Dropbox auf der Synology DS!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also bei mir läuft synobox ganz gut. Ich hab an meinem Mac die Erstellung von den berühmten .DS_Store-Dateien deaktiviert und "reinige" den Dropbox-Ordner hin und wieder davon. Wäre aber auch schön, wenn man die Synology-typischen @eaDir aus der Dropbox draußen halten könnte. Genauso wie eine Funktion zum Ignorieren der .DS_Store-Dateien.

Interessant finde ich jedenfalls die Möglichkeit, wenn man einen Dropbox-Account hat und einen neuen gemeinsamen Ordner für Dropbox anlegt, kann man darein auch eine Datensicherung laufen lassen, natürlich auch zeitgesteuert. Dropbox synchronisiert das dann mit dem Online-Platz und so hat man eine interessante Möglichkeit der Datensicherung. Braucht man eine Datei schnell mal, holt man sie aus dem lokalen Ordner. Geht das Volume / die Platten kaputt, installiert man die DS neu, installiert synobox und synchronisiert sich das Backup wieder zurück.
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@amarthius: ist klar, aber wenn die app nichtmal 5 Dateien hintereinander sichern kann, ohne einen Fehler zu verursachen und sich dann dadurch deaktiviert, dann ist das auch keine Alpha Version, sondern irgendwas weit drunter. Aktuell würde ich es nicht mal "zum Probieren" empfehlen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das mag bei dir der Fall sein. Der Entwickler würde sicherlich keine Version veröffentlichten von der auszugehen ist, dass sie bei ihm nicht lauffähig ist. Er veröffentlicht die Version, weil sie bei ihm unter seinen Bedingungen lauffähig ist. Darum ist es wichtig das so viele wie möglich die App ausprobieren und Fehler melden. Noch viel wichtiger ist auch nach der Fehlermeldung dem Entwickler möglichst viel Informationen zu übergeben, damit er den Fehler eingrenzen kann.

Daher hoffe ich das du die Fehler auch gemeldet hast. :)
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich muss sagen, dass die aktuelle Version von Synobox eigentlich ganz gut läuft. Ich vermute, dass die Sync-Probleme durch eine Blacklist-Funktion der api verursacht werden. Hier müsste ein entsprechender Filter vorgeschaltet werden. Dem Entwickler ist der Fehler aber bekannt.

Bitte beachtet auch, dass in der aktuellen Version die Log-Files nicht durch eine entsp. .htaccess-Datei vor dem Zugriff aus dem Inet geschützt sind. D.h. alle logfiles sind für jedermann lesbar.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja, gut läuft die Version durchaus, wenngleich man den Filter bearbeiten können müßte. Und daß der Sync nicht abbricht, bei Treffern der Blacklist. Jedenfalls gut zu wissen, daß der Entwickler davon bescheid weiß.

Die Logfiles sind wohl nur vom Internet her einsehbar, wenn der Port 5000 weitergeleitet wurde, was an sich ja schon ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt. Oder? Synobox läuft doch übern sys-apache, nicht wahr?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Logfiles sind wohl nur vom Internet her einsehbar, wenn der Port 5000 weitergeleitet wurde, was an sich ja schon ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt. Oder?
Port 5000 weiterzuleiten ist kein Sicherheitsrisiko. Das Risiko besteht in öffentlichen Netzen, da der Port 5000 unverschlüsselt ist. Jeder kann also deinen Datenverkehr mit der DS mitlesen. Daher wird dazu geraten von extern immer Port 5001 (https) zu nutzen. Dabei ist der Datenverkehr verschlüsselt.

Anmerkung: Soweit mir bekannt ist bei Port 5000 Benutzername / PW beim Login dennoch verschlüsselt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Port 5000 weiterzuleiten ist kein Sicherheitsrisiko.

Der Port spielt keine Rolle, wichtig ist, was für ein Dienst dahintersteckt!
http überträgt afaik alles im Klartext. Wüßte auch nicht wirklich, wie http einen Benutzernamen / Passwort erkennen sollte.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also ich wollte damit ausdrücken, daß der Port 5000 / 5001 für administrative Zwecke gedacht ist. Deshalb läuft der dahinter liegende Apache auch mit weitreichenden Berechtigungen. Hat jetzt jemand den Port 5000 weitergeleitet, kann sich dort jeder DSM-Benutzer am System-Apache anmelden. Gibts dort eine Sicherheitslücke, könnte der Angreifer theoretisch auch tiefgehende Berechtigungen bekommen.

Wenn jetzt die Protokolle des syno-Dropbox-Client nicht per Paßwort geschützt sind, ist es natürlich leicht, diese einzusehen. Also sollte man nochmal so gut aufpassen, wenn man den Port 5000 / 5001 vom Internet her weiterleitet, denn da kann jedes Programm ein Loch ins System reißen. (bzw. muß man sich immer im Klaren sein, was man macht, wenn der Port 5000 im Internet erreichbar ist. Das Sicherheitskonzept muß da wasserdicht sein, andernfalls muß man sich nicht wundern, wenn plötzlich Daten im Interner zur Verfügung stehen, die dort nix zu suchen haben. Und wenn es nur die synobox-Protokolle sind).

Ich schreibe auch immer Port 5000 und 5001. Denn der 5001er ist normalerweise per SSL verschlüsselt, kann also nicht abgehört werden (oder eben schwieriger). Anmelden kann man sich da trotzdem von uneingeschränkten IPs.

Webserver sind öffentlich, wenn sie im Internet erreichbar sind. Deshalb gibt es ja innerhalb der DS / des DSM eine strikte Trennung zwischen dem User-Apache (fürs Internet gedacht) und dem System-Apache (für die Administration gedacht).

Ehrlich, würdet ihr auch von einem Windows-Server einfach so den Port für den Remote-Desktop weiterleiten? Wo sich jeder Hinz und Kunz (möchte niemand beleidigen, ist halt eine Redewendung) anmelden kann?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was mir so einfällt. Es scheint sehr aktiv und viel protokolliert zu werden. Vielleicht wäre es möglich, da eine Funktion einzubauen, um die Log-Aktivitäten beeinflussen zu können. Quasi den log-level einzustellen zwischen 0 (nix) und 10 (alles). Ich vermute, es wird momentan alles geloggt. Meine Platten kommen schon überhaupt nicht mehr zur Ruhe, alle paar Sekunden ein Zugriff. Ich hab den Synchronisierungs-Intevall mal auf 1 Stunde hoch gestellt.
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bedenke, dass es sich hier um eine alpha-Version handelt. Ohne verbose logging wäre es schwierig, Fehler(-quellen) zu indentifizieren.

Der Entwickler plant aber entsprechende Optionen...
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Alpha-Version, da war ja was. Also bei mir funktioniert die Version durchaus ganz gut, abgesehen vom riesigen Log-File (bzw. dem ständigen Logging) und dem Abbrechen bei Dateinamen, die in der Blacklist stehen.
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Logfiles werden nach 30 Tagen gestutzt. Alles was älter ist, fliegt raus.

...falls es dich beruhigt.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
eher der permanente Schreibzugriff ist nicht so dolle. Bei mir wird alle paar Sekunden geschrieben.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
gibt die Version 0.5.0 0197
Darin enthalten ein Bugfix, der die .DS_Store-Dateien und thumbs.db ignoriert, frisches Design und neues Icon. Sieht super aus!
 

Firefly82

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eine kleine Frage: Keine Ahnung ob das hier schon beantwortet worden ist. Ich hab beim überfliegen der Seiten leider nichts dazu gefunden....

Kann es sein das die DS nach aktivierung der Sync-Option nicht mehr in den Ruhezustand wechselt?
Hab eigentlich eingestellt das SyncBox nur einmal am Tag syncronisiert (86400 Sekunden), jedoch scheint die DS ständig aktiv zu bleiben...

Kann man da noch irgendwas machen?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
hm, das liegt wohl an dem von mir bemerkten Log-Aktivitäten. Denn da wird fast ständig was ins Log geschrieben. Und wenn die DS beschäftigt ist, legt sie sich nicht hin. Momentan wäre die Lösung hier, das Paket zu deaktivieren, solange man es nicht braucht. So handhabe ich es übergangsweise, bis die Software aus dem Alpha-Stadium raus ist, und dann hoffentlich der Loglevel etwas abgemilderter wird.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir mal die aktuelle Version von SynoBox geladen: Alpha release 0.5.0-0275-alpha

Habe den Fehler gefunden. Läuft jetzt mal schauen wie es weiter geht. Super App!

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!