DS mit einer HDD langsamer als mit 2 HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo ich bin von meiner DS 416 mit 4 HDD auf einer DS 716+II umgestiegen.
Zurzeit habe ich nur eine 4 TB im System laufen und ich finde die DS ist wesentlich langsamer als meine alte.
Nutze die DS hauptsächlich als Datenspeicher Fotos/Videos/Musik/Filme.
Habe die konfiguration jetzt ca. ein halbes Jahr und mir ist auch aufgefallen das der Datenträger ser oft bei 99% Auslastung ist obwohl ich gerade nichts Hoch oder herunterlade.
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich ein Update mache oder die DS mal neustarte macht er jedesmal die Medienidentifixierung und die dauert teilweise zwei Tage und in der Zeit ist der Datenträger mit 100% Ausgelastet.
Was ich vorher bei der DS 416 nicht beobachten konnte.

Ist die DS mit einer Festplatte langsamer als mit zwei?
Wenn ja warum?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
M.E. sollte das eigentlich nicht so sein. Bei mehr als zwei Platten im Verbund - sprich RAID-5/SHR-1 - erhöht sich allerdings Performance durch mehr Spindeln - also HDDs. Könntest Du bitte einen Screenshot aller SMART-Werte der Platte posten?
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok hier ein foto
 

Anhänge

  • 5E9257E8-29C5-41C1-B97F-916F2EC2287B.jpg
    5E9257E8-29C5-41C1-B97F-916F2EC2287B.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 40

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Der ist nicht ausreichend entzifferbar. Mach doch bitte einfach einen Screenshot, schneide die relevanten Daten aus und poste ihn.
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hoffe das ist besser
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 32

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Top, aber die Werte sind m.E. gut - nur ID 188 fällt mir auf, aber wenn sich der nicht erhöht, würde ich den nicht als kritisch einschätzen. Könntest Du Dir bitte dann, wenn die Auslastung bei 99% ist, die Prozessliste im Ressourcen-Manager ansehen? Ist dann immer die Medienindizierung aktiv? Dass nach einem DSM-Update die Medienindizierung laufen kann, kommt m.W. vor, aber nach einem Neustart sollte das nicht der Fall sein, wenn die Medienindizierung sauber bis zum Ende durchgelaufen ist.
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich werde demnächst mal darauf achten und ggf wieder ein Screenshot machen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!