DS File einrichten - qwelche Zugangsdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koy406

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem IPhone 4S mir die DS File App herunter geladen. Beim öffnen wird folgendes verlangt: Adresse, Konto, Kennwort, HTTPS.

Frage:
Was wird bei Adresse verlangt? Die IP der Station, der Fritzbox, .....?????
Ist mit Konto und Passwort mein Account auf der Station gemeint???
Was bedeutet HTTPS ????


Danke

Koy
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44

Koy406

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich die Daten eingebe kommt die Meldung: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen: - korrekte IP Adresse / Netzwerkverbindung.

Zum einrichten habe ich auch die Anleitungsvideos auf Youtube verwendet Dort wird erwähnt das man nicht die interne IP Adresse verwenden darf sonst wird eine Zugriff von außen nicht möglich sein. Es wird allerdings nicht erwähnt was onst verwendet werden kann. Ich habe gerade die IP eingegeben die in meiner Fritzbox 7490 bei Freigaben / Portfreigaben bei Diskstation angegeben wird. Das müsste doch die richitge sein oder etwa nicht????
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
http://www.wieistmeineip.de/

hier wird dir deine aktuelle öffentliche IP angezeigt. Diese ändert sich aber im Normallfall alle 24 Stunden, Zwangstrennung durch Anbieter.
Ich gehe davon aus das Du eine IP4 hast, bei IP6 bin ich ich raus, da weiß ich nur das der externe Zugriff schwieriger ist.
Um deine Fritzbox errreichen zu können musst Du einen DDNS Dienst in der Fritzsbox eintragen, dieser teilt einer INternetseite dann immer Deine aktuelle öffentliche IP mit, so dass Du von extern auf Deine DS kommen kannst. Dann noch einige Portweiterleitungsregeln in der Fritzbox definieren und es sollte klappen. Das war die Kurzfassung.
Hier https://www.youtube.com/user/iDomiX findest Du gute Videos zum Thema DYNDNS / Portweiterleitung / externer Zugriff

Mördock
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Probiere doch erstmal den Zugriff wenn du im eigenen Wlan bist, dann ist die Adresse erstmal die IP deiner DS und wenn das geht, dann kann man sich an den zugriff von außen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koy406

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ALso genau nach diesen Videos arbeite ich. habe jetzt auch nochmal neu den Router automatisch konfiguriert etc. Jetzt erscheint bei mir auf dem Handy beim anmelden in der App DS File die Meldung: Das SSL-Zertifikat der Diskstation ist nicht vertrauenswürdig. Dies kann bedeuten, dass es ein selbst signiertes Zertifikat ist, oder jemand versucht Ihre Verbindung abzufangen.

Jemand eine Idee an welcher Stelle ich mit der Fehler suche beginnen soll???


Danke

Koy
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Warum Fehler? Das Zertifikat ist selbst unterzeichnet wenn du keines einer offiziellen CA importiert hast (entweder ein kostenloses bei startssl oder anderen, was dann im Umfang beschränkt ist, oder ein gekauftes), somit entweder als ausnahme hinzufügen oder ohne ssl zugreifen.
 

Koy406

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo heavy, Danke für die Antwort, aber ich verstehe davon absolut nichts. Kannst du mir vielleicht sagen was ich anderst machen muss oder noch fehlt das es funktioniert

Koy
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Naja für ein offizielles Zertifikat brauchst du entweder eine eigene Domain oder musst zahlen, wo und wie man bei den Mobilen Endgeräten Ausnahmen hinzufügt kann ich dir nicht sagen. Aber mach doch einfach mal den haken bei "https" weg. Dann ist zwar die übertragung der Daten unverschlüsselt, aber das erste Ziel ist ja mal dass es geht (denke aber an den anderen port bei unverschlüsselter übertragung) und dann kan man sich an ssl/zertifikate machen. Ich bin kein so freund davon alles gleich von anfang an zu machen und bei so vielen komponenten (externer Zugriff/ SLL /zertifikat/domain/etc) dir dann nur den weg für diese eine Lösung aufzuzeigen. Willst du dann später die App ds Photo oder Music verwenden geht nämlich der weg den du jetzt für die DS file einrichtest nicht und dann kommen wieder die Fragen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Hi!
...habe jetzt auch nochmal neu den Router automatisch konfiguriert etc...
Wenn du wirklich wissen willst wie das alles funktioniert, dann solltest du die automatische Konfiguration abschalten und die benötigten Ports selber in der Fritzbox freigeben. Nur so weist du, was wirklich nach außen freigegeben wird und was nicht. Überlässt du alles dem DSM wird es sicherlich so kommen, wie heavy prohezeit...

Ich bin kein so freund davon alles gleich von anfang an zu machen und bei so vielen komponenten (externer Zugriff/ SLL /zertifikat/domain/etc) dir dann nur den weg für diese eine Lösung aufzuzeigen. Willst du dann später die App ds Photo oder Music verwenden geht nämlich der weg den du jetzt für die DS file einrichtest nicht und dann kommen wieder die Fragen.

Tommes
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,

wenn Du so gar keine Ahnung von der Sache hast würde ich erstmal viel lesen um die ganzen Begriffe zu "verstehen", dann Videos schauen um die Abläufe visuell zu sehen, und mir am besten die Hilfe eines Bekannten holen der die grundlegenden Einstellungen vornimmt. Dieser Bekannte sollte eine Vertrauensperson sein die sich zumindest grundlegend schon mal mit Netzwerk, Portfreigaben, DDNS, SSL usw. beschäftigt hat.

Mördock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!