DS Neuling Frage zu Backup/Sync

weeKael

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Guten Tag zusammen,

ich bin seit heute Besitzer einer DS224+.

Ich habe jetzt die Einrichtung soweit durch und erste Schritte in der Sync versucht, komme aber nicht zu dem was ich mir vorgestellt habe. Bevor ich nun aber alles Übertrage und nachher neu machen muss mein Post.
Da ich hier im Forum auch nicht meine Antwort gefunden habe, oder nicht weiß wonach ich genau suchen muss, bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe jetzt gelesen das Backup / Sync nicht das gleiche ist. Bevor ich hier immer in der falschen Sprache spreche, würde ich gerne mein Ziel schildern und hoffe, dass mir jemand bei der Umsetzung helfen kann.
  1. Ich möchte mehrere Ordner inkl. Unterordner von meinem PC gerne auf die NAS speichern. Aber so, dass wenn ich auf meinem PC eine neue Datei anlege (zB Scan einer Rechnung), oder eine Datei verändere, es sich auch auf das NAS spiegelt. Für mich wäre das ein "Backup" meiner PC Daten, aber nach etwas einlesen spreche ich eher von Sync, oder?
  2. Dazu muss ich in Synology Drive einen Ordner erstellen und den Ordner auf dem PC wählen mit Sync-aufgabe.
  3. In dem Ordner gibt es Unterordner A und Unterordner B. Sollte ich auf meinem PC UntO B in UntO A verschieben, soll er das auch auf dem NAS machen.
  4. Wenn ich aus den Ordnern Dateien oder Unterordner lösche, sollen die aber auf dem NAS bleiben
  5. Nehme ich für Punkt 3 und 4 jetzt, 2-Wege Synchro oder nur Daten Hochladen inkl. Dateien behalten? Ich bin nicht sicher, ob er bei letzterem auch das geschilderte aus Punkt 3 aktualisiert, oder ob er es dann nochmal dazu hochlädt?
Zusatzfrage:
Spricht etwas dagegen alles mit dem Initial Adminkonto zu machen? Ich würde ungern einen Benutzer anlegen und mich für Einstellungen immer wieder ummelden müssen.

Ich hoffe dies ist verständlich, sonst bitte Bescheid geben und wie ich meine Frage besser aufbauen soll.

Beste Grüße, Vielen Dank und schöne Ostern
Daniel
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zu 1: Ja, das ist ein Sync.
Und ja, du solltest unbedingt mit separaten Usern arbeiten. Der Admin arbeitet nie produktiv.
 

weeKael

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich habe mir gestern nochmal ein paar Videos angesehen.
Ich glaube nun, dass das was ich suche, eigentlich die Datensicherung ist.

Ich verstehe Sync nun als gemeinsamen Speicher, zum bearbeiten der gleichen Daten an verschiedenen Orten/PCs.
Was ich suche ist die kontinuierliche Datensicherung, also nur das wegspeichern als Sicherung.

Dennoch vielen Dank an plang.pl für die schnelle Rückmeldung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat