DS 220+ 7.1 Root shh key RSA anmeldung funktioniert nicht

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Da das Prolem bekanntlich vor dem PC sitzt, wollte ich Euch fragen, was ich nun wieder falsch mache. :rolleyes:
Auf meiner alten DS 112+ mit 6.1 habe ich es genauso geamacht und es funktioniert.
Bei der neuen DS lehnt meine NAS unter putty den key ab, wenn ich mich mit root anmelden will.

unter root habe /.ssh/authorized_keys den public key in einer Zeile reinkopiert.

Erstellt haber ich den Schlüssel RSA mit putty.gen

Was mache ich nur falsch...

Muß ich unter Benutzer in der DS in der Administratoren-Gruppe den Nutzer root erstellen?

Habe mich an folgender Anleitung gehalten: https://strobelstefan.de/2020/12/01...-schluesselpaar-oder-yubikey-am-synology-nas/

Oder in puuty (0.78) habe ich etwas falsch eingestellt? Da habe ich den Ordner F: mit dem rsa key direkt verlinkt.

Die Rechte sind:


2
3
chmod 0711 ~
chmod 0711 ~/.ssh
chmod 0600 ~/.ssh/authorized_keys
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.357
Punkte für Reaktionen
4.999
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
unter root habe /.ssh/authorized_keys den public key in einer Zeile reinkopiert.
also bitte jetzt genau, unter
/.ssh/authorized_keys
oder
/root/.ssh/authorized_keys
die 2. Variante ist die richtige.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner und luddi

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
AAARGGHHHHHH, ich bin doch nicht der einzige hier auf der Welt, der die o.g. Anleitung nicht richtig lesen konnte, oder? ooder???
:rolleyes:
Ich habe zwar alles richtig gemacht und gesterrn an dem Problem sicher 4 Stunden gesessen, achwas, 6 Stunden... Und es lag daran, dass die Rechte falsch gesetzt waren. admin:user

Entschuldigt meine Frage, aber ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.
:cool:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: *kw* und goetz


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!