DS 1515+ als eierlegende Wollmilchsau. Passt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
TL-SG105E hab ich gehabt und damals zuruckgeschickt.
Im bescheibung steht das geht, das ist falsch.
Unterstutzt kein 802.3ad (LAG)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Danke für die Aufklärung.
 

aze2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wahnsinn, die beiden können wirklich dynamisches LAG mit den DS?

das dürfte aber dann nur bei den mit E bzeichneten Modellen sein.... aber cool, dann schaff ich mir davon vielleicht auch einen an... ;-)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Scissors

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alright, Switch wird wie empfohlen gekauft :) Über einen anderen Thread ist bei mir jetzt noch einmal das Thema HDs aufgekommen. Da ich mich ja vom Webserver/Owncloud-Wunsch vorerst verabschiedet habe, müsste die DS ja nur laufen, wenn ich entweder mit dem Mediaplayer Filmdaten abrufe oder ansonsten Daten archiviere oder Time Machine Backups laufen lasse. Das wäre ja bei weitem keine 24/7 Anforderung mehr. Denkt Ihr, ich könnte dann auch ganz normale Desktop-PLatten einbauen? Oder was wäre in Euren Augen ein guter Kompromiss aus Preis + Verlässlichkeit? Gerne würde ich dann jeweils 5, 6 oder sogar 8 TB nehmen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Du hast es auf den Preis abgesehen, und bei günstiger als die WD Red 5TB sind eigentlich nur Seagate Desktop, Seagate Archive und WD Green. Ich für meinen teil würde des WD Green und die Seagate Desktop aufgrund der geringeren Garantie aus dem rennen schmeißen.
 

Scissors

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, mir kommt es nicht ausschließlich auf den Preis an und Ihr sollt mir natürlich widersprechen, wenn ich falsch liege :) Ich hatte nur aufgrund des angepassten Nutzungsszenarios (also ohne Owncloud/Webserver) überlegt, ob 24/7 Platten wirklich nötig sind. Wenn ich dabei Geld sparen kann, bin ich froh. :cool:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Die 24/7 Fähigkeit ist keine Nachteil. Im Gegenteil, bez RAID kaufst du damit eigentlich die bessere Platte. Zu überlegen ist ob du aufgrund des Preises die Seagate Archive nimmst. Seit dem firmware upgrade und der Behebung der firmwarebug's sind ja auch die 6TB angeblich wieder das was man von der WD Red kennt. Die Seagate Archive ist eine HDD der man die 30-40€ weniger förmlich ansieht. Ich verbinde die Archive mit "nicht ganz so". Sie ist nicht ganz so leise, nicht ganz so schnell, nicht ganz so sparsam, nicht ganz so.. Naja! Himmelblau vs Feuerrot vs Blutrot, du hast die Wahl. :) Schlecht ist sie nicht. Garantie ist bei beiden gleich. 3 Jahre
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
WD Red Pro. Die super, 5 Jahre Garantie, passt bei dir aber nicht wirklich. ;)
 

BobDschingis

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Puh...das Thema wird für mich gerade zunehmend komplexer. Und ich dachte erst, 2-3 Tipps, und schon geht der Einkauf los :D...
Hehe, das hab ich anfangs auch bei mir gedacht :D

@noiasca: gar kein Problem. Ich bestehe ja gar nicht "unbedingt auf Raid in einem 5-bay Gerät". Als Laie hatte ich anfangs gedacht, es wäre einfach eine gute Investition in Zukunftsfähigkeit und Sicherheit. Da bin ich hier ja aber teilweise schon eines besseren belehrt worden, und ich bin ja lernfähig :)
Genau so war es bei mir auch. Aber nach Aufschlüsselung der Anforderungen ist es dann am Ende was anderes geworden.

Die DS214+ mit zwei WD Red 3 TB ist angenehm leise. Im Idle Betrieb hört man nur ein leichtes Rauschen der Festplatten. Sobald IO da ist, klopft es tieffrequent. Dies ist aber durchaus ein angenehmes Klopfgeräusch.
Die DS214+ steht bei mir hinter dem Fernseher auf einen Fernsehdesk von Ikea. Es ist nicht entkoppelt. Dadurch gibt es ein paar Körperschallübertragungen. Diese stören aber nicht. Ganz lautlos ist sie halt nicht. Aber es liegt alles im angenehmen Rahmen. Sobald ein Film abgespielt wird, gehen die DS Geräusche im Filmton unter.
 

Scissors

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@BodDschingis: Lustig, was Du da beschreibst ist nahezu exakt die Situation, die sich gerade bei mir abspielt. Zurzeit habe ich fast jeden Tag - je nach Lage der Diskussion hier im Thread - ein anderes Setup im Kopf.
Vorhin habe ich mich aber (nahezu) endgültig entschlossen, genau die Kombination zu holen, die Du auch hast: 214+, dazu zwei WD Red 3 TB. Das reduziert zwar deutlich meine Möglichkeiten, da mein Datenbestand eigentlich größer ist, jedoch habe ich festgestellt, dass bei weitem nicht alle dieser Daten unbedingt auf dem NAS gehalten werden müssen. Somit sollte ich mit den 2x3 TB im Raid 1/SHR 1 gut hinkommen. Dazu habe ich mir noch einen Gigabit-Switch rausgesucht und schon alles in meinen Amazon-Warenkorb gepackt. Nun muss ich nur noch auf "Bestellen" klicken. Mal gucken, ob ich mich das heute noch traue :cool:

EDIT: Ich habe es getan! Bestellung ist raus. Man, bin ich nun gespannt, wie das alles wird :)
Danke an alle bis hierher!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Zum Switch: Beitrag 61 von MMD* hast Du aber schon gelesen? Also nicht enttäuscht sein, wenn LAG (802.3ad) nicht funktioniert. Wenn doch, berichte bitte.
 

Scissors

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst Du mir bitte kurz erklären, wo in meinem Setup (DS 214+; Media PLayer; Macbook) LAG wirklich etwas bringen würde bzw. wichtig für mich wäre? Im Zweifel könnte ich die Bestellung noch anpassen. Bislang ist mir das Thema LAG noch ziemlich fremd.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.961
Punkte für Reaktionen
1.228
Punkte
754
Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Du wirst es bei normaler, privater Nutzung nicht brauchen. Ich wollte nur sicherstellen, dass Du nicht auf diese Funktionalität abzielst und das am Ende womöglich doch nicht funktioniert.
 

Scissors

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank - das ist sehr fürsorglich von Dir. Ich will es ja nur privat nutzen und bin auch noch ganz neu in dem Bereich. Dann bleibe ich einfach bei dem TP-LINK TL-SG108E und freue mich, wenn dann mal alles ankommt und ich es zum laufen kriege :)
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Was genau isses denn jetzt geworden? 214+ mit WD RED? :) Schön, dass wir dich von dem 1515+ Irrsinn abbringen konnten. Du wirst Spaß mit deiner DS haben :)
 

Scissors

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Tat, nachdem ich ja wirklich vielseitig beraten worden bin und einige Möglichkeiten für Abstriche bei meinen Anforderungen entdeckt habe (u.a. bei der Gesamtkapazität), habe ich mir eben die 214+ und 2 x 3 TB WD Red bestellt, dazu den TL-SG108E. Ich bin schon sehr gespannt, und bestimmt werden sich einige Folgefragen ergeben :cool:
 

BobDschingis

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Scissors: Super :) - Das bringt mich zum schmunzeln :D

Kannst Du mir bitte kurz erklären, wo in meinem Setup (DS 214+; Media PLayer; Macbook) LAG wirklich etwas bringen würde bzw. wichtig für mich wäre? Im Zweifel könnte ich die Bestellung noch anpassen. Bislang ist mir das Thema LAG noch ziemlich fremd.
Link Aggregation würde Dir halt as bringen, wenn jemand mal die 1 GBit/s abzapft an einem Port und du trotzdem auch noch was laden willst. Dann kannst du zwei 1 GBit/s Ports zusammen schalten. Somit würden sich dann zwei Clients nicht 1 GBit/s teilen sondern 2 GBit/s, sprich jeder bekommt 1 GBit/s.

Ich bin vollkommen glücklich mit meiner DS214+. Bei ca 100 MByte/s ist noch 50% Prozessor Luft nach oben :)
Bin gespannt was du berichtet. Das Gehäuse macht auch einiges her und die HotSwap Fähigkeit ist traumhaft gelöst. Festplatte wechseln ohne Schraubenzieher. Top! :cool:
 

Scissors

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soooooo...nun ist das Schätzelein angekommen und ich wollte ein erstes Feedback geben. Optik, Haptik usw. ist alles fein, ein hübsches Gerät. Lärmlevel geht auch, wobei es 3 Geräusche gibt - Luftzuggeräusch, Plattengeräusche und dann noch ein relativ schnelles Geräusch, so als ob man ein kleines Blättchen Papier in den Lüfter hält. Letzteres Geräusch nervt etwas, wenn man nahe dran sitzt, leider weiß ich nun nicht, ob es normal ist oder nicht. Was meint Ihr?
Ansonsten muss ich vor allem eines sagen: ich bin mit dem Teil und dem, was es kann, maßlos überfordert :rolleyes:
Und es haben sich natürlich ein paar Folgefragen ergeben. Ich stelle Sie einfach mal und hoffe, dass Ihr noch so viel Geduld mit mir habt, dass Ihr mir noch ein wenig weiterhelft :)

1. Welche Freigaben machen denn Sinn, wenn ich mich in einem Netzwerk aus Macs und 2 Mediaplayern befinde? Habe momentan AFP, SMB und NFS aktiviert, weiß aber nicht, ob die sich gegenseitig im Weg stehen und ob ich evtl. einige deaktivieren sollte.

2. In meinem Netzwerk befindet sich eine Raumfeld Base - eine Netzwerk-Musik-Platte von Teufel. Sie hängt am Switch, wie auch der Rest der Hardware. Nun wollte ich von dort auf die Diskstation meine mp3s sichern, allerdings bricht der Vorgang ständig ab mit der Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen „DS_Store“ existiert." Ich stehe schon kurz vor dem Wahnsinn. Es werden immer nur ein paar Files kopiert, dann kommt die Meldung - bei fast jedem Alben-Ordner. Kann jemand hier helfen?

3. Da die Kopiererei über den Finder nicht so viel Spaß macht, wollte ich es einmal mit Xfolders probieren. Ich kann zwar die Diskstation Volumes sehen, jedoch kann ich dort weder kopieren noch löschen. Habt Ihr Ideen dazu?

4. Time Machine Backups meiner Macs: Ich habe alles so eingerichtet, wie z.B. im Video von iDomix aufgezeigt. Also: Ordner für TM Backups angelegt sowie einen Backup-User für meinen Mac. Einmal angestoßenes Backup klappt damit auch prima (wenngleich sehr langsam im Speed, was ich nicht verstehe). Danach allerdings passiert nichts mehr. Der Vorteil sollte ja eigentlich sein, dass ich der Mac von nun an selbständig mit der Diskstation verbindet und die Backups fährt (eben wie bei einer Time Capsule). Leider tut er genau....gar nichts :( Woran könnte das liegen?

Ihr seht, so schön einfach, wie ich es mir erhofft hatte, läuft das Ganze nicht und gerade bin ich schon arg frustriert - vor allem über meine Unfähigkeit, die Probleme alleine zu lösen :mad: Um so mehr baue und hoffe Ich auf Eure Expertise! Habt herzlich Dank schon vorab :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!