+-Serie DS 415+ Lüfter drehen voll

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy01090

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mittlerweile leisere Lüfter in meine 415+ eingebaut, leider sind diese auch nicht viel leiser. Die Lüfter drehen scheinbar immer auf voller Geschwindigkeit, obwohl die Temperaturen sehr niedrig sind.

Ich habe mittlerweile gelesen, dass man die Lüfter über eine Datei steuern kann. Gibt es eine Anleitung für Anfänger, wie ich das einstelle. Mit welchem Programm komme ich an die Datei? Telnet?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Such mal nach 'scemd.xml' im Forum - das ist jene Datei und dann findest Du auch Hinweise, wie man sie manuell bearbeitet.
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Den "Stillen Modus" unter Systemsteuerung -> Hardware und Energie -> Allgemein hast Du sicher schon aktiviert?
 

andy01090

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
finde zwar jede Menge Beiträge zur scemd.xml aber leider kaum Antworten. Hat jemand seine 415+ gut eingestellt und kann mir seine Datei zusenden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
... oder vielleicht hier posten. Die scemd.xml fängt folgendermaßen an:

Rich (BBCode):
Synology-Disk> more /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <disk_temperature fan_speed="23%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="31%40hz" action="NONE">37</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="40%40hz" action="NONE">41</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">48</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">54</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

                <cpu_temperature fan_speed="23%40hz"  action="NONE">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="40%40hz"  action="NONE">56</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="NONE">85</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
        </fan_config>
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <disk_temperature fan_speed="23%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="31%40hz" action="NONE">42</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="40%40hz" action="NONE">46</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="60%40hz" action="NONE">53</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">59</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

                <cpu_temperature fan_speed="23%40hz"  action="NONE">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="40%40hz"  action="NONE">56</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="NONE">85</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
        </fan_config>

Was dort inhaltlich steht, unterscheidet sich je nach Modell. Ich habe einmal zwei Werte rot markiert, die man anpassen kann, um die Lüftergeschwindigkeit zu verändern. Die zu ändernde Datei ist /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml.
 

FortyTwo

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für einen Lüfter hast Du eigentlich eingebaut? - Ich kenne das Board der DS415+ nicht, aber eventuell ist das ein PWM-Lüfter mit 4 Pins und Synology unterstützt keine 4 Pin-PWM-Lüfter.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
So sieht's z.Zt. bei meiner 415+ aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="21%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="35%40hz" action="NONE">37</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">41</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">48</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">53</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="21%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">50</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
</fan_config>
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="10%40hz" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="15%40hz" action="NONE">28</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="25%40hz" action="NONE">32</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="35%40hz" action="NONE">39</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">43</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="70%40hz" action="NONE">48</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">53</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="10%40hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="18%40hz" action="NONE">41</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="25%40hz" action="NONE">44</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="50%40hz" action="NONE">50</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
</fan_config>


Einstellung 'Stiller Modus' / Lüfter (Original ! ) aus 1m Entfernung nicht zu hören / Raumtemperatur ca. 21°C / Plattentemperatur 28 bis 30°C / Thermal-Status 39°C
 

andy01090

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
bin am verzweifeln, wie bekomme ich die Datei editiert?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ich mach's mit 'WINscpPortable' - damit kann auch ein nicht allzu unbegabter Laie umgehen.
Übertragungsprotokoll: SCP
Benutzername: root
Passwort: (Dein Admin-Passwort)
 

andy01090

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich mach's mit 'WINscpPortable' - damit kann auch ein nicht allzu unbegabter Laie umgehen.
Übertragungsprotokoll: SCP
Benutzername: root
Passwort: (Dein Admin-Passwort)
Mit diesem Programm hat es wunderbar geklappt. Leider gibt es wohl nichts vergleichbares für OSX :(
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Darf ich vorstellen: Cyberduck -> SFTP als Protokoll wählen.

Wenn du SFTP auf deiner DiskStation nicht aktiviert hast (Systemsteuerung-> Dateidienste -> FTP -> SFTP-Dienst aktivieren) müsste es ein automatisches Fallback zu SCP geben (von dem du evtl. nicht einmal etwas mitbekommst,... habe ich selbst noch nicht getestet).

Oder du nutzt das vorinstallierte Terminal, um dich mit SSH auf die DiskStation zu verbinden und die Datei direkt dort zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!