Mobile DS Photo DS Photo+ spielt Videos nicht ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

wenn ich in der DS Photo+ App versuche, ein Video abzuspielen, geht nur ganz kurz das Playerfenster auf, schließt sich dann aber sofort wieder, ohne dass das Video abgespielt wird. Das Vorschaubild des Videos ist zu sehen, mehr aber nicht.
Ist das bekannt oder was mache ich falsch? Habt ihr Tipps/Ideen?

DS 112
DSM 5.0-4458
Photo Station 6.2-2854
DS Photo+ 4.3-184

Vielen Dank!

Ingo
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
754
Funktionieren alle Deine Videos nicht oder nur bestimmte?
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich konnte bisher kein Video finden, das ich abspielen konnte!

Ingo
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze dafür DS video. Über DS Foto+ hab ich es auch nicht geschafft ein Video abzuspielen, gleiches Video über DS video funktioniert ohne Probleme.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist schlecht.
Ich kann ja verstehen dass man Serien und Spielfilme in einen eigenen Ordner packt. Es macht für mich aber z.B. bei privaten Videos keinen Sinn, sie von den zugehörigen Fotos zu trennen. Wenn ich jemandem die Aufnahmen von einem bestimmten Ereignis zeigen will, gehen da oft Fotos und Videos nahtlos ineinander über, da macht es keinen Sinn die App zu wechseln.
Vor allen Dingen wundert es mich, da die Technologie bei Synology ja offenbar vorhanden ist (siehe DS video).

Falls jemand einen Workaround kennt, damit die Photos und Videos in einer iOs App angezeigt werden können, wäre ich sehr interessiert!
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du mal versucht auf einem PC im Browser http://<DYNDNS-oder-IP>/photo dein video ab zu spielen ?
Vielleicht ist es auch nur ein problem der App.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja definitiv ein Problem der App! Über die Photostation geht's problemlos!
Für mich kommt der Nutzen der Verfügbarkeit meiner Fotos und Videos aber definitiv besser über die iOs Endgeräte zum Tragen.

Off Topic:
Bei Spielfilmen habe ich das umgekehrte Problem, da lassen sich in m4v Container gepackte Filme nur über die iOs DS Video App abspielen, nicht aber via Browser über die Video Station.
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es gerade nochmal zu Hause mit wLan probiert. Auf dem iPad 2 kann ich eigene Videos (avi) über die DS Photo App wiedergeben. Versuch ich die Verbindung über LTE erscheint das Startbild der avi Datei und nach dem Versuch zu laden erscheint das Fehlerfenster "Unbekannter Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut"
Fehlt da ne Einstellung?
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also bei mir kommt überhaupt keine Fehlermeldung. Die Thumbnails der Videos werden korrekt dargestellt genauso wie die Fotos. Aber versucht man das Video abzuspielen, geht kurz das Playerfenster auf und nach weniger als 1 Sec geht es wieder zu und man sieht wieder das Preview-Bild.
Dabei ist es egal ob ich im eigenen WLAN, fremden WLAN (dyndns) oder über 3G versuche zuzugreifen. Bleibt alles das gleiche.
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab gerade ausprobiert. Auf meinem iPad und iPhone werden Videos in der App DS Photo+ problemlos abgespielt. Welches Format haben die Filme?
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Erwe,

danke für die Antwort.
Es sind meist Filme von einem iPhone 4s oder einer Canon 5D Mk2 wobei ich die Filme meist aus Lightroom oder mit Handbrake verkleinert habe. Also ursprünglich meist .MOV und dann .mp4
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wobei das ja eigentlich egal sein müsste, da die Filme doch sowieso extra gerendert werden?
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seltsam. Bei mir sind es auch mp4-Dateien, bin ich doch im Apple-Universum zu Hause. Falls Du einen Mac hast, versuche mal testweise das Video mit iMovie zu exportieren.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kam noch nicht dazu das auszuprobieren.
Habe aber mal die DS photo+ App gelöscht und neu installiert.
Gleiches Problem, aber diesmal mit Fehlermeldung:

image.jpg
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab es eben nochmal probiert. DS Photo spielt meine mp4 Videos ab, jedoch keine avi Dateien. Die funktionieren nur mit DS Video.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für's ausprobieren!
Aber ich hab ja gar keine Avi Dateien, sondern eben mp4 und MOV (gehen beide nicht).
Wie kriege ich so ein Zertifikat für meinen DYNDNS Server, vielleicht liegt's ja daran?

Oder war da nicht mal was von wegen https? Gehen Videos nur über http (dann wohl per vpn)?
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am Zertifikat liegt es nicht, ich habe auch kein eigenes Zertifikat. Video über HTTP wiedergeben stellt du bei den Anmeldeinformationen im DS Video App ein..
Anmelden mach ich über "12345.synology.me:5239" Auf der App Startseite ist HTTPS aktiv. Dann Anmeldenahme und Passwort, verbinden und ich hab meine Videos. Mit VPN haben die DS Apps nichts zu tun.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seltsam. Bei mir sind es auch mp4-Dateien, bin ich doch im Apple-Universum zu Hause. Falls Du einen Mac hast, versuche mal testweise das Video mit iMovie zu exportieren.

Hab's spaßeshalber nun mal mit iMovie probiert und als mp4 exportiert, aber hat wie erwartet keine Änderung gebracht.
Die Meldung mit dem fehlenden Zertifikat kommt auch hier.
Werde mal versuchen, hierzu Infos zu bekommen.

Danke auch!
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hatte den Eindruck dass diese Anleitung mein Problem genau beschreibt:

http://www.dialogpur.com/2014/02/20...fikat-als-ungueltig-erkannt-wird/#prettyPhoto

Hier wird beschrieben wie man auf der Synology DSM unter "Sicherheit" und "Zertifikat" ein eigenes Zertifikat erstellt (das den Namen der DynDns tragen muss), welches man sich dann per E-Mail auf sein iOs Gerät schickt um dort das Zertifikat zu installieren.

Ich habe das genau so befolgt, bekomme aber immernoch die selbe Fehlermeldung, wenn ich in DS photo+ versuche, ein Video abzuspielen.

Ich kann mir das eigentlich nicht erklären. Mein einziger Ansatz ist der:
Die DDns Adresse die ich im Zertifikat angegeben habe, verweist ja eigentlich nicht direkt auf die DiskStation, sondern erstmal nur auf die Fritz-Box, denn ich kann im Zertifikat leider keinen Port an die Adresse dranhängen.
Also im Zertifikat steht: "xy.spnds.de" anstatt "xy.spdns.de:5001"

Könnte das der Fehler sein?
Wie kriege ich das gelöst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat