DS Cloud: vorherige Versionen löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smilysm

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab die neuste DSM und Cloud drauf. (Stand 23.02.15)

Eigentlich ziemlich banal, aber es gelingt mir nicht. Ich möchte gerne alle "vorherigen Versionen" aller Dateien in einem Ordner löschen. Das Original soll natürlich erhalten bleiben, aber ich möchte aber alle Versionen der Dateien löschen.

Unter "Versionsverlauf" in der Cloud App kann man zwar über Aktionen --> Alles entfernen wählen, aber nach kurzer Sanduhr passiert nichts. Habe auch Angst, dass er das Original gleich mit löscht, so habe ich es erstmal an einem nicht so wichtigen Ordner probiert.

Wo liegt hier der Fehler.

Wenn ich keine Revisionierung mehr benötigt, dann verbraucht das alles nur unnötig Platz. z.B. wenn man etwas erstmal Archiviert, aber es dennoch in der Cloud lassen will etc. pp.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn du keine Versionierung brauchst, setze die Anzahl der Versionen auf NULL und lass den Rest von der Cloudstation erledigen...
 

smilysm

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte auf die Revisionierung nicht verzichten. Nur zu bestimmten Situationen alles löschen. Sozusagen den "Cache", der ja keiner ist, leeren. Und das nur für gewisse Ordner. Wenn ich auf 0 Stelle, wird ja alles gelöscht.

Bin ich der einzige der auf sowas kommt?
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bei 0 wird alles bis auf der aktuelle status gelöscht.
Also genau was du willst.
 

smilysm

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei 0 wird alles bis auf der aktuelle status gelöscht.
Also genau was du willst.

Ne, die Einstellung gilt global und nicht lokal. Wie oben beschrieben will ich für ein paar Ordner die vorherigen Versionen löschen, aber nicht für alle.
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Müsste eigentlich gehen, wenn du den Ordner, von dem du den "Cache" löschen willst kurzzeitig für die Cloudstation deaktivierst. Dadurch müsste der Cache gelöscht werden und wenn du ihn dann wieder zur Synchronisation aktivierst, alles beim alten, aber mit leerem Cache sein ;)

Aber probier es am besten, wie du bereits erwähnt hast, an einem redundanten Testordner bzw. sorg dafür, dass die Daten vernünftig gesichert sind.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wie oben beschrieben will ich für ein paar Ordner die vorherigen Versionen löschen, aber nicht für alle.
Da die Versionierung eine Einstellung der Cloudstation ist, kannst du NICHT entscheiden, dass diese für "ein paar Ordner" nicht gilt! Es geht nur ALLE oder KEINE!
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe es so verstanden, das er nur den "Cache" eines bestimmten Ordners in der Cloudstation löschen will und nicht die Versionierung individuell anpassen möchte. Das einmalige leeren des Caches müsste mit der Methode die ich beschrieben habe funktionieren.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Keine Ahnung von welchem Cache du sprichst und warum man den löschen sollte...
Er will
für ein paar Ordner die vorherigen Versionen löschen, aber nicht für alle.
Und das wird nicht funktionieren! Für die Versionierung wird eine "interne" Datenbank genutzt, welche nicht dokumentiert ist. Es dürfte nur Probleme bringen, wenn man versucht, darin rumzufrickeln...
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mit ""Cache" meine ich bzw. er die älteren Versionen. Sinnvoll wäre das löschen dieser Versionen, wenn man z.B. selten mit vielen sehr großen Dateien arbeitet, da die Cloudstation meines Wissens nach nur Versionen der Dateien erstellt, die man auch bearbeitet hat. In meinem Szenario könnte es also schnell dazu kommen, dass der Speicher voll ist. Da man jedoch nicht auf eine Absicherung durch die Versionierung verzichten möchte, löscht man die veralteten Versionen nach Abschluss der Arbeit einfach manuell.

Aber ich denke wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen und es macht ja auch kein Sinn darüber zu diskutieren, da nur smilysm weiß was er will und was nicht ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte auf die Revisionierung nicht verzichten. Nur zu bestimmten Situationen alles löschen. Sozusagen den "Cache", der ja keiner ist, leeren. Und das nur für gewisse Ordner. Wenn ich auf 0 Stelle, wird ja alles gelöscht.

Bin ich der einzige der auf sowas kommt?
Nein bist du nicht :D
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mich interessiert das Thema auch, zumal von meinen 4 TB (netto 3,7 TB) gerade noch 100 GB frei sind und ich lediglich 1,4TB echte Daten auf der Syno gespeichert habe. Ich habe die Versionierung in Cloudstation schon vor Tagen von 1 auf 0 gesetzt, aber die 2,2 TB welche die Versionen wegfressen sind immer noch nicht automatisch gelöscht. Da kommt langsam die Kake zum Dampfen.
Wie lange dauert denn das noch bis die Syno das endlich erledigt hat? Oder wie kann ich ihr Dampf machen, dass sie endlich den Speicher wieder frei gibt?

Itaka

Backup ist ausserhalb der Syno gelöst.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Ergänzend zu dil88s Link, kannst du den Ordner in der CS deaktivieren, warten bis die Versionen aufgeräumt sind und dann den Ordner wieder aktivieren. Die Clients müssen dann natürlich vorher angehalten werden, dann bekommen die das nicht mal mit...

Stefan
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Müsste eigentlich gehen, wenn du den Ordner, von dem du den "Cache" löschen willst kurzzeitig für die Cloudstation deaktivierst. Dadurch müsste der Cache gelöscht werden und wenn du ihn dann wieder zur Synchronisation aktivierst, alles beim alten, aber mit leerem Cache sein ;)

Aber probier es am besten, wie du bereits erwähnt hast, an einem redundanten Testordner bzw. sorg dafür, dass die Daten vernünftig gesichert sind.

Schließe mich Stefan an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!