Dropbox auf der Synology DS!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Gibt jetzt wieder eine neue Version. In der alten war wohl ein Fehler.
https://bitbucket.org/polandj/synobox/downloads
Sorry, but previous version 138 is broken - synobox user creation did not work, preventing service to run.Fourth alpha release:
  • updated gui: added troubleshooting
  • updated gui: added changelog to first page
  • fixed installer: busybox "should" work now ;)
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also ich hab die 148 probiert und bin genau an dem User-Thema wieder gescheitert. Ich hab den User dann über die Systemsteuerung / DSM angelegt, dann wird er zwar gefunden als Benutzer, aber es funktioniert trotzdem nicht. Paketdienst kann nicht gestartet werden. "checking for su synobox ... no"
 

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das ist bei mir auch. Ich habe schon ein Ticket aufgemacht.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab ebenfalls alle Stimmen verbraten :)
 

rudistrobl

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt nur mehr 2 Fehler mit der 148er, wird immer besser :)
 

Viennaboy

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alpha release 0.5.0-0161-alpha (repository)

Fifth alpha release:

installer issues: work in progress to resolve all reported errors
repository setup

This packages is available through a new repository dedicated to SynoBox packages.

Add url to the Package Center - Settings - package Sources :

http://cbo.netau.net/synopackages/

Why ? Because there is no way to automatically upload file to bitbucket after building - there is nothing like ftp or anything else.
 

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das neue Package hat die DS gar nicht im Paketzentrum angezeigt. Habe dann rausgefunden wie ich an das spk komme und installiert immer noch der gleiche fehler mit dem "su synobox" ;(
 

karolinb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Endlich funktioniert Synobox auf meiner DS213. Ich habe die neuste 165 Version installiert und alles hat super funktioniert ;)
 

Viennaboy

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
funktioniert die Deep Sleep funktion trotzdem noch, oder ist die DS jetzt dauernd munter und lauscht ob in der Dropboxn was Neues zum syncen liegt???
 

rudistrobl

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Startscript Variable (INSTALL_DIR="${SYNOPKG_PKGDEST}") kann nicht aufgelöst werden, hab ich durch absoluten Pfad auf "/var/packages/SynoBox/target" ersetzt und so funkt das Startscript jedenfalls.
Trotzdem bricht der Start ab.
Hat jemand ne Ahnung was der Fehler in der letzten Zeile bedeutet?



root@DiskStation:/var/packages/SynoBox/scripts >./start-stop-status start
Starting SynoBox ...
Traceback (most recent call last):
File "./synoboxd", line 3, in <module>
maind()
File "/volume1/@appstore/SynoBox/app/synobox.py", line 269, in maind
init(None)
File "/volume1/@appstore/SynoBox/app/synobox.py", line 317, in init
logging.config.fileConfig(logFile)
File "/volume1/@appstore/SynoBox/lib/python3.3/logging/config.py", line 78, in fileConfig
handlers = _install_handlers(cp, formatters)
File "/volume1/@appstore/SynoBox/lib/python3.3/logging/config.py", line 141, in _install_handlers
h = klass(*args)
File "/volume1/@appstore/SynoBox/app/utils.py", line 85, in __init__
self._queue = JoinableQueue(-1)
File "/volume1/@appstore/SynoBox/lib/python3.3/multiprocessing/__init__.py", line 208, in JoinableQueue
return JoinableQueue(maxsize)
File "/volume1/@appstore/SynoBox/lib/python3.3/multiprocessing/queues.py", line 283, in __init__
Queue.__init__(self, maxsize)
File "/volume1/@appstore/SynoBox/lib/python3.3/multiprocessing/queues.py", line 38, in __init__
self._rlock = Lock()
File "/volume1/@appstore/SynoBox/lib/python3.3/multiprocessing/synchronize.py", line 120, in __init__
SemLock.__init__(self, SEMAPHORE, 1, 1)
File "/volume1/@appstore/SynoBox/lib/python3.3/multiprocessing/synchronize.py", line 48, in __init__
sl = self._semlock = _multiprocessing.SemLock(kind, value, maxvalue)
OSError: [Errno 38] Function not implemented
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also ich hab die Version 165 installiert. Außer, daß das Paket nicht starten wollte, bzw. als gestartet im Paketzentrum stand aber trotzdem nicht lief, hab ich wie rudistrobl geschrieben hat, eine Variable gegen einen festen Pfad getauscht und schon konnte das Paket starten.
Nur irgendwie klappt die Synchronisierung nur von Dropbox --> DiskStation und die Richtung DiskStation --> Dropbox klappt nicht. Im Protokoll tauchen zwar immer wieder neue Dateien auf mit + davor, leider immer und immer wieder, ohne jedoch die Dateien auf die Dropbox zu schieben.
Ist es normal, daß der Prozess immer beendet und gestartet wird, laut Protokoll?
 

rudistrobl

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi jan_gagel,
wie hast du Synobox konfiguriert (die Zugriffsdaten für dein Dropboxkonto zum Beispiel)?
Über die WebGUI (funkt bei mir nicht) oder in nem File (wenn ja, in welchem)?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich hab das über das WebGUI gemacht. Dort ist ein Link zu Dropbox, wo man Apps Zugriff erlauben kann, dort bekommst du einen Authorisierungs-Key. Den brauchst du für die App.

Ist übrigens die 172 verfügbar..
 

rudistrobl

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
mit der aktuellen 181-alpha funktioniert auf meiner DS1812 jetzt das Webinterface so wie es soll und der Zugriff auf mein Dropboxkonto mittels "Key" und "Secret" funkt auch.
Nur synchronisieren tut es noch nichts. Mal schauen wie es weiter geht.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich werd mir die 181 auch gleich installieren. Bei den vorigen Versionen funktionierte bei mir die Anmeldung und auch das Synchronisieren. Letzteres allerdings nur in einer Richtung, nämlich von Dropbox --> DiskStation. Änderungen in der Dropbox wurden zur DS synchronisiert. Änderungen im Verzeichnis auf der DS wurde hingegen nicht hoch geladen, jedesmal aber im Protokoll angezeigt.

Edit: Hab die 181 installiert, gleiches Verhalten. Synchronisierung läuft nicht von DS zur Dropbox. Ich hab sogar den "Refresh" sowohl auch den "Clear"-Button betätigt. Und da sollte dann wirklich alles abgeglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rudistrobl

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh Schande.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Mein Fehler war, beim anlegen der Dropbox App nicht die Option "Access type: Full Dropbox" zu wählen, hatte stattdessen "App Folder" gewählt.
Hab eine neue App mit "Full Dropbox" angelegt und der Sync funktioniert in beide Richtungen :)
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Info für alle, bei denen der Upload von der DS auf die Dropbox nicht funktioniert:

SynoBox hat eine Ignore-List für Dateien, die nicht mit der Dropbox gesynct werden. (z.B. Thumbs.db). Wird so eine Datei gefunden, scheint der gesamte Uploadprozess abzubrechen [BUG].
Löscht man diese Dateien auf der DS, klappt der Upload wieder.

Liest der Entwickler eigentlich hier mit?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@floho: das könnte eine Erklärung sein, danke. Ich glaube, sowas im Protokoll gesehen zu haben. Daß dann aber der gesamte Sync abbricht, ist aber nicht schön. Manche Dateien kann man nicht so einfach löschen, bzw. werden die wieder hergestellt irgenwann mal. Der Mac legt z. b. gerne Dateien an, die mit einem Punkt anfangen, z. B. die berüchtigte .DS_Store, ich glaube, da hat bei mir das einen Protokoll-Eintrag generiert und irgendwas mit ignore-list stand dabei. Oder sowas wie @eadir von der DiskStation selbst. Gut, diese Daten braucht man ja in der Dropbox nicht, von da her ists schon gut, wenn die nicht gesynct werden. Kann man das Abbrechen irgendwie unterbinden?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Rückmeldung: Nach dem Löschen der Mac-spezifischen .DS_Store-Dateien im Dropbox-Ordner auf der DS hat dann der Sync (Upload) von der DS zur Dropbox geklappt. Danke nochmal an floho. Kann man diese Ignore-Liste irgendwie bearbeiten? Oder kann dieser Bug behoben werden?
Was ich auch interessant finde, wenn ich das Repository in das Paketzentrum eintrage, erscheint Synodropbox nicht. Nur wenn es installiert ist, erscheint es dort. Ist das so normal?
Liest hier der Autor eigentlich mit? Dann könnte man sich den Bug-Report sparen.
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das erklärt dann warum Synobox ständig bei mir gestern sich nach dem synchen von ein paar Dateien immer wieder deaktiviert hat.
Im Endeffekt war es die ganze Installerei nicht wert, da Synobox in diesem Stadium viel zu unzuverlässig ist.

Nachdem ich den Dienst 5x hintereinander wieder selbst gestartet hatte und mein Dropbox Ordner mit 1 GB nicht gerade wenig Dateien bereithält, habe ich Synobx entnervt wieder von der DS runter geworfen. Bei einem Sync brauche ich einen zuverlässigen Dienst und da ich nur Macs im Netzwerk habe, bringt es mir nichts, wenn sich Synobox dauernd selbständig aufgrund irgendwelcher Dateien die es nicht mag deaktiviert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!