DS Video App - Zertifikat ungültig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oozippooo

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo Innoboow

mhm dieses verflixte Zertifikat ;)

was genau hast du denn vor? mit einem mobilen device auf die ds zugreifen? oder vom pc?
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aha ... Nein! Sorry ... Hast Du die PostNummer zur Hand!? sonst scrolle ich mal rauf ...

Nils
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Coole Sache ... Gleich mal testen!
Beim Erstellen des Zertifikates fragt die DS nach eMail etc. ... Sind die für irgendwas relevant?!?

Hintergrund der Frage ist, dass ich sowohl auf meinem iPad, als auch auf dem meiner Freundin die Video-Station freigeben möchte

Nils
 

oozippooo

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Nils

Nein die Email ist nicht relevant.
Wenn du es auf mehreren IPads freigeben willst dann musst du dir nur die Arbeit 2 mal machen mit email verschicken auf dem Ipad herunterladen und Zertifikat installieren.

Mfg
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok, aber da iPad sagt mir jetz "Ungültiges Profil" wenn ich die öffnen will?!?

Gruß,
Nils
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
... und wieso kann ich mein Zertifikat am iPad Air (iOs7) nicht öffnen!??

Nils
 

RomanEmpire

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2008
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe ebenfalls bereits versucht nach der anleitung hier über https auf ds video zu zugreifen - leider ohne erfolg. über den browser klappt alles wunderbar.
der einzige haken könnte m.m.n. die firewall sein. gibt es vielleicht die möglichkeit dies anhand einer art anleitung zu demonstrieren was hier wo eingetragen werden muss?
 

oozippooo

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Also ich habe es gerade nach meiner Anleitung noch einmal versucht und es klappt alles bei mir o_O mhmm find ich jetzt komisch wieso es bei euch scheitert.

Nils
Hast du vielleicht einen Fehler bei der Zertifikaterstellung gemacht? Die Fehlermeldung "ungültiges Profil" weist darauf hin, dass sich ein Fehler in der Zertifikaterstellung eingeschlichen hat (wohlmöglich stimmt auch etwas mit der Dyndns nicht?)
Ich konnte ohne probleme die *.CRT Datei auf meinem öffnen und speichern.


Roman
Wenn du das Zertifikat speichern kannst und dennoch eine Fehlermeldung kommt stimmt etwas nicht. Was genau kommt denn für eine Meldung? Wieder diese "ungültige Zertifikat" Meldung oder kannst du dich einfach nicht Einloggen? Letzteres liegt warscheinlich an der Firewalleinstellung der DS.


Innoboow
Mich würde interessieren in wie weit du dich mit der Materie auskennst. Wenn du noch nicht so viel Ahnung von der DS hast, rate ich dir erst einmal ein paar nützliche Videos von IDomix auf Youtube zu schauen. Diese haben mir am Anfang sehr geholfen. In seinem Videokanal hat er die ersten Schritte und Einrichtung super erklärt.
Wenn du Deine DS soweit gegen Eingriffe von außerhab abgesichert hast (firewall, portfreigabe, https, sftp etc etc) würde ich erst meine DS ans Internet hängen, da sonst jeder PC versierte Sicherheitslücken benutzen und auf deine Daten zugreifen kann. (In der ersten Stunde als meine Damals online ging hatte ich über 20 hackversuche)
Wenn du dies schon gemacht hast kannst du der Anleitung im Beitrag 11 folgen.

Ich könnte nur noch anbieten eure DS über Teamviewer einzurichten da ich keinerlei howto videos machen werde.

mfg
 

tschmitt

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich kann es bestätigen, bei mir hat es nach der Anleitung von oozippooo funktioniert. Super, vielen Dank für die Anleitung.

Gruß

tschmitt
 

matwolt

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir hat bis vor ein paar Tagen alles wunderbar funktioniert, aber seit dem letzten Update der DS bekomme ich auch die Fehlermeldung mit dem Zertifikat..... Auch die Anleitung mit hinzufügen der Zertifikate auf dem Iphone und Ipad hat leider nicht funktioniert.... Nur wenn ich in der Fritzbox den Port 5000 an die DS weiterleite geht es, ohne den5000 leider nichtmehr :(
 

NilsG

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Will nicht aufgeben ...

Hallo zusammen ...

Ich möchte das hier nochmal aufgreifen, weil ich es noch immer nicht hinbekommen habe

Hab grad nochmal alles der Reihe nach abarbeiten wollen,,finde aber unter DSM 5.0 die Erstellung für Zertifikate nicht mehr?!?

Das muss doch irgendwie zum Laufen bekommen zu sein?!?!


Danke!

Nils

PS: ... wenn ich direkt in die DSM einsteige, dort VIDEO STATION starte, dann fängt das ipad zwar an, sagt dann aber, dass der Browser das Format nicht unterstützt?!?!? :(((((
 

firstgencunarder

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bin gerade mit der selben Problematik beschäftigt. Würde ungern einen 5000er Port freigeben, wenngleich ich nicht weiss, was passiert, wenn ich intern auf 5001 umleite. Ich möchte die Aufzeichnungen der DS sehen auf meinem Ipad. Leider geht es nicht per HTTPS. Also kann mir bitte noch einmal jemand erklären, wie ich das Zertifikat exportiere und im Pad sichern kann??

Besten Dank Grüße
 

oozippooo

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.
Wenn du Intern (also eine routerportweiterleitung von 5001 auf 5000 machst) wäre es so, als ob du direkt auf den 5000 port zugreifen würdest. Somit sinnlos, da unverschlüsselt.
Unter DSM 5.1 exportierst du dein Zertifikat (falls du dir schon eines erstellt hast und dyndns o.ä. benutzt) unter Systemsteuerung/Sicherheit/Zertifikat/Zertifikat Exportieren.
Nun musst du dieses Zertifikat entpacken und wie in meiner beschreibung dir auf das Pad per E-mail-Anhang schicken.
Falls du ein Windows Pad hast wird es vermutlich nicht gehen, da ich letztens mitbekommen habe, dass das Windows-App von Synology kein https unterstützt.
mfg zippooo
 

firstgencunarder

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das Zertifikat erfolgreich erstellt und per Mail gesendet. Ich konnte die beiden Dateien auch erfolgreich auf dem iPAD speichern. Jedoch erscheint immer noch die Meldung, dass das Zertifikat ungültig ist, egal ob ich im eigenen Netz oder von Extern auf die Surveillance Station zugreife. Was mache ich den nur falsch?
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe das gleiche Problem, konnte es aber mit der angegebenen Anleitung nicht lösen.
Meine Frage an die Experten:

Im Zertifikat-Dialog in den DSM-Einstellungen kann ich ja bei "Common Name" nur eine einfache URL, nicht aber einen Port angeben.
Nun verweist diese URL (sei es xy.spdns.de) ja nicht direkt auf die DiskStation, sondern nur auf meine FritzBox.
Müsste dort dann eigentlich der Port dabei stehen? Also xy.spdns.de:5001
Ist das der Fehler?

Danke!
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Du musst bei Deinem Provider natürlich auch einen CNAME erstellen, d.H. die DS muss auf die Domain verweisen. So sieht das bei mir z.B. bei selfhost.de aus.
DS.jpg
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo diver68,

danke für Deine Antwort - ich glaube wir kommen dem Problem näher.

Verstehe ich es richtig dass Du mit "Provider" den DDNS Dienstanbieter meinst?
Ich habe für DynDns ein Konto bei spdns.de angelegt, und finde dort keine Einstellungen für eine Subdomain. Vielleicht bietet spdns.de das gar nicht an?
Ist es das, was bei Selfhost.de mit "Sub-Level-Adresse inklusive" beworben wird?

Bei mir ist es ja so:
xy.spdns.de --> FritzBox
xy.spdns.de:5001 --> Synology-DS

Wie sieht das dann bei selfhost.de aus?

Sollte ich wechseln, um das Problem lösen zu können?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mit "Provider" ist hier eher der Hoster gemeint für eine Domain. Damit diese auf Deinen Anschluss zeigt, wird für die (Sub-)Domain ein CNAME-Eintrag angelegt, in den die DDNS-Adresse eingetragen wird (ohne Port).
Damit löst die (Sub-)Domain immer zur IP auf, die aktuell für die DDNS eiingetragen ist, was bei regelmäßiger Aktualisierung die Deines Anschlusses ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat