DS-DS Sicherung einrichten und Verwalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andicapaul

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich habe mir eine DS216play besorgt und möchte nun auf meiner alten DS210j welche in Zukunft bei meinen Eltern stehen wird die Daten über Nacht sichern.

Ich habe bereits etwas mit Datensicherung und Replikation herumgespielt doch bin ich mir nicht ganz sicher welche Variante ich nun wählen sollte oder welche besser ist.
Wenn ich die Synology-Server Volumensicherung nehme kann ich die Daten auf der DS210j nicht finden was ja eigendlich noch gute ist, doch finde ich auch die Grösse der Sicherungsdateien nicht und kann diese Nirgends löschen.

Wenn ich die zweite Variante Freigegebener Remote Ordner nehme, kann jemand mit Admin Zugriff diese Daten bei den Eltern einsehen und Bearbeiten korrekt?

Ist in diesem Fall besser die Daten Volumen Basiert zu sichern?

Zusätzlich habe ich noch den Fehler das bei Zertifikatautentifizierung Übersprungen steht wenn ich auf das i Zeichen klicke heisst es das es infolge fehlenden Zertifikaten übersprungen wurde. Woran liegt dies habe ich da ein Port oder was nicht freigeschaltet auf der Synos.

Ebenfalls noch eine Frage stellt sich mir ich habe beim Pröbeln fälschlicherweise Datensicherungsaufgabe gelöscht kann diese wieder hergestellt werden ohne das ich das ganze erneut laufen lassen muss.

Ach ja auf dem Systemen laufen die Aktuellsten Versionen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Die Frage wäre für mich, ob Du eine versionierte Sicherung möchtest. Wenn ja, geht das bis DSM 5.2 nur über die Datensicherung, die auf ein Volume schreibt.
 

andicapaul

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Versionierte Sicherung benötige ich nicht unbedingt da ich es wirklich nur als Notsicherung möchte wenn was Abfakelt oder geklaut wird.

Noch eine Frage nebenbei weshalb muss ich auf der DS der Eltern das Konto für die Sicherung als Admin Einstufen und kann es nicht als normales Kontolaufen lassen so das die Admin Arbeiten doch meine Eltern erledigen können und ich nicht auf alles zugriff habe?? Oder geht dies nicht
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ohne Versionierung kannst Du Dir doch einfach auf der Backup-DS einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner anlegen, den Du als Datensicherungsziel auf Deiner Produktiv-DS angibst. Verzichtest Du auf das automatische Einhängen des Ordners nach Neustart der DS ist das ganze doch recht sicher. Ich hoffe das Du selbst der Admin auf Deiner Backup-DS bist, dann sollte doch sonst niemand an Deine Daten kommem.
Die Datenübertragung kann man sehr elegant zB über eine VPN-Verbindung durch zwei Fritzboxen lösen (sehr einfach zu konfigurieren, Anleitung auf der AVM-Website, Stichwort LAN-LAN-Kopplung).
Alternativ wäre es auch denkbar auf der Backup-DS einen WebDAV-Server einzurichten. Dann kannst Du via CloudSync Deine Daten verschlüsselt dort ablegen. Die Verschlüsselung findet dann auf Deiner Produktiv-DS statt bevor die Daten losgeschickt werden.
Ich nutze beide Varianten und bin damit sehr zufrieden.
 

andicapaul

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK super merci

Eigentlich möchte ich die Admin meinen Eltern übergeben damit sie Herr der Syno sind und ich wirklich nur noch die Sicherung auf Ihrem System mache.

Dies geht aber glaube ich ja leider nicht da das Zusichernde Konto ja in der Admin sein muss oder müssten sie das ganze bei mir Einrichten und das PSW definieren damit ich Theoretisch nicht auf die Ganze DS zugriff habe?
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du solltest das erste (meist umfangreiche) Backup sowie bei Dir zu Hause im LAN durchführen, da es Monate dauern kann, 1-2TB durchs Internet zu jagen. Dann baust Du die Backup-DS bei Deinen Eltern auf, änderst die Adresse des Datensicherungsziels entsprechend und kannst dann das Backup übers I-Net machen. Bei der Variante über WebDAV mußt Du kein Admin sein. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass CloudSync kein "echtes" Backup sondern eher ein Sync ist (mit der Option lokal gelöschte Dateien am Ziel zu behalten).
Ob Du bei D&R Admin sein mußt, weiß ich nicht, ich habe es bei mir so eingestellt. Ob es auch als "normaler" User geht, habe ich noch nicht getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!