DS Festplatte in einem Proxmox mounten -> unknown filesystem type 'linux_raid_member'.

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also das habe ich auch so eingerichtet wegen Backups usw. Allerdings via smb wobei ich am überlegen bin ob ich Proxmox Backup Server nicht als VM auf der DS laufen lassen werde zwecks inkrementelen Backups (was leider nur so geht).

Hast du dein Docker also auch so als vm am laufen inkl mounten usw. oder lässt du alles nur auf der VM liegen (ich meine die Docker Files etc) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Ich habe zusätzlich ebenfalls den PBS auf der DS als VM am Laufen. Der schreibt seine Backups wiederum direkt in einen Share der DS, welcher im PBS ebenfalls per NFS gemountet ist.
Ich lasse die Docker Files alle in der VM liegen aus Performancegründen. Diese kann man ja auf die DS sichern. Entweder wie hier genannt als Bare-Metal Backup per PBS oder auch über Proxmox selbst. Alternativ kann man die Daten der Docker-Ordner auch per AB4B von der DS aus über SMB von den Linux-VMs ziehen und sichern. Das habe ich auch am Laufen, erfordert aber eine DS, die AB4B kann.

Bitte keine Vollzitate, wird nicht gern gesehen hier.
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Super vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich war nur unsicher zwecks Docker Daten die in der VM liegen lassen wenn die VM mal ausfallen sollte die Daten weg wären aber dafür wiederum hat man ja Backup...AB4B habe ich bereits im Einsatz allerdings nur für Windows Rechner und zwei Sicherungen mit jeweils AB4B und PBS zu machen macht ja auch wenig Sinn.
P.s
Darf fragen was es bei dir mit deinem Nicknamen auf sich hat plant.pl ? Antwort kann muss aber nicht sein natürlich.
Und danke zwecks Vollzitate
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also bei AB4B muss man unterscheiden. Da gibt es die Bare-Metal Sicherungen, so wie das auch der PBS macht. Davon rede ich aber nicht. Ich meine die Dateiserver Sicherung. Dabei loggt sich AB4B bei der Maschine über SMB ein und zieht sich nur den Inhalt der konfigurierten Ordner. Das kann man m.E. ruhig zusätzlich machen. Ich mache das nur, damit ich diese Daten nochmals per Hyper Backup von der DS in der Cloud sichern kann. Im Notfall kann ich mit diesen Dateiserver-Sicherungen alles wieder neu aufsetzen. Die gesamten Bare-Metal Backups in die Cloud zu sichern, wäre Platz- und Durchsatztechnisch für mich nämlich nicht machbar.

Und mein Nickname, naja. Im Grunde war dies der Windows-Anmeldename an meiner damaligen Schule. Aber es heißt nicht "plant", sondern "plang" ;)
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ok cool klingt interessant, aber hast du da nicht die Daten doppelt gesichert? Natürlich wenn wir hier über paar GB sprechen kann man es vernachlässigen aber wie bei mir Audiobookshelf Docker mit eBooks und Hörbüchern etwa an 80GB dann macht es schon was aus ;) wo ich mir bisschen Sorgen mache wenn die vm oder gar ganze proxmox Geist aufgeben sollte ich zwar das Backup als VM habe aber diese nicht lesbar wäre.

Sorry fürs falsch schreiben, aber die Autokorrektur auf dem Handy wollte nicht so wie ich es wollte...ich dachte es hätte eventuell was mit der Endung .pl als Land zutun gehabt
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab nur die Daten des Docker-Ordners doppelt gesichert. Sind ja nur wenige Megabyte pro Maschine. Also nicht falsch verstehen. Ich sichere hier nur die Daten zusätzlich, die eben klein und wichtig sind für persönliche Dinge wie zum Beispiel Notizenserver oder sowas. Nicht meine ganze Mediathek. Außerdem betreibe ich Dienste, die direkt etwas mit großen Datenmengen zu tun haben, weiterhin auf der DS. Nur Dienste, bei denen wenig Daten anfallen oder / und die rechenintensiv sind, verlagere ich auf einen der Proxmox-Hosts.
Backup als VM habe aber diese nicht lesbar wäre.
Wenn du mit dem PBS sicherst, kannst du die Daten einfach im PBS auf Datei-Ebene durchsuchen und wiederherstellen. Notfalls halt die VM auf einen anderen Host wiederherstellen. Vielleicht wäre hier doch die AB4B Bare-Metal Sicherung für dich interessant. Das Backup kann man dann mit wenigen Klicks auf der DS im VMM booten lassen. Sogar eine automatische Boot-Verification mit Aufzeichnung ist möglich. Größter Nachteil: Unterstützt nur sehr alte Linux-Kernel. Das ist auch der Grund, warum ich das nicht mache.
 
  • Like
Reaktionen: boxi360

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Super vielen Dank, werde mir gleich anschauen.
Ich glaube dein input hat mir nicht das erstes mal hier geholfen und das forum Dank solchen Usern wie dich eine echte Bereicherung für uns alle ist :)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Blumen! Ich mache das hier ja, weil es Spaß macht und es immernoch User wie dich gibt, mit denen man mal abseits von Synology philosophieren kann und die auch dankbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: boxi360


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat