DS 1511++ Lüftertausch -> FAN Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ping99

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
Ich habe bei meiner DS 1511++ die Lüfter gewechselt (gegen 2x Noiseblocker XC1 80mm), leider kommt bei meiner DS nach ca. 2-3min die Fehlermeldung "Internal FAN 1 on diskstation has stopped working" wieder 2-3min später läuft der Fan dann wieder "Internal FAN 1 on diskstation has resumed". Das passiert die ganze Zeit; Ihr könnt euch sicher vorstellen wie die Protokolldatei nach einem Tag aussieht :p.

Bin auf FW 4.2.

Hier mal ein Auszug aus meiner "scemd.xml", leider keine Ahnung was ich da einstellen muss:


Rich (BBCode):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
	<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
		<disk_temperature fan_speed="10%15hz"    action="NONE">0</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="25%20hz"    action="NONE">42</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="45%20hz"    action="NONE">47</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="55%20hz"    action="NONE">51</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">53</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

		<cpu_temperature fan_speed="10%15hz"    action="NONE">0</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">85</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
	</fan_config>
	<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
		<disk_temperature fan_speed="10%15hz"    action="NONE">0</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="25%20hz"    action="NONE">47</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="45%20hz"    action="NONE">52</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="55%20hz"    action="NONE">56</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">58</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

		<cpu_temperature fan_speed="10%15hz"    action="NONE">0</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">85</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
	</fan_config>
	<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_STOP" hibernation_speed="UNKNOWN">
		<disk_temperature fan_speed="10%15hz"    action="NONE">0</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="25%20hz"    action="NONE">47</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="45%20hz"    action="NONE">52</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="55%20hz"    action="NONE">56</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">58</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

		<cpu_temperature fan_speed="10%15hz"    action="NONE">0</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">85</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
	</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-DX5" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="UNKNOWN">
	<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">0</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">45</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">55</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-DX5" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="UNKNOWN">
	<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">0</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">45</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL" action="NONE">55</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-DX510" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="LOW">
	<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">0</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="HIGH"   action="NONE">48</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-DX510" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="LOW">
	<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">0</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="HIGH"   action="NONE">48</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-DX1211" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="LOW">
	<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">0</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="HIGH"   action="NONE">48</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-DX1211" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="LOW">
	<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">0</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="HIGH"   action="NONE">48</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-RX1211" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="LOW">
	<disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">49</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="NONE">55</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-RX1211" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="LOW">
	<disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">49</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="NONE">55</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-RX1211rp" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH_EBOX" hibernation_speed="LOW">
	<disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">49</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="NONE">55</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>

<fan_config hw_version="Synology-RX1211rp" period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_EBOX" hibernation_speed="LOW">
	<disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">0</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="MIDDLE" action="NONE">49</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="NONE">55</disk_temperature>
	<disk_temperature fan_speed="FULL"   action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
</fan_config>
<disk_control>
	<disk model="ST9120821A">APM_255</disk>
	<disk model="HTS722020K9SA00">APM_255</disk>
	<disk model="ST980811AS">APM_255</disk>
	<disk model="MHV2060BH">APM_255</disk>
	<disk model="MK6034GSX">APM_254</disk>
	<disk model="ST9100824AS">APM_255</disk>
	<disk model="HM250JI">APM_255</disk>
	<disk model="MK1637GSX">APM_254</disk>
	<disk model="ST9100824AS">APM_255</disk>
	<disk model="ST9120822AS">APM_254</disk>
	<disk model="ST9160821AS">APM_254</disk>
	<disk model="WD2500BEVS-75UST0">APM_254</disk>
	<disk model="HM250JI">APM_254</disk>
	<disk model="WD2500BEVS">APM_254</disk>
	<disk model="WD1600BEVT">APM_255</disk>
	<disk model="HTS543232L9A300">APM_255</disk>
	<disk model="WD1600BEVE">APM_255</disk>
	<disk model="MK2546GSX">APM_254</disk>
	<disk model="MHV2080BHPL">APM_255</disk>
	<disk model="WD1200BEVE">APM_255</disk>
	<disk model="HTS543225L9A300">APM_255</disk>
	<disk model="WD3200BEVT">APM_254</disk>
	<disk model="MK8025GAS">APM_254</disk>
	<disk model="ST9200420AS">APM_254</disk>
	<disk model="WD3200BEVT">APM_254</disk>
	<disk model="HTS543216L9SA00">APM_254</disk>
	<disk model="MK4058GSX">APM_254</disk>
	<disk model="WD6400BEVT">APM_254</disk>
	<disk model="ST32000542AS">APM_255</disk>
	<disk model="ST95005620AS">APM_255</disk>
	<disk model="WD7500BPVT">APM_254</disk>
</disk_control>

</scemd>
 

Ping99

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat keiner eine Idee? In welcher Datei steht die Konfiguration für die Lüfterüberwachung? Ich denke das Problem liegt daran, das der Lüfter langsamer dreht als die Originalen (ja er dreht noch wenn die Fehlermeldung: "FAN 1 ausgefallen" kommt) und die Diskstation eine niedrige RPM Drehzahl ausliest, wenn ich jetzt den RPM Prüfwert niedriger einstellen könnte, könnte es vielleicht gehen.
 

rainermoser

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo! Ich habe EXAKT das Gleiche Problem. Kommt bei dir die Meldung auch nur für Lüfter1? Habe ebenso eine 1511+ und Noiseblocker XC-1 verbaut. Auch das heute erschienende Update 4 brachte keine Änderung. Hast du schon eine Lösung gefunden?
 

ufox

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rainermoser,

habe seit 4 Jahren eine DS 212+ und schon einen Lüftertausch hinter mir. Mit dem letzten DSM-Update waren die Probleme behoben. Jetzt mit dem Update 4 fängt der Scheiß wieder an - ich bekomme die gleichen Meldungen, wie pin99 und Du. Der Support ignoriert alle meine Anfragen. Synology hat einfach seine Technik nicht im Griff. So haben wir wenigstens etwas zum Austauschen im Forum. Ich kann nur hoffen, dass das nächste Update die Probleme abstellt. Auf jeden Fall bin ich von synology zu tiefst enttäuscht.
 

rainermoser

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ufox: Wir können uns sehr gerne über dieses Thema austauschen.

Ich hatte die Hoffnung das die 5.0 beta etwas an dem Lüftermanagement ändert -> leider nein :(

Bevor ich das Lüftertauschthema komplett beende, noch einmal ein kleiner Aufruf um Hilfe:
Hat noch irgendjemand irgendeine Idee um meine 2 DS1511+ leiser zu bekommen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Ich vermute, dass der Noiseblocker Lüfter mit einer zu geringen Spannung angesteuert wird, wenn er mit 10% in der scemd.xml konfiguriert ist. Er geht dann aus und wird kurz danach mit einer höheren Spannung versort und geht dann wieder an, weil die CPU-Temperatur mangels Kühlung entsprechend gestiegen ist. Ich würde die 10% einmal auf 15% oder 20% erhöhen. Und vielleicht fügst Du für die CPU-Temperatur-Steuerung auch noch eine oder zwei Zeilen mit Zwischenwerten ein. Der Sprung von 0 auf 85 Grad Celsius ist schon erstaunlich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die 10% halte ich auch für sehr wenig, da dürften die allermeisten Lüfter nur mit Mühe laufen oder gar anlaufen.
Ich habe gerade meine neu eingetrudelte 713+ etwas optimiert - neben zwei 1TB-SSD und einem 2GB-RAM-Modul habe ich dort auch einen anderen Lüfter eingebaut, einen be quiet! Shadow Wings SW1. Ohne Last läuft der Lüfter auf 15%, absolut unhörbar (Montage erfolgt ohne die Schrauben mit gummigelagerten Kunststoffsteckern). Kann ich jedem nur empfehlen :)
 

ufox

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lüfterproblem

@ufox: Wir können uns sehr gerne über dieses Thema austauschen.

Ich hatte die Hoffnung das die 5.0 beta etwas an dem Lüftermanagement ändert -> leider nein :(

Bevor ich das Lüftertauschthema komplett beende, noch einmal ein kleiner Aufruf um Hilfe:
Hat noch irgendjemand irgendeine Idee um meine 2 DS1511+ leiser zu bekommen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Hallo rainermoser,

schön, dass es einige Experten im Forum gibt, die sicherlich gute Lösungen haben. Ich finde es nicht normal, dass man ein Standard-Produkt kauft und dann irre viel Zeit in die Wartung investieren muss. Ich habe lange Jahre in der IT gearbeitet und musste jetzt privat jede Menge Zeit investieren damit meine 212+ läuft. Obwohl ich in einer Mail an den Support die serien-Nr. meiner 212+ angegeben habe hat sich der Support totgestellt. Nach der 5 Mail kam dann endlich ein Link und ich musste alles noch einmal schicken. Gestern hat sich dann mal wieder (zum x-ten Mal) der Drucker nicht mehr anhängen lassen. Das war dann zum Glück mit einem Neustart der Diskstation behoben. Wenn ich dann im Forum lese, wie viele Menschen Probleme mit ihrer Diskstation haben, dann frage ich mich wirklich, ob synology seine Technik im Griff hat. Mir tut´s leid um die Zeit, die ich in die Kiste stecken musst, obwohl ich nur ein paar Basispakete betreibe. Nicht auszudenken was los wäre, wenn ich den vollen Leistungsumfang nutzen würde. Ich wünsche Dir, dass Deine Probleme rasch behoben werden und Du mehr Glück hast. Beste Grüße.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...und musste jetzt privat jede Menge Zeit investieren damit meine 212+ läuft.
Darf ich fragen, in welchem Zusammenhang Du - außer beim Thema Lüftertausch - viel Zeit investierst, um die DS "am Laufen zu halten"?
 

ufox

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo frogman,

gerne antworte ich. Nach 1,5 Jahren ist meine backup-Platte (Samsung HD204UI) abgeschmiert. Es ist jetzt auch schon wieder eine Zeit her. Jedenfalls ging´s mit dem Synology-Support hin und her und sie haben darauf bestanden, die Festplatte nicht mehr zu benutzen. Ich habe Sie neu formatiert, und der SMART-Test war ok. Dann habe ich jede Menge Daten darauf kopiert, gelöscht, kopiert und wieder gelesen. Die Platte war ok, aber der Support bestand auf austauschen - kann ich sogar noch nachvollziehen, man will dafür keine Garantie übernehmen. Dann begann der Stress mit Samsung und dem Distributor. Tolles Ping Pong bis ich dann endlich das Geld vom Distributor zurückbekam. Die Folge des Plattentauschs ist natürlich nicht das Problem von Synology. Die erste Festplatte (gleiches Modell) hat jetzt beim SMART-Test Probleme mit der "spin-up-time". Damit bricht jeder SMART-Test ab. Im Forum habe ich den Tipp gelesen, dass der SMART-Test wohl Testergebnisse speichert und man sollte den Support fragen, wie man die raus bekommt - meine Anfrage läuft gerade und wird wohl beantwortet, wenn die Chinesen ihr Neujahrsfest beendet haben. Habe einen HP-Drucker an der USB-Schnittstelle hängen. So alle 2 Monate kann ich über den Assistant den Drucker von meine beiden Clients nicht mehr verbinden. Heute hat ein Neustart der Diskstation geholfen. Früher musste ich die HP-Treiber auf dem Client neu installieren und erst dann ließ sich der Drucker wieder verbinden. Zuerst probiert man, ob der Drucker direkt am Client funktioniert, sucht nach einem Synology-Assistant-Update usw. Meine Frau ist selbständig, IT-Laie und benutzt die Diskstation täglich. Also darf ich mich darum kümmern. Wir wollten zwar nicht über den Lüfter sprechen, aber wie empfindest Du das: Nach langem hin und her mit dem Support kommt ein neuer Lüfter. Es ist der gleiche, der bei der Auslieferung installiert ist. Ich tausche das Ding aus und einen Tag später tritt das gleiche Problem auf und der Lüfter stoppt und startet permanent. Damit geht die Diskstation nicht mehr in den Ruhemodus und läuft permanent. Mit dem DSM-Update 3 ist das Problem behoben. Dann fängt mit Update 4 alles wieder von vorne an. Das raubt einem den Glauben. IT ist einfach nicht mein Hobby. Ich finde die Möglichkeit der Diskstation ja gigantisch und toll. Für das Geld wirklich eine tolle Leistungspalette. Aber diese "Peanuts"-Probleme kosten mich Nerven und Zeit. Ich bin auch kein Experte, der die Kniffe und Tricks auf der Systemebene kennt und habe kein 2. System, um Festplatten zu testen und neue Firmware einzuspielen. Aber bei einem Standard-Produkt sollte das nicht notwendig sein. Meine Frau hätte schon längst die Nerven verlogen. Ich frage mich, wie die Stimmung im Forum wäre, wenn es nicht solche Experten wie Dich gäbe? Beste Grüße
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Gut, das mit der Festplatte kann man nicht ändern, das sind Verschleißteile, zudem kann es immer vorkommen, dass mit bestimmten Platten Probleme zu bemerken sind (was aber auch für PC und andere Geräte gilt).
Auch beim Thema SMART sollte man nicht allzu viel Erwartungen haben - das ist ein weitgehend offenes Thema, viele Hersteller implementieren hier Sonderlocken, die Bedeutung der Parameter variiert von Plattenhersteller zu Plattenhersteller. Wichtig ist, die Platte nach Möglichkeit vor dem Gebrauch an einem Rechner zu Nullen (d.h. dabei werden alle Sektoren mit Nullen überschrieben, defekte Sektoren, die übrigens immer auch vom Werk her vorhanden sein können, werden gesperrt).

Thema Drucker:
Keine Ahnung, ob der in der Kompatibilitätsliste steht - falls sich Synology den nicht angeschaut hat, kann es damit sicherlich auch Probleme geben können, die aber auch treiberabhängig sein können, nicht in jedem Fall ist dabei die Ursache in der DS zu suchen. Hast Du einmal geschaut, ob es für den Drucker eventuell einen neueren Treiber gibt?

Zum Thema Lüfter und Update 4:
das ist wenig nachvollziehbar. Im Update 2 der DSM4.3-3810 gab es Veränderungen in der scemd-Binary (die ist u.a. zuständig für Lüfteraktivitäten), im Update 4 gab's in dieser Richtung keine Veränderungen (kannst Du selbst nachschauen, einfach das Updatepack mit einem Unzipper entpacken). Wenn also nach dem Update 3 bei Dir alles korrekt lief, sollte die Ursache der aktuellen Probleme woanders liegen. Inwieweit die Lüfter selbst bei Dir einen Schaden haben können oder auch die DS (Spannungsversorgung o.ä.), kann ich nicht beurteilen, dafür kannst Du aber immer auch das Gerät reklamieren. In allen meinen DS habe ich mit den Lüftern keine Probleme, ob nun vor oder nach meinen Optimierungen der Kennlinie (in der scemd.xml). Auch bei den meisten anderen scheint es da wenig Grund zur Beanstandung zu geben (höchstens den Punkt, dass Synology den Lüfter meist immer drehen läßt oder auch mal zu hochtourig) - einen systematischen Fehler kann man daher eigentlich ausschließen.
 

ufox

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden diese scemd.xml zu editieren (Handbuch + DSM-Hilfe). Über den Browser konnte ich sie mit mehreren Versuchen auch nicht aufrufen. Wahrscheinlich habe ich den falschen Pfad eingegeben. Wo finde ich diese Datei? Benötige ich einen XML-Editor dafür oder gibt es gar eine Möglichkeit die Datei über die Systemverwaltung zu ändern. Könntest Du mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Einfach mal hier im Forum nach 'scemd.xml' suchen - das ist keine von Synology per se vorgesehene Änderung.
 

micheli

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo

ich suche schon lange eine lösung um meine 1511+ leiser zu bekommen
…. das ist wenig nachvollziehbar. Im Update 2 der DSM4.3-3810 gab es Veränderungen in der scemd-Binary (die ist u.a. zuständig für Lüfteraktivitäten), im Update 4 gab's in dieser Richtung keine Veränderungen (kannst Du selbst nachschauen, einfach das Updatepack mit einem Unzipper entpacken). Wenn also nach dem Update 3 bei Dir alles korrekt lief, sollte die Ursache der aktuellen Probleme woanders liegen...
Heisst das nun, dass man die original lüfter problemlos gegen andere leisere austauschen kann.
Hat hier jemand einen Tip für mich, welche funktionieren?
vielen Dank

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!