DS Cam über VPN nutzen

chris1986

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
ich würde gerne die DS Cam App über einen vorhandenen VPN Tunnel nutzen.
Der Tunnel wird von meinem Handy zu dem Router aufgebaut.
Die dementsprechenden Ports (5000,5001,5555,5556,9007) vom VPN Tunnelnetzwerk zu der DS habe ich im Router freigegeben.

Leider bekommen ist trotzdem keine Verbindung.

Habe ich noch etwas vergessen?

Viele Grüße
Chris
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
ich benutze nur DS File und gehe jetzt mal von deren Konfig aus

die Adresse der Syno sollte eine IP sein, der Name wird wohl via VPN nicht aufgelöst, nur falls du das versuchst
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Und Ports müssen auch nicht freigegeben werden!
Zusätzlich zu beachten gilt, beide Netzwerke müssen unterschiedliche Subnetze aufweisen. Das heißt, Netz 1 zb 192.168.1.x und Netz 2 zb 192.168.2.x
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Rein grundsätzlich funktioniert DS Cam über VPN, so nutze ich das seit Jahren. Portfreigaben/-weiterleitungen im Router sind bei einer VPN-Verbindung zum Router nicht erforderlich, weil Du Dich mit dem VPN bereits in Deinem Heimnetz befindest.
Die Frage, die sich als erste stellt, ist, ob Das mit Deinem VPN überhaupt klappt? Zeigt Dein Handy Dir eine bestehende VPN-Verbindung an? Und zeigt Dein Router Dir an, daß die VPN-Verbindung zum Handy erfolgreich hergestellt ist?
Über was für einen Router reden wird überhaupt und was für ein Handy-Betriebssystem? Welche Version von DS Cam und welche Version der Surveillance Station?
In die DS Cam App mußt Du dann die von Deinem Router für die Diskstation vergebene IP eintragen, keine Quickconnect oder andere Adresse.

Das was @cosmo meint, bezieht sich auf das Herstellen einer VPN-Verbindung, wenn Du zwei Netzwerke über VPN verbindest. Das ist aber eher ein Problem, wenn Du zwei Router per VPN miteinander verbindest. Wenn Du aus dem LTE-Netz kommst, ist das eigentlich kein Problem.

Wenn Dein VPN bereits erfolgreich aufgebaut ist, weist der Router Deinem Handy (bzw. dem VPN-Nutzer) ebenfalls eine interne IP zu, bei Fritzboxen oft eine aus dem Bereich über 200 (z.B. 192.168.1.201). Also noch mal zurück zur ersten Frage: VPN baut sich korrekt auf? Kann nämlich ein Problem sein, wenn Dein Handy vom Provider keine öffentliche IP zugewiesen bekommen hat.
 

chris1986

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise :)

Hier noch ein paar Details zur Konfig:
Als Router/Firewall verwende ich eine OPNsense.
Der VPN Tunnel wird per Wireguard hergestellt. Das Tunnelnetz ist die 10.74.91.0/24.
Die DS ist im LAN in dem Netz 192.168.123.0/24 eingebunden.

Wenn ich in der App auf verbinden klicke, sehe ich in der Firewall auch die Pakte:
DS Cam.jpg

Die App meldet aber sofort: "Verbindung mit Surveillance Station fehlgeschlagen. Prüfen Sie bitte Ihre Netzwerkverbindung und IP-Adresse."
Muss ich auf der DS noch etwas besonderes aktivieren um die App zu verwenden?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Teste mal bitte mit deaktivierter DS Firewall.
 

theexciter

Gesperrt
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise :)

Hier noch ein paar Details zur Konfig:
Als Router/Firewall verwende ich eine OPNsense.
Der VPN Tunnel wird per Wireguard hergestellt. Das Tunnelnetz ist die 10.74.91.0/24.
Die DS ist im LAN in dem Netz 192.168.123.0/24 eingebunden.

Wenn ich in der App auf verbinden klicke, sehe ich in der Firewall auch die Pakte:
Anhang anzeigen 70827

Die App meldet aber sofort: "Verbindung mit Surveillance Station fehlgeschlagen. Prüfen Sie bitte Ihre Netzwerkverbindung und IP-Adresse."
Muss ich auf der DS noch etwas besonderes aktivieren um die App zu verwenden?
Wie schauen denn die Logs aus wenn du intern im LAN mit der DS Cam arbeitest?
Glaube auf der OPNsense benötigt es noch eine spezielle Regel/Route - kannst du für den VPN-Tunnel nen GW/DNS-Server angeben?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat