+-Serie DS112+ Kein Ruhezustand seit DSM-Update

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nicht das gelegentliche Aufwachen ist problematisch, sondern wie es bei mir war seit DSM 4.1, das permanente Wachsein!

Gründe sind der erhöhte Stromverbrauch und der vorzeitige Verschleiss von Platten und Lüfter!

Also, da scheiden sich die Geister. Viele sind der Meinung, daß gerade ein häufiges Anlaufen das Schlimmste ist, was man einer HDD antun kann. Durchlaufende Platten verschleissen sicher nicht schneller als welche, die nur gelegentlich aufwachen, zumal es hier ein viel konstanteres Temperaturverhalten gibt.
Lüfter laufen so gut wie ewig, wenn sie mal kaputt gehen: die kosten ein paar Euro.
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bei meiner DS212 kommt neben dem Aufwachproblem noch hinzu, dass sich der semcd-Prozess bis aufs maximale RAM aufbläht. Je länger die Laufzeit, desto größer der RAM Bedarf. Nach 24 Stunden so etwa 160 MB. Ist das bei Euch auch so?

aseclla
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Nein, mit dem scemd hab ich keine Probleme, der ist auch nach 25 Tagen Uptime unauffällig.

Mir ist wichtig, dass die DS212+ ca. 80-90% des Tages lautlos vor sich hin schläft und schnell da ist, wenn ich sie mal brauche, ohne dass ich sie erst einschalten oder per WOL wecken muss. Und das klappt auch mit der 4.1er Firmware inzwischen soweit ganz gut, dank Patch und gekilltem ntpd.

Gruß Benares
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Tja, dann ist bei mir noch was anderes im Argen. Patch hab ich installiert und auch sonst schon alle möglichen Tipps hier aus dem Forum versucht. Ich bin allerdings auch nicht so der Fuchs, was Terminal Befehle usw. angeht. Das von dir beschriebene ntpd Kill hab ich auch schon nach deinen Angaben durchgeführt. Hat auch nicht geholfen.
Gruß
ascella
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Läuft bei dir der synorelayd?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ihr könnt ab heute auch erstmal alle ein Update auf DSM 4.1-2647 versuchen. :)

... und danach ggf. Pakete updaten nicht vergessen. ;-)
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wissen wir auch nicht genau, aber paar Seiten vorher lesen! Hat etwas mit ezCloud zu tun.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Ich hab das Update auf DSM 4.1-2646 auf meine DS212+ mal eingespielt. Ob Spindown richtig funktioniert, kann ich noch nicht sagen, dafür läuft die Kiste erst zu kurz.

Ich hab gleich mal nach den üblichen Verdächtigen bez. Hibernation-Problem gesucht und hab folgendes festgestellt:

1.) /usr/syno/scemd hat wieder eine Größe von 222752 Bytes, etwa wie bei der 4.1-2636 vor dem Hibernation Patch - Mmmh?
2.) Der ntpd läuft weiterhin, auch wenn die DS nicht als Zeitserver läuft, sondern nur als NTP-Client und blockiert den Port für den ntp-cronjob. Hab ihn gekillt.
3.) Wenn man mal mit der Cloudstation rumgespielt hat und diese wieder deaktiviert hat, wird der synorelayd weiterhin gestartet. Die Einstellung
runrelayd="yes|no" in /etc/synoinfo.conf scheint nicht zurückgestellt zu werden. Hab's manuell auf "no" geändert.

Gruß Benares
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich hab das Update auf DSM 4.1-2646 auf meine DS212+ mal eingespielt. Ob Spindown richtig funktioniert, kann ich noch nicht sagen, dafür läuft die Kiste erst zu kurz.

Ich hab gleich mal nach den üblichen Verdächtigen bez. Hibernation-Problem gesucht und hab folgendes festgestellt:

1.) /usr/syno/scemd hat wieder eine Größe von 222752 Bytes, etwa wie bei der 4.1-2636 vor dem Hibernation Patch - Mmmh?
2.) Der ntpd läuft weiterhin, auch wenn die DS nicht als Zeitserver läuft, sondern nur als NTP-Client und blockiert den Port für den ntp-cronjob. Hab ihn gekillt.
3.) Wenn man mal mit der Cloudstation rumgespielt hat und diese wieder deaktiviert hat, wird der synorelayd weiterhin gestartet. Die Einstellung
runrelayd="yes|no" in /etc/synoinfo.conf scheint nicht zurückgestellt zu werden. Hab's manuell auf "no" geändert.

Klingt so, als hätten wir jetzt eine neue alte Baustelle! :confused:
 

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
synoinfo.conf: Dort ist bereits alles auf no, auch

# Fixed items
run_ntp_client="no"
run_ntp_server="no"
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Wenn beides aus ist, wird der ntpd auch nicht gestartet. Ich hab nur den NTP-Client konfiguriert. Laut /usr/syno/etc/rc.d/S23ntpd.sh
Code:
...
if [ "$run_ntp_client" = "yes" -o "$run_ntp_server" = "yes" ]; then
        RUNNTPD=1
fi
...
wird der ntpd auch beim reinen Client gestartet, was m.E. Quatsch ist, zumal der ntp-cron-job trotzdem noch existiert, aber nicht mehr funktioniert, wenn der ntpd läuft. Ausserdem funktioniert der ntpd wohl nicht (Uhr geht falsch).
Was hat sich Synology dabei nur gedacht?

Gruß Benares
 

redunzl

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tatsächlich neue & alte Baustelle. Kein Ruhezustand mehr nach Update auf DSM 4.1-2647. Himmel, Arsch und Zwirn.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Tatsächlich neue & alte Baustelle. Kein Ruhezustand mehr nach Update auf DSM 4.1-2647. Himmel, Arsch und Zwirn.

Probier doch mal das hier. Benares hat das ja hier im Beitrag #233 schon angeschnitten. Bei mir hat's funktioniert!

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
bei mir ebenso... habe auch gerade trotz der schlechten Erfahrung bei der ersten 4.1er das Update gefahren. Mit der ntpd-Anpassung läuft es in den Standby.
 

MoHo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch die DSM 4.1-2647 eingespielt und konnte bisher keine Verschlechterung feststellen.
Mich hat einfach genervt, dass der der Lüfter ständig nicht mehr anläuft, wollte dann ein Ticket aufmachen und musste feststellen, dass eine neue Version verfügbar ist.
Ich habe das Gefühl, dass die DS jetzt häufiger schläft. Die CloudStation habe ich noch nicht wieder aktiviert. Das teste ich dann morgen mal.
 

redunzl

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dank Benares' ntpd-Workaround legt sich die 212+ inklusive aktivem und upgedatetem Windows-CloudStation-Client wieder schlafen. Dafür vielen Dank, Benares.

So was zeigt aber wieder Mal, dass die Jungs und Mädels bei Synology ihre Updates/Upgrades nicht so richtig auf Herz und Nieren testen. Und immerhin ist Hibernation (=Energieersparnis) doch ein schwerwiegendes Entscheidungskriterium für ein NAS, oder?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Um zu testen, ob der ntpd das Problem ist, reicht es auch, im DSM die Zeiteinstellung zurück auf manuell zu setzen.
Da mit wird der ntpd ebenfalls beendet!

Zum Testen sollte das erstmal für jeden reichen, der sich auf der Kommandozeile nicht so auskennt oder wohlfühlt! ;-)

PS: Evtl. kann Benares diese Lösung ja noch seinem Beitrag hinzufügen!?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!