS und DS115j als BackupNAS bei meiner Mutter. Bei mir läuft jede Nacht ein unversioniertes Backup über Datensicherung & Replikation auf das BackupNAS. (insgesamt 2 TB, dauert ca. 8 Minuten, wenn sich nichts geändert hat)

Ich habe ein Kabel Deutschland DSL 100 MBit (Upload 6 MBit = 750 KB/s). Die CPU-Auslastung der DS115j während des Backups liegt bei ca. 80%.

Ich habe gerade für Dich mal einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner ("Test Verschlüsselung", 2 Dateien) angelegt und den Backupjob um diesen Ordner erweitert.

Ergebnis: Der verschlüsselte gemeinsame Ordner wird mitgebackuped. In der Filestation der DS115j sieht das dann so aus
2016-02-18 22_14_04-Synology DiskStation - DS115j.jpg

Die "@"-Zeichen fügt er selber vorne und hinten an. Der Inhalt ist so nicht lesbar. Was ich nicht weiß, wie ich daraus, im Desasterfall, wieder lesbare Dateien machen kann...

Nach meiner Meinung ist eine DS115j für diesen Zweck völlig ausreichend, bzw. sogar ideal. Bis auf, dass sie halt immer läuft (HD-Ruhezustand funktioniert). Sie ist halt ca. 55 € billiger als die DS115, oder DS215j.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich habe nun eine Datei dem verschlüsselten Ordner hinzugefügt und noch mal gebackuped. Ergebnis
2016-02-18 22_33_28-Synology DiskStation - DS115j.jpg
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich habe jetzt noch eine vierte Datei in den Ordner gelegt und den Ordner danach "getrennt" und dann das Backup durchgeführt. Ergebnis:
2016-02-18 22_49_08-Synology DiskStation - DS115j.jpg

Er backuped also auch getrennte verschlüsselte Ordner. Das wird Dir sicherlich gefallen.

Jetzt muss nur noch geklärt werden, wie man wieder an seine Daten ran kommt :)

Wie das ganze bei einem versionierten Backup aussieht, weiß ich nicht und kann es leider nicht testen.
 

zak_mckracken

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ich nicht weiß, wie ich daraus, im Desasterfall, wieder lesbare Dateien machen kann...

Was aber sehr wichtig ist :rolleyes: Ich nehme an, dass man bei einem Restore auf eine neue Synology mit dem entsprechenden Passwort entschlüsseln kann. Wäre super, wenn jemand schreiben könnte, wie es funktioniert, da ich auch vor habe, meine DS115j zukünftig als Backup laufen zu lassen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Genauso sollte es sein. Man kann über die Datensicherung & Replikation verschlüsselte Ordner, nach Eingabe des Passwortes, wiederherstellen. Ist zwar schon etwas her, als ich das probiert habe, aber so sollte es immer noch funktionieren. Nichts desto Trotz sollte man in solchen Fällen selber mal mit ein paar Testdaten den Ernstfall durchspielen um zu sehen was wirklich passiert. Dadurch geht man gleich viel gelassener mit solchen Situationen um und der Puls bleibt unten :D

Weitherin gibt es noch weitere Möglichkeiten an die Daten eines verschlüsselten Ordners heranzukommen... Passwort vorausgesetzt. Im hiesigen Wiki wird das ganz anschaulich beschrieben *klick*

Um jedoch meine eigene Paranoia zu besänftigen, habe ich immer noch ein unverschlüsseltes Backup meiner Daten in der Hinterhand auch wenn das bestimmt nicht nötig ist.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!