DSM 6.x und darunter DS 916+ muss alle 10-14 Tage restarted werden wegen hoher CPU load

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

gefühlt seit dem letzten Update 4 von 6.2.2 muss meine Synology 916+ regelmässig gebootet werden.
Ich habe eine menge Dienste drauf laufen (Docker mit mehreren Container und VMM mit 1er DSM VM), jedoch "saugt" irgendwas immer die CPU aus nach einigen Tagen. Sehr auffällig verhält sich der SNMPD Dienst, der wohl die Daten der Synology sammelt um diese im Monitor anzuzeigen.
Die Kiste hat dann nach der besagten Dauer schnell einen Load von 5 permanent. RAM liegt bei ca. 4 GB.
Selbst wenn ich dann sämtliche Dienste wie docker und VMM beende und auch die übrigen Dienste wie Emby, bleibt die CPU permanent hoch.
Wie gesagt, der SNMPD Dienst hat dabei SEHR hohe Werte. Meine DS218+ verhält sich dahingehend unauffällig. Auch wenn ich den Dienst dort beim top regelmäßig weiter oben sehen.

Anbei ein Bild. Ich denke man kann erkennen, wann ich die Synology immer gestartet habe. ich bin echt genervt.
syno.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Verstehe ich nicht, warum musst du die regelmässig rebooten. Ich sehe da einen "peek" der gerade mal auf 60% geht, im Schnitt liegt die Auslastung irgendwo bei 35%. Da ist es doch noch ein sehr weiter Weg hinauf zu 100%! Ebenso sieht man dass die DS "von selbst" wieder zurückfällt bei ca. "9" ist ein peek auf 35" dann geht es wieder zurück auf 15%, ebenso bei "17" ein peek auf ca. 50% und geht dann zurück auf 35%. Ich würde dein "Problem" verstehen wenn die CPU stetig und permanent auf 100% anliegt und der Zugriff auf die DS und die Dienste sehr langsam sind, aber so?
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn man die betrachteten Zeiträume der Graphs vergrößert, sprich rauszoomt, verringern sich natürlich die Peaks. Probier es einfach mal selber aus...
Da wo die Peaks wieder runter gehen, habe ich die Synology rebooted. Die Kiste war nämlich dann nicht mehr erreichbar. Selbst Radio hören über Sat/TVheadend führte dann zu übelsten Ausfällen.
Unabhängig davon, dass die Synology quasi schwer ansprechbar ist, halte ich in Relation gesehen das nach wie vor für ein Problem.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
In meinen Augen ist Deine CPU Auslastung abnormal hoch. In der Regel geht eine Quad Core Synology nur über 25% wenn sie viel zu tun hat.
60% habe ich bisher nur in folgenden Szanarien gesehn:
VMs (sagtest Du hast Du deaktiviert)
Transcoding ohne HW Beschleunigung (sollte aber nicht so dauerhaft auftreten)
Medienindizierung (halte ich jetzt auch nicht für so dauerhaft auftretend)
I/O bei der Benutzung von SSD (bei Dir nicht zutreffend, bei HDD limitieren die Platten viel früher).

Was sagt denn die Auslastung des RAM?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hakiri sri ich muss mich korrigieren. Du hast Recht, irgendwas ist da auch auf meiner DS916 gewesen. Allerdings hat es definitiv nichts mit dem Update 4 zu tun, denn dieses hatte ich schon viele, viele Tage vorher eingespielt.
ABER irgendetwas war auch bei mir in der Zeit vom 29.11.2019 bis 05.12.2019 siehe meine Grafik:

ds916_resoursenmon_i_o_anstieg.jpg

Davor war das ganze Jahr über nur etwas im 1-3° Bereich und auch ab dem 06.12.2019 bis jetzt wieder nur "normale" Belastung.
Keine Ahnung was da über diese 8 Tage im November los war?
Meine DS916 läuft 24/7 durch, ich hatte sie letztes Mal nur ausgeschaltet als ich die Akkus meiner USV nach 4,5 Jahren ausgetauscht habe. ABER das war am 20.11.2019 und der Anstieg bei mir erfolgte erst ab 29.11.2019.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Pasted Graphic.jpg
So sieht die Synology nach einem Reboot aus. Alles schnurrt zunächst. Alle Dienste laufen. 2 VMs, zig Container, emby, Plex... RAM sieht auch iO aus.
5GB Swap zwar angefangen, aber laut Monitoring passiert da nicht viel. System ist auch sehr responsive.
Der SNMPD Dienst taucht selten auf und ist von der CPU Time auch sehr gering. Dies ändert sich dann halt in den nächsten 10-14 Tagen rapide.
Wie gesagt, selbst wenn ich dann ALLE Dienste beende inkl. VMM und Docker etc. bleibt die CPU Auslastung extrem hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!