DS als Netzwerkadresse in den Windows Explorer einbinden

ForumArtium

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Ich schaffe es einfach nicht, meine DS über DDNS in den Explorer einzubinden...
Von vorne:
  • ich habe eine DS224+
  • ich habe eine echte statische ipv4
  • ich habe webdav Server installiert und http sowie https freigegeben
  • ich habe mich bei synology.me als ddns angemeldet und ein Zertifikat von Let's Encrypt erstellt
  • ich habe auf der Fritzbox 7590 den ddns Server eingetragen
  • ich habe den Port 5006 freigegeben
  • die DS ist über die synology.me Adresse im Internet erreichbar
Soweit so gut. Nun möchte ich im Windows Explorer meines Notebooks eine Netzwerkadresse als Laufwerk anlegen. Als Adresse gebe ich ein https://dsname.synology.me:5006/Ordnername
Wenn ich verbinden möchte, werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt - allerdings 3 mal hintereinander und dann heißt es "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."

Meine Internet-Recherche ergab, dass es an dem Zertifikat liegen soll. Also habe ich das entsprechende Zertifikat aus der DS exportiert. In Windows möchte ich dieses unter Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter\Internetoptionen\Inhalte\Zertifikate importieren.
  1. Welches der Zertifikate muss ich hier importieren? Cert.pem? ECC-cert.pem? RSA-cert.pem? Muss ich noch irgendetwas mit den restlichen Dateien aus dem exportierten Zertifikats-Zip benutzen?
  2. Egal welches ich versuche zu importieren heißt es zwar hinterher "Der Importvorgang war erfolgreich." - aber weder taucht es in der Liste der Eigenen Zertifikate auf, noch ändert es etwas an meinem Problem
  3. Auf einem zweiten Rechner habe ich es auch versucht, alles mit demselben Ergebnis...
Kann mir da jemand helfen? Hilfeee!!!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
  1. Egal welches ich versuche zu importieren heißt es zwar hinterher "Der Importvorgang war erfolgreich." - aber weder taucht es in der Liste der Eigenen Zertifikate auf, noch ändert es etwas an meinem Problem
ganz sicher nicht bei eigenen Zertifikaten

das hier sind Server Zertifikate und zertifikate der CA
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Wenn du synology.me als DDNS verwendest, kannst du dir dort doch auch ein LE-Zertifikat zuweisen lassen.

1699297052005.png

Dies musst du dann nur noch unter Systemsteuerung, Sicherheit, Zertifikat, Einstellungen dem Dienst "WebDAV Server" zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav

ForumArtium

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure schnellen Antworten!
@ottosykora : ich hatte Windows zumindest gesagt, es sollte sie unter den eigenen Zertifikaten ablegen. Heißt das, ich habe ein falsches Zertifikat?
@Thonav : hab ich gelesen, da steht, wenn man das vor hat "verwenden Sie bitte ein gültiges SSL-Zertifikat" - beim exportieren in der DS kann ich nichts einstellen und da es in Windows nicht auftaucht, kann ich weder sehen, ob es gültig, noch ob es SSL ist, oder?
@Benares : genau das hatte ich gemacht und genau dieses Zertifikat dann exportiert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber wenn man ein Let's Encrypt Cert für die DDNS Adresse hat, dieses korrekt zugeordnet ist und auch mittels dieser Adresse zugreift, ist es bereits vertrauenswürdig und man muss da nix im- / exportieren
 

ForumArtium

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich verbinden möchte, werde ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt - allerdings 3 mal hintereinander und dann heißt es "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."

Meine Internet-Recherche ergab, dass es an dem Zertifikat liegen soll.
@plang.pl Dann meinst Du, es kann nicht daran liegen? Eine Idee, warum es sonst nicht klappt?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
das mit dem Webdav benutze ich gelegentlich, aber dann mit so einem .bat welchen ich von irgednwo geerbt habe

Code:
net use y: /delete 2>nul

net use y: https://[ddns oder IP]:5006 /user:[username] [password]
/persistent:no

pause
start %SystemRoot%\explorer.exe
           /e,,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
exit





bin nicht sicher ob das bei w11 noch so ist, bei w10 habe ich jeweils immer noch diesen Registry Hack gemacht
https://www.ionos.de/hilfe/hosting/...av-unter-windows-8-und-windows-10-einrichten/


auch der User muss Erlaubnis haben um mit Webdav zu arbeiten
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du schon mal geprüft, ob du testweise von extern auf DSM zugreifen kannst?
Testest du den Zugriff von extern oder bist du hinter dem gleichen Router?
 

ForumArtium

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@plang.pl : Habe beides probiert: von extern über die synology.me funktioniert sowohl im gleichen Netzwerk als auch von außerhalb.
@ottosykora : Wo müsste ich das Serverzertifikat denn ablegen - oder ist es grundsätzlich einfach falsch? Danke für den .bat Code, den probiere ich gleich mal aus.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
na ja , persönliche Zertifikate werden unter persönlichen Zetifikaten abgelegt und dienen zum Bsp für Mail
Für Server gibt es extra Rubrike Server Zertifikate

aber es soll alles automatisch dorthin importiert werden wohin es gehört
 

ForumArtium

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, das mit der .bat hat leider nicht funktioniert - dafür habe ich jetzt unter "Vertrauenswürdige Herausgeber" ein Synology Server-Zertifikat gefunden, das allerdings nur von 2011-2013 gültig war... Konnte es daran liegen, an Synology oder LE? Kann ich das irgendwie händisch erneuern? Oder wie ist das mit einem eigenen Zertifikat?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat