DS 216j oder DS 216+ ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...so gehts mir auch deswegen stelle ich mir ja auch eine Kosten/Nutzen Rechnung auf. Hauptvorteile wie schnellere Verschlüsselung und Transkodierung brauch ich nicht unbedingt und sind mir deshalb auch keine 130 EUR wert. Und in meinem Gigabit LAN ist die 216j genauso schnell. So komm ich mit Umbau von einer 8TB Mybook HD auf 380 EUR gesamt was ich als NAS Neuling erstmal ok finde und kann später nochmal 8TB dazustecken. Backup brauch ich momentan nicht weil alle Daten nochmal auf den Clients sind.
LG Thomas
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
kann man die verschlüssung mit einem Windows 10 Pro vergleichen da steht wenn ich auf rechte Maus taste drücke BitLocker aktivieren, habe es mal gemacht, trotzdem kann ich auf die daten zugreifen ohne ein passwort, oder wie kann man es sich vorstellen? kenn mich damit kaum aus, würde mich aber intressieren.
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nun Bitlocker verschlüsselt das komplette Volumen und nicht, wie die DiskStation, die einzelnen (gemeinsamen) Ordner.
Bitlocker und die Verschlüsselung der DS können so eingerichtet werden, dass sie beim Start von Windows bzw. DSM das Laufwerk automatisch freigeben, so dass du ohne die Eingabe eines Schlüssels auf die verschlüsselten Daten zugreifen kannst.

Bei Windows funktioniert das nur mit dem selben PC: Sollte die Festplatte ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut werden, wird die Festplatte nicht automatisch freigegeben.

Die Verschlüsselung kann aber auch so eingestellt werden, (und so sollte es eigentlich aus Sicherheitsgründen prinzipiell sein) dass das Volume (Windows) bzw. der gemeinsame Ordner (DSM) die Daten Preis gibt, wenn du den entsprechenden Schlüssel dazu eingibst / einfügst.

Für näheres über Bitlocker und Verschlüsselung einfach die einschlägigen Suchmaschinen bemühen!
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...so hab mir jetzt nach langem Abwägen die Ds216j + 2x Seagate ST4000VN000 für zusammen 445 EUR bestellt.
Meine die ist vorerst für meine Zwecke mit 8TB Speicher voll ausreichend:
Printserver, Filestation, iTunes Server, Photo Station, Cloud Station, Audio Station, Time Machine und ein paar Videos in Standardformaten über Apple TV + LG Smart TV mit VS oder DLNA schauen.
Danke nochmal für die Hilfestellungen.
LG Thomas
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mal eine Frage zur Lüftersteuerung, die 216+ kann den Lüfter nicht abschalten oder? (im Gegensatz zur 216j fehlt der Energiesparmodus)
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Im laufenden Betrieb nicht, da die DS sich beschweren wird, dass der Lüfter stillsteht und einen Piepton von sich gibt. Der Piepton selbst kann über die Hardware & Energie Einstellungen dauerhaft abgestellt werden. Es ist aber auch nicht zu empfehlen, den Lüfter im Betrieb abzustellen.
Ich habe die scemd.xml so bearbeitet, dass sie im stillen Betrieb bis zu einer Festplattentemperatur von 32°C / CPU 50°C mit 10% vor sich hin dümpelt. Da ist sind die beiden WD RED HDDs lauter.
Im Ruhezustand, wenn die Festplatten still stehen, habe in der scemd.xml vorgegeben, dass der Lüfter anhält. Ich habe beobachtet, dass die CPU hierbei bei mir nach mehreren Stunden Ruhezustand bis zu 53°C warm wird.

Für das bearbeiten der scemd.xml Lüftersteuerung bitte die Suchfunktion bemühen
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich habe die scemd.xml so bearbeitet, dass sie im stillen Betrieb bis zu einer Festplattentemperatur von 32°C / CPU 50°C mit 10% vor sich hin dümpelt. Da ist sind die beiden WD RED HDDs lauter.
Im Ruhezustand, wenn die Festplatten still stehen, habe in der scemd.xml vorgegeben, dass der Lüfter anhält. Ich habe beobachtet, dass die CPU hierbei bei mir nach mehreren Stunden Ruhezustand bis zu 53°C warm wird.
Hallo Andi,
ich habe auch eine DS216+ mit 2xRed3TB, sowie 8GB Speicher.
Mit der scemd.xml habe ich auch experimentiert (z.B. Werte von 20 auf 10%). Damit ist der Lütfer (Noctua) leiser als die HDDs.

Wie hast du es geschafft, dass die DS die Lüfter im Ruhezustand ausschaltet?


Zum Topic:
Ich hatte vorher eine DS215j und war grundsätzlich zufrieden. Für den "normalen Hausgebrauch" absolut ausreichend.
Der Wechsel zur DS216+ war im Endeffekt eine Mischung aus Will-Haben, höherer Übertragungsrate bei Verschlüsselung (Manko der DS215j/DS216j), sowie den Gedanken an VMs, etc.

Wer nur ein Datengrab benötigt, kann getrost zur DS215j bzw. jetzt zur DS216j greifen, wer mehr will, eher zur DS216+.
Tipp zur DS216+: Problemlos auf 8GB Speicher aufrüstbar (35 Euro Kosten).
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Rich (BBCode):
   </fan_config>
    <fan_config hibernation_speed="STOP" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
        <disk_temperature action="NONE" fan_speed="10%40hz">0</disk_temperature>
        <disk_temperature action="NONE" fan_speed="20%40hz">32</disk_temperature>
        <disk_temperature action="NONE" fan_speed="35%40hz">36</disk_temperature>
        <disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">39</disk_temperature>
        <disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">45</disk_temperature>
        <disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">52</disk_temperature>

        <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="10%40hz">0</cpu_temperature>
        <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="30%40hz">55</cpu_temperature>
        <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">60</cpu_temperature>
        <cpu_temperature action="NONE" fan_speed="70%40hz">65</cpu_temperature>
        <cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">75</cpu_temperature>
    </fan_config>

Hier meine config für den "stillen Modus". Durch den Eintrag STOP bleibt der Lüfter stehen ... 00%40hz geht aber auch wenn ich es noch recht weiß
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Hier meine config für den "stillen Modus". Durch den Eintrag STOP bleibt der Lüfter stehen ... 00%40hz geht aber auch wenn ich es noch recht weiß
Danke. Mit dem "STOP" teste ich mal aus.

Die 0% bzw. 00% hatte ich mal probiert. Aber ein Stoppen im Betrieb (nicht Ruhezustand) habe ich nicht hinbekommen (wie z.B. bei einer DS215j) Beim Versuch mit 1% wiederum fängt er an zu meckern, da der Lüfter stehen bleibt, aber die DS denkt, dass er laufen sollte.

Zu Probieren wäre den Alarm zu deaktivieren, den Lüfter auf 1% zu stellen und erst bei gewissen Temperaturen der CPU (z.B. 55°) oder/und HDDs (z.B. 40°) auf 20% zu steigern. Nachteil wäre aber, dass man bei einem echten Ausfall keine Nachricht mehr bekommt.
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Geht aber nur im Ruhezustand und ich würde den Lüfter im Betrieb auch nicht ausschalten! Die Festpaltten sind lauter wenn sie rotieren ;)

Um jetzt wieder eine Brücke zum Thema zu bauen ob DS216j oder DS216+. Mit dem Ändern der scemd.xml kann man einen Energiesparmodus ähnlichen Effekt erreichen. :D Das Thema Lautstärke sollte daher nicht das (kauf)entscheidende Kriterium werden.

so wären wir dann wieder beim Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die 216+ gab es jetzt kurzzeitig mal für 270 Euro, da konnte ich nicht widerstehen. Werde mal beide Systeme in Ruhe nebeneinander testen.
Da ich die Geräte per dLAN ins Heimnetz hänge, ist der Aufstellort auch relativ flexibel, Lautstärke ist also nicht das Hauptkriterium (würde den Lüfter im Ruhezustand aber trotzdem abdrehen).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Geht aber nur im Ruhezustand und ich würde den Lüfter im Betrieb auch nicht ausschalten! Die Festpaltten sind lauter wenn sie rotieren ;)
Der Sinn eines anhaltenden Lüfters im Betrieb sehe ich eher darin, dass die Temperatur der HDDs höher (und gesünder) ist.
Beim Vorgänger (DS215j) hatte ich es so eingestellt, dass die HDDs zwischen 38 und 40 Grad lagen. Bei 40 Grad ging der Lüfter an, bei 38 wieder aus. Das Spiel ging je nach Raumtemperatur ca. 4 bis 5 mal pro Stunde.

Jetzt bei der DS216+ habe ich mit dem (leider) durchlaufenden Lüfter HDD-Temperaturen von 27 bis 29 Grad.

Kurz um: Ich habe es erst mal so wie du eingestellt, dass der Lüfter im Ruhezustand stoppt und im normalen Zustand recht langsam läuft. Beim Start aus dem Ruheszustand konnte ich CPU-Temperaturen von 53 bis 57 Grad beobachten. Das sollte also noch gesund sein.

Die 216+ gab es jetzt kurzzeitig mal für 270 Euro
Der Preis ist super. Ich habe vor zwei Wochen bei Cyberport 315 Euro bezahlt. Da war ein Chromecast2 dabei, den ich für 25 Euro weiterverkauft habe. Damit waren es am Ende 290 Euro.
Hast du den Lüfter und den Ram-Riegel getauscht?
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Preis ist super. Ich habe vor zwei Wochen bei Cyberport 315 Euro bezahlt. Da war ein Chromecast2 dabei, den ich für 25 Euro weiterverkauft habe. Damit waren es am Ende 290 Euro.
Hast du den Lüfter und den Ram-Riegel getauscht?
Wird erst morgen geliefert. Habe bislang nicht vor, da was zu tauschen. Solange ich 216+ und j habe, teste ich die erstmal unmodifiziert.
Wollte auch erst das Angebot von Cyberport nutzen, das kam dann aber schon wieder Versandkosten und nun ist es wieder teurer (mit Chromecast 358).

Beim Fotos indizieren strengt sich die 216j ja schon ganz schön an. Ließe sich ja mit dem Uploader umgehen aber dann müßte ich alles übers WLAN schieben.
Mal sehen, ob die 216+ da spürbar schneller ist. ansonsten könnte ich mir die 216+ nur noch über Docker und andere Apps schönreden ;) mal sehn, ob ich was finde.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Beim Fotos indizieren strengt sich die 216j ja schon ganz schön an. Ließe sich ja mit dem Uploader umgehen aber dann müßte ich alles übers WLAN schieben.
Mal sehen, ob die 216+ da spürbar schneller ist. ansonsten könnte ich mir die 216+ nur noch über Docker und andere Apps schönreden ;) mal sehn, ob ich was finde.
Bei mir brauchte die DS215j für meinen Foto- und Videoordner rund 2 Tage. Die DS216+ für die gleichen Daten nur ein paar Stunden (ca. 4-5)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruchtzwerg0250

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich stehe wie viele hier vor der gleichen Entscheidung. 216j oder Plus II?!

Kann man die NAS so einstellen das sie nach einer gewissen Zeit nicht Nutzung automatisch in den Ruhezustand fahren und komplett lautlos sind bis sie wieder geweckt werden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.900
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Es gibt im Wesentlichen folgende zwei Möglichkeiten:

1. Den HD-Ruhezustand, bei dem die Platten mehr oder weniger ausgeschaltet werden, die sonstige Hardware aber aktiv bleibt. Jeder Zugriff weckt die DS auf, sie braucht bei einer 2-bay etwa 10s, um wieder Daten zu liefern.

2. Ausschalten - entweder automatisch x Minuten nach Beginn des HD-Ruhezustands oder per Zeitplan. So oder so geht das Starten dann per Power-Knopf, Zeitplan oder WakeOnLAN (WOL) und braucht ein gute Minute oder mehr, weil die DS komplett gebootet werden muss - hängt also insbesondere an der Hardware/BIOS und den installierten Paketen.
 

Fruchtzwerg0250

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke !

Das machen beide NAS? Was ist bei der Variante 1 mit den Lüftern im Ruhezustand?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.900
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ja, das ist bei beiden Modellen so.

Die Lüfter laufen je nach Modell auch im HD-Ruhezustand, weil CPU und Board ja aktiv bleiben und durch den bzw. die Gehäuselüfter gekühlt werden müssen. Es kann sein, dass es bei der 216j einen Lüfter-Modus gibt, der den Lüfter im HD-Ruhezustand ausschaltet. Kann aber auch bei einem anderen Modell gewesen sein. Und selbst dann wäre die Frage, ob es auch unter DSM 6.1 noch so ist.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Wahl der Qual:
Ich hatte mal eine J und nun eine +. Ausschlaggebend für den Schwenk zur + war für mich die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten aus verschlüsselten Ordnern. Da schafft die + Fullspeed (1Gbit), die j leider nur 20-30% davon. Wenn man die DS als reines Datengrab nutzt, reicht die j, wenn man mehr will, rate ich eher zur +. Ich habe den Aufpreis nicht bereut.

Lüfter:
DS216j => Dort gibt es einen Lüftermodus, der den Lüfter ausschaltet und nur einschaltet, wenn eine Temperaturschwelle der CPU oder HDD überschritten wird.
DS216+II => Lüfter läuft immer. Meine Empfehlung: Lüfter gegen einen Noctualüfter (ca. 17 Euro) austauschen. Umbau ist recht problemlos. Dann ist sie so gut wie geräuschlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat