Download von Videos aus der ARD Mediathek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swoops

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
na dann :)

bin gerade am verstehen......
 

mik2006

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo MisterMustang,

bitte erklär das mal mit den Links aus Streamtransport.

Meinst du, dass man sich damit die ZDF-Links für das vlc auf der DS holen kann? Oder funktioniert es auch mit Links von anderen (Flash-only) Mediatheken? Und wie kommst Du zu den ZDF-Links, die nicht für Flash sind?

Meinst du mit " einfach an die DS weitergeben..." = "das Skript oben verwenden" oder meinst Du eine andere Methode?

Danke
Mik
 

mik2006

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ein Sicherheitshinweis zu den ZDF Mediathek Skripten

Hallo,

ich fürchte, dass die Skripte auch für CSRF anfällig sein könnten. Ist zwar praktisch vollkommen unwahrscheinlich, dass es jemand auf dieses Skript abgesehen hat. Aber wollte es nur gesagt haben.

Mik

P.S.: Frage mich aber schon, ob die ein oder andere 3rd-Party-App für die DS da nicht eine ziemliche Lücke reisst.
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hab das grade nochmal gecheckt und gesehen das ich den Downloadlink aus Streamtransport doch NICHT a´n die DS weitergeben kann.
Da hab ich das wohl mit einem anderen Programm verwechselt. D.h. mit Streamtransport muss man dann die Sendungen vom PC aus herunterladen so wie es auch eigentlich gedacht ist da die Downloadstation von der DS nicht mit dem rtmp Protokoll klarkommt.
MisterMustang
 

KyliThex

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem die Mediathek App nun leider nicht mehr läuft, möchte ich diesen Thread gern wieder aufwecken!

Gab/Gibt es eine (einfache) Möglichkeit die DS (in meinem Fall 212j) zu nutzen, um die Videos von den Mediatheken von ARD, ZDF, usw. herunterzuladen?
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann beteilige ich mich mal an deinem Aufruf. Falls jemand eine Möglichkeit kennt mich würde es ebenfalls interessieren :)
 

LastV8

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe festgestellt, dass ein Download aus der ARD-Mediathek ist eigentlich ganz simpel ist:

  • Die Seite des gewünschten Beitrags suchen, bspw. http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/602916_tatort/13193252_melinda-fsk-tgl-ab-20-uhr-.
  • Im Browser den Seitenquelltext anschauen und nach dem String "rtmp://" suchen.
    Je nach vorhandener Auflösung gibt es davon 2-3 Stück in der Seite, die entweder den String "for=Web-S" (= small), "for=Web-M" (= medium) oder "for=Web-L" (= large) beinhalten.
  • Der gesuchte Download-String beginnt also mit "rtmp://" und endet vor dem "?". In der Mitte steht irgendwo ein ", " (inkl. Anführungszeichen!), dieses muss man herausschneiden.
  • Herunterladen kann man den Stream ganz einfach mit ffmpeg. Das gibt es für Windows (Google is your friend), aber ich melde mich lieber per SSH auf der DS an und lade direkt dort herunter. (Zumindest auf meiner DS mit DSM 4.1 war ffmpeg vorinstalliert.)
  • Für das u.a. Beispiel lautet der Download der Large-Version:
    Rich (BBCode):
    ffmpeg -i rtmp://vod.daserste.de/ardfs/mp4:videoportal/mediathek/Tatort/c_290000/290208/format362205.mp4  -acodec copy -vcodec copy "./Tatort - Melinda.mp4"
  • Angenehmer Nebeneffekt beim Download mit ffmpeg gegenüber einem Download mit rtmpdump oder MediathekView/flvstreamer: Die Dateien landen in einem MPEG-4-Container auf der Platte, und nicht als FLV.
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bisschen komplex!

Hallo,

Also dann ist es doch bequemer das ganze in JD oder Streamtransport zu ziehen und auf die DS zu schieben. Ich mein wirklich kompfortable ist deine Lösung ja nicht. Schön wär natürlich eine ZD / ARD Mediatheken App aus der DS. Dennoch danke, vielleicht hilft die Idee jemand anders :)
 

LastV8

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geschmackssache

Mit jdownloader habe ich irgendwie Stress, Datein aus der Mediathek herunterzuladen; die werden alle 0 Bytes groß bzw. er fängt gar nicht erst richtig an. Abgesehen davon finde ich es halt praktisch, den Download inkl. Umwandlung der Container direkt auf der DS vorzunehmen, das erspart mir die Kopiererei.

Mir ist noch ein anderer Weg eingefallen, falls irgendjemand keine Lust auf "View Source" im Browser hat: Man kann natürlich auch den Film im MediathekView suchen, per Rechtsklick auf "URL kopieren" gehen, und dann im Terminal auf der DS den fmpeg-Befehl wie oben eingeben.

So funktioniert's dann natürlich bei allen Mediatheken, nicht nur der ARD.
 

LastV8

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt wo ich so darüber nachdenke: Eine Browser-Extension, die einen rtmp-Link an ein kleines Download-Skript auf der DS übergibt, wäre eigentlich gar nicht so kompliziert. Mir fehlt leider die Zeit für sowas, ich habe mich noch nie mit Chrome-Extensions beschäftigt.
Liest der Author von http://www.download-station-extension.com/ hier zufällig mit bzw. kennt irgendwer ihn?
 

KyliThex

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also insgesamt finde ich deinen Ansatz gut! Geht in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte...
Das mit dem Link finden über "MediathekView" klappt nicht, ist das ein extra Programm oder wie funktioniert das?

Den Link über den SourceCode zu finden ist mühselig, aber immerhin den Rest sollte man doch automatisieren können... fragt sich nur noch wie ;)
Göttlich wäre es, wenn ein Klick auf einen Favoriten reichen würde, damit die DS den Film lädt....

PS: Gerade erst deinen letzten Beitrag gelesen: Eine Browser-Extension oder ein Favorit... Das wäre mein Ziel ;)
 

kinkel13

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier die Lösung für alle die es noch nicht hinbekommen haben.
Anleitung für den Downloadanstoß via iOS.
1. Donwload Station App öffnen
2. app-eigenen Browser öffnen
3. www.vavideo.de eingeben und gewünschte Sendung auswählen
4. rechts auf "Links anzeigen" drücken, es öffnet sich ein Fenster "Direktlinks"
5. gewünschte Qualität auswählen und drücken bis Auswahlmenü kommt, dann kopieren
6. jetzt in der Download Station App "Aufgaben" anklicken, dort oben rechts auf das Zeichen für hinzufügen drücken
7. kopierten Inhalten in das Feld einfügen, nochmal hinzufügen drücken und los gehts.

Bei mir klappts... Euch viel Erfolg
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm

Ich hab nur Android :) Aber Danke
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal probieren ob das auch mit Pyload geht.. die normale Standard Downloaderstation nutze ich eigentlich nicht.
 

baxlash

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch mich interessiert dieses Thema brennend.
Ich habe heute meine DS1010+ auf DSM 5.0-4458 Update 1 aktualisiert.
Wie ich mit gewisser Euphorie festgestellt habe, ist die Implementierung von Java möglich.
Nun meine Frage, wie bekomme ich es hin eine JAR-Datei auf der Synologie auszuführen?
Ihr kennst sicher MediathekView: http://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/
Dies ist eine Java Applikation und müsste nun, wo Java auf der Synology läuft doch auch irgendwie arbeiten.
Wenn es möglich wäre das zu implementieren, wären all unsere Probleme gelöst.

Gruss Martin
 

PainKNero

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorgestern getestet, tolle Sache, nun steht beim Aufruf von vavideo das:


Rechtliche Probleme

Es liegt momentan eine rechtliche Abmahnung bezüglich bestimmter Vorschaubilder vor. Aus diesem Grund ist diese Suchmaschine zur Zeit eingeschränkt.
Damit ergeben sich unter anderem finanzielle Belastungen.

Wer kann Unterstützung anbieten?

Bitte melden Sie sich:
service@vavideo.de

Vielen Dank!
Impressum
 

baxlash

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hatte jetzt auch die grandiose Idee auf meiner DS1010+ MediathekView zu nutzen.
Die Installation von Java SE 7 habe ich auf der DS abgeschlossen.
Nun stellt sich mir die Frage wie kann ich die MediathekView.jar, bzw. die MediathekView__Linux.sh ausführen, so daß sich die GUI auf dem Desktop öffnet.
Sinn ist natürlich bestimmte Sendungen herunterzuladen ohne meinen Rechner anlassen zu müssen.
Ach ja hier der Link zu MediathekView: http://zdfmediathk.sourceforge.net/

Über jegliche Anregung bin ich sehr dankbar.

Danke Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!