DS Video App - Zertifikat ungültig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo Umbrella

Richtig, selfhost.de ist der dyndns provider. Wie das bei spdns.de aussieht weiß ich leider nicht.
Bei mir ist dann:

xy.de --> Fritzbox (dyndns)
diskstation.xy.de > CNAME (s. oben) die Synology-DS

Ich kann, wie viele Andere hier sicher auch, selfhost.de nur empfehlen.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super, danke für den Tipp, dann werde ich das mal probieren.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo diver68,

hab mich jetzt nochmal rangesetzt, bin aber etwas verwirrt - Du schreibst in Deinem Bildanhang, unter DNS-Content solle "Domain" stehen. Was ist damit gemeint?
Selfhost.de schreibt ja in seinem Infotext dazu, hier solle eine feste IP eingetragen werden. Ich gehe also davon aus, dass ich hier die IP der Diskstation eintragen muss!?
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nächste Frage - wenn ich bei Selfhost versuche, einen CNAME anzulegen, gehe ich über das Menü "Neue Subdomain anlegen". Will ich den Prozess aber abschließen, heißt es, "Für Subdomains sind keine CNAME zulässig"!!?

Muss mich da wohl noch etwas mehr schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Liegt das Problem vielleicht darin, dass ich meinen Router (FritzBox) und nicht die Disk-Station direkt mit dem DDNS-Dienst von SELFHOST verbunden habe?
Muss ich in der DSM selbst noch Einstellungen vornehmen?
Ich dachte das kann ich mir sparen, da ja die Portfreigaben, DDNS-Angaben etc. schon im Router hinterlegt sind.

Wie bringe ich dem Dienst bei, dass es hinter der FritzBox noch eine Diskstation gibt?

Hänge mal noch einen Screenshot von der Fehlermeldung an ("Für Subdomains sind keine CNAME zulässig):
Account - selfhost 2015-02-28 23-42-59 2015-02-28 23-43-34.jpg



Die Einstellungen in DSM sind aktuell leer - hatte ja bisher auch funktioniert, als ich DDNS über spdns.de laufen hatte.

Synology 2015-03-01 00-06-13 2015-03-01 00-07-54.jpg

Synology DiskStation 2015-03-01 00-09-13 2015-03-01 00-09-17.jpg

Es geht hier immernoch um das Thema "Zertifikat" im Zusammenhang mit der Video-Station.
Aber genau das scheint ja nur über dieses "CNAME" zu gehen, von dem es mir schien, als ließe es sich (mangels subdomain) bei spdns.de nicht einrichten.
Nun kriege ich das bei SELFHOST aber auch nicht hin, obwohl es nachweislich ja zu gehen scheint.

Sorry dass ich hier so abdrifte - und danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

2K-Darkness

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habs jetzt auch hin bekommen...

also hier die Steps:

1. Zertifikat in der Synology erstellen (Systemsteuerung->Sicherheit->Zertifikat)
- Hier "Neues Zertifikat" -> "Selbst unterzeichnetes Zertifikat" auswählen
- Hier nun alles füllen. Das wichtigste hier ist "Common Name" (DDNS Name z.B. "meinediskstation.myds.de" - kein https davor oder ein Port dahinter!) und ggf. "Betreff alternativer Name" (Nur nötig wenn die DS extern z.B. einen anderen DNS Namen hat als intern - also z.B. "meinediskstation.myds.com". Aber das ist mit Sicherheit nur für Firmen eine Option! Ansonsten das Feld einfach leer lassen!)
2. Das Zertifikat erstellen
3. Das Zertifikat als "Standartzertifikat festlegen" markieren, indem man mit rechter Maustaste auf das Zertifikat klickt und "Bearbeiten" auswählt -> Mit "OK" bestätigen
4. Ggf. alle anderen Zertifikate aus der DS löschen! Ich hatte noch das standart Synology Zertifikat drin... Nur für den Fall, das die DS irgendwann nach nem Neustart doch noch mal das falsche wieder aktiviert...
5. Jetzt sollte der WebServer neu gestartet werden. Eigentlich weist die DS von alleine darauf hin. Sollte das nicht der Fall sein, einfach mal manuell die DS neu starten (Oben rechts das Mänchen Symbol anklicken und "Neustarten" auswählen.
6. Zertifikate exportieren und entzippen
7. Lediglich das "syno-ca-cert.pem" an das/die IOS Device(s) via Email schicken
8. Auf dem/den IOS Device(s) das Zertifikat auswählen und installieren. (Das Zertifikat müsste jetzt "Überprüft" in grün mit einem Haken dort stehen!)
9. Fertig!

Ggf. sollte man in der File Station (falls genutzt) nach der Aktion auch noch einmal initial die App starten und das neue Zertifikat beim verbinden in die DS ebenfalls bestätigen! Ansonsten kann es sein, das man in der DS Photo app wieder keinen Erfolg hat wenn man die Video-Datei mit DS File Station abspielen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat