DS Audio Streaming auf iPhone funktioniert nicht

kahl.network

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

ich brauche mal einen Denkanstoß:
Ich habe die Audio Station installiert und DS Audio auf dem iPhone. Ich kann mich erfolgreich im LAN und extern in DS Audio anmelden. Titel herunterladen funktioniert einwandfrei (Berechtigungsproblem kann es also mMn. nicht sein). Abspielen funktioniert nur bei heruntergeladenen Titeln.

Streaming, also abspielen von nicht heruntergeladenen Titeln, funktioniert nicht.

An welcher Ecke soll ich ansetzen?

Grüße Michael
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Meine ersten Gedanken - Deine Musik wird komplett angezeigt und liegt im Standardordner music? Ordnerindizierung ist abgeschlossen?
Wie greifst Du zu, Quickconnect, DynDNS oder nur lokal?
 

kahl.network

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja - Musik liegt im Standardordner und wird komplett angezeigt. Nutze nur die gemeinsame Bibliothek
Orderindizierung - kann ich nicht prüfen, da ausgegraut. Aber da es nicht viel ist und die Musik nun schon ein paar Tage unberührt liegt, gehe ich davon aus.
Ich greife über DynDNS und lokal drauf zu. Verhalten das ist aber das Gleiche.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du kannst in der Systemsteuerung, Indizierungsdienst nicht auf diese zugreifen? Steht da denn "Abgeschlossen"?
 

kahl.network

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Du kannst in der Systemsteuerung, Indizierungsdienst nicht auf diese zugreifen? Steht da denn "Abgeschlossen"?

Doch eben geschaut, Dort kann ich zugreifen und dort steht Abgeschlossen. Ich hatte fälschlicherweise in den Einstellungen der Audio Station geschaut - dort ist der punkt ausgegraut, da nur der gemeinsame Speicher aktiviert ist.

Und der Medienserver ist auch installiert?
Der ist nicht installiert. Streaming über DS Video funktioniert auch ohne.
U.a. deshalb ich davon ausgegangen, dass es auch ohne funktioniert.
Nicht richtig?
In der Doku ist davon auch nichts aufgeführt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Audiostation benötigt keinen Medienserver...
Starte die Indizierung doch nochmal manuell - die indizierten Ordner stimmen?
 

kahl.network

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Getan und abgeschlossen. Keine Änderung.
Ordner passen soweit.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
So schnell abgeschlossen?? Wieviele Lieder sind es denn?
 

kahl.network

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
9 Alben - vielleicht 100 Titel
Am Anfang erstmal alles lauffähig bekommen, bevor man die Bibliothek füttert ;)
Zum Model: Es ist eine DS418 mit einer SSD
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Nun ja, liest man sich die Beschreibung zum Medienserver im Paketzentrum mal durch, hat das u.a. schon mit dem Streaming von Musik zu tun. Ich hab' ihn installiert und bei mir funktioniert das Streaming auf dem iPad im Heimnetz einwandfrei. Extern sind meine Diskstations nicht erreichbar. Was spricht dagegen, ihn mal zu installieren? Er beißt nicht ;).
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Unter den Einstellungen in der Audio Station habe ich auch DLNA Renderer und DLNA Durchsuchung aktiviert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Versuchen kann man alles, das stimmt :)
Habe ihn aber noch nie installiert und noch nie Schwierigkeiten mit der Audiostation gehabt...

Etwas anderes - funktioniert das lokale Abspielen über den Browser, d.h. wenn Du die App in der DSM startest?
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hhmmm, bei mir gerade anders rum: Habe ihn seit eh und je installiert und kann folglich nicht sagen, was nun genau funktioniert, weil ich ihn aktiviert habe und was nicht ;). Aber interessant zu hören, dass man ihn zumindest für Audiostreaming nicht zwingend braucht.
 

kahl.network

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Nun ja, liest man sich die Beschreibung zum Medienserver im Paketzentrum mal durch, hat das u.a. schon mit dem Streaming von Musik zu tun. Ich hab' ihn installiert und bei mir funktioniert das Streaming auf dem iPad im Heimnetz einwandfrei. Extern sind meine Diskstations nicht erreichbar. Was spricht dagegen, ihn mal zu installieren? Er beißt nicht ;).
Fix installiert, keine Änderung - hier steht aber auch Streaming an DLNA/PnP Geräte - das will ich ja (zumindest in diesem Fall) gar nicht.
Unter den Einstellungen in der Audio Station habe ich auch DLNA Renderer und DLNA Durchsuchung aktiviert.
War bei mir auch aktiv.
Versuchen kann man alles, das stimmt :)
Habe ihn aber noch nie installiert und noch nie Schwierigkeiten mit der Audiostation gehabt...

Etwas anderes - funktioniert das lokale Abspielen über den Browser, d.h. wenn Du die App in der DSM startest?
Streaming über den Browser funktioniert wunderbar. Zumindest im LAN - über extern noch nicht getestet.
 

kahl.network

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das funktioniert nicht, weder im LAN noch im WAN.
Das ist ja mein Problem ;)

Portweiterleitung 5000 und 5001 sind eingerichtet. Firewallregeln sind auch eingestellt. Mehr Ports sollten laut Doku nicht notwendig sein. Berechtigungen auf die Dokumente sollten auch passen, da ein Herunterladen der Daten möglich ist.

Was mich nur wundert ist, dass mein Nutzer keine aufgeführten Rechte auf das Music Verzeichnis hat. Kann aber auch sein, dass hier ein Systemnutzer genutzt wird.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Also mein User, mit dem ich vom iPad/iPhone auf das Musik-Verzeichnis zugreife, hat Schreib-/Leserechte auf dem Musik-Ordner.
 

kahl.network

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Kurz mal getestet, ob es am gemeinsamen Ordner liegt. Die Titel fix in den eigenen Ordner verschoben und die persönliche Bibliothek aktiviert. Gleiches Bild.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
DS Audio braucht den Medienserver nicht. Der ist für Fremdgeräte und Fremdapps wichtig.
Welchen Zweck verfolgt die Portweiterleitung? Im LAN/WLAN unnötig und bei Zugriff über VPN ebenso.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat