DS 207+ Probleme beim Hochfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
meine DS 207+
fährt nicht mehr ordnungsgemäß hoch.

Wenn die DS nach der automatisch, vor eingestellten Zeit (Abends) herunterfährt,
muss sie danach (z.B. am Morgen), manuell per Einschaltknopf, wieder eingeschaltet werden.

Die DS fährt mehr oder weniger hoch.
Es kommt der gewohnte Piepton nach dem Hochfahren.

Es leuchten aber nur die Status LED und die LAN LED ganz normal auf.
Die LED´s der beiden verbauten HDD´s sind aus.
Die LED des Copy-Schalters/ Knopfes leutet ebenfalls auf. Manchmal blinkt diese auch.

Es ist keinerlei anderes (USB) Gerät extern an die DS angeschlossen.

Die DS ist dann auch nicht über den Webbrowser erreichbar.
Im Synology Assistant wird angezeigt, dass kein DSM installiert sei.

Daraufhin schalte ich die DS wieder mittels des Ein/ Aus-Schalters aus.
Die DS fährt runter.

Nochmaliges EInschalten der DS - Alles ist wieder normal.

Das ganze wiederholt sich nur noch/ ständig, regelmäßig.
Einschalten - Geht nicht.
Ausschalten.
Einschalten - Geht.

DSM habe ich bereits neu installiert.
Hatte nichts gebracht.

Bevor dieses Ereignis aufgetreten ist, musste ich eine Fehlerhafte Festplatte tauschen.

Danach ist das Problem aufgetreten.

Mittlerweile hatte mir die DS angezeigt, dass auch die zweite Festplatte fehlerhaft sei.
Diese liese sich allerdings mittels der eigenen Reparaturfunktionen (angeblich) wieder reparieren/ herstellen.

Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen.
Der Synology Support, sagt, das Gerät "könnte" defekt sein.
Bestätigen könne man dies aber nicht eindeutig.

Gruß
Frank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.034
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Könntest Du bitte einen Screenshot der SMART-Werte der zweiten Platte posten (Speicher-Manager / HDD/SSD - hier die Platte auswählen / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Vielleicht stimmt etwas mit dem DSM nicht mehr, dann könnte ein doppelter Reset helfen. Hast Du bei dem Gerät schon einmal die Stützbatterie getauscht?
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Hatte wegen der Batterie auch den Synology Support kontaktiert. Dieser hält es zwar für unwahrscheinlich,
aber ein Batteriewechsel (nach Jahren) schadet nicht.
Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen.
DS eingeschaltet.
Hochfahren ging dieses mal aber gar nicht. Ist bei - LAN LED an und blinkendem, blauem Einschaltlicht hängengeblieben.
Netzstecker gezogen.
Aufgeschraubt.
Batterie gewechselt.
Zusammengebaut.
Eingeschaltet.
Hochfahren - Wieder wie vorher steckengebelieben.
Allerdings mit Status und LAN LED und blinkender Copy-Taste.
Jetzt schalte ich nochmal aus.
Kurzes Warten.
Wieder eingeschaltet. Warten, warten, warten, ...
Hm, ... es dauert gerade wieder etwas länger, ...
LAN leuchtet, blaue LED blinkt. Na fährt sie noch hoch? ...Abwarten, ...

So die DS ist gerade wieder normal hochgefahren.

Ich kümmere mich um die Screenshots.

Eine Frage zu dem "doppelten Reset".

Mittels dem doppelten Reset hatte ich vor ca. 3/4 Tagen den DSM neu aufgespielt.
Doppelter Reset hat aber nix damit zu tuen, dass auch die Festplatten nochmal formatiert werden sollten, oder?
Doppelter Reset bedeutet doch nur während des Einschaltens den Reset knopf drücken, bis es piepst
und dann noch mal innerhalb bis 10 Sekunden den Resetknopf drücken.
Dann wird aber doch nur der DSM und die damit verbundenen Einstellungen neu installiert?

Smart Test Information.jpg

Smart Test Information HDD 1.jpg
 

Anhänge

  • Smart Test Information HDD 1.jpg
    Smart Test Information HDD 1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

syntax

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo maetsches,

gibt es denn keine Log-Datei die den Startvorgang protokoliert?

Grundsätzlich würde ich dir aber abraten, das Gerät ganz auszuschalten.

Hast du mal berechnet was du dabei sparst wenn das Gerät sowieso im StandBy ist?

Das wird in keinem Verhältnis stehen zu den Kosten für die Festplatten die du evtl. deshalb wechseln musst.

syntax
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ähem, Log-Datei. Gibt's bestimmt, aber ich hab damit noch nix zu tun gehabt. Wo könnte ich diese finden oder einsehen?

Ansonsten sollte ich Dein Tipp so verstehen, die DS lieber 24h an zu lassen?
 

syntax

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die müssten sich unter /var/log befinden. Insbesondere /var/log/messages könnte interessant sein.

Du musst aber per sudo auf den Nutzer root wechseln.

Ja ich lasse meine DS215j 24/7 durchlaufen. Ich habe allerdings eine WD Red eingebaut.

Wenn das Gerät korrekt in den StandBy geht sollte es auch mit Desktop-Platten funktionieren.

syntax
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.034
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Die SMART-Werte sehen jedenfalls gut aus. Unter DSM-Versionen vor DSM 6.0 kann man sich auf einer Shell noch direkt mit dem User root in Verbindung mit dem Admin-Passwort anmelden und braucht kein sudo. DSM 6.0 gibts ja nicht für die 207+.
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
danke für die Rückmeldung bzgl. der Log-Dateien. Damit kenne ich mich sozusagen gar nicht aus.
Ich bin mehr so der Synology gekauft, einschalten, Einstellungen vornehmen (vorher Festplatten rein)
und alles läuft Typ. Von den Details z.B. bezüglich root und den ganzen Verzeichnissen,
habe ich gar keine Ahnung.
Derzeit lasse ich noch den ausführlichen SMART Test laufen. Vielleicht bringt der noch was.
Ansonsten habe ich auch WD RED HDD´s verbaut. Eine ist bereits während der Garantie schon getauscht worden.

Wenn der SMART Test durch ist, dann poste ich die Ergebnisse nochmal.
Ansonsten lass ich die zweite (noch alte) HDD zu WD zurückgehen und tauschen.
Danach mache ich nochmal alles Platt. Also HDD´s und DSM neu einrichten.
Für heute mach ich Schluss. Der SMART TEST läuft ziemlich lange und steht erst bei 50%.
Start war so gegen 17.30 Uhr

Gruß
Maetsches
 

maetsches

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Smart Test Ergebnis.jpg

Auch der ausführliche bzw. erweiterte SMART Test hat keine brauchbaren Ergebnisse angezeigt.

Ich werde daher mein Festplattenvolume löschen, quasi die beiden HDD´s leer räumen.
Dann die DS direkt mit meinem PC verbinden und per Synology Assistant nochmals mittels
des zweifachen Reset´s die DSM aufspielen.
Danach richte ich die DSM ein, soweit das ohne Volume notwendig ist.
Im Anschluss daran, richte ich das Volume wieder ein und bespiele alle Daten zurück.

Mal sehen, ob/ was passiert.

Gegebenenfalls werde ich die DS dann auch 24h laufen lassen.

Mehr fällt mir dazu nicht weiter ein.

An die Log-Dateien komme ich nicht heran. Die Kombination aus fehlender Kenntnis bzw.
dass ich mich damit auch intensiv befassen müsste (mir würde es früher oder später bestimmt gelingen)
und einem ohnehin vorhandenen zeitlichen Problem, lassen das derzeit bei mir nicht zu.

Euch ein schönes Wochenende.
 

syntax

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo maetsches,

wenn du schon WD RED Platten hast, dann lass das Gerät durchlaufen. Das ist besser für Festplatten und Gerät.

Setz dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück und spiel die Software neu drauf.

Viel Glück!

syntax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!