Dokumente direkt aufs NAS scannen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maat

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich interessiere mich für das direkte Scannen per WLAN auf meine DS216+II - die hängt per LAN-Kabel an einer FritzBox.
Ich möchte damit meine tägliche Post auf dem NAS ablegen, möchte dafür aber keinen Windows-Rechner oder ähnliches starten müssen.
Ich auch habe gelesen das viele auf das Smartphone scannen oder erstmal auf den Rechner und dann per foldersync auf das NAS - das möchte ich nicht.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ein paar Zauberworte nennen auf die ich achten muss?
Betreibt sowas wer von euch vielleicht mit welcher Hardware ?

Gruss maat
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo maat,

ich benutze auf dem iPhone "Scanner Pro" - erzeugt OCR-fähige PDFs in schwarz/weiß und farbe.
Diese speichere ich via WebDAV auf der DS.
Auf der DS selbst passe ich noch den Dateinamen an und lege in meiner Ordnerstruktur ab.
Für mich ein sehr guter Workflow für das was täglich so an Papier reinkommt.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ich habe einen Laserdrucker (Brother DCP-9022CDW, der Drucker hat auch WLAN). Auf dem NAS gibt es einen gemeinsamen Ordner "Scan" mit eigenem Benutzer + Passwort. Dieses ist im Drucker hinterlegt. Damit kann ich direkt auf die Freigabe scannen, ohne den Rechner einschalten zu müssen.
 

maat

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe einen Laserdrucker (Brother DCP-9022CDW, der Drucker hat auch WLAN). Auf dem NAS gibt es einen gemeinsamen Ordner "Scan" mit eigenem Benutzer + Passwort. Dieses ist im Drucker hinterlegt. Damit kann ich direkt auf die Freigabe scannen, ohne den Rechner einschalten zu müssen.

Danke für die Info.
Scannst du da auf eine SMB-Freigabe oder über FTP (Port21)?

Die Specs von deinem Modell schau ich mir mal an.

Gruss maat
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
SMB. Bin ansonsten recht zufrieden mit dem Drucker. Ich habe aber nur die Anforderungen eines Privatanwenders daran. Hat aber alles, was man so brauchen könnte (bis auf FAX, da gibt es aber auch eine Variante, glaub ich). Ganz klein ist er nicht. Habe den gekauft weil mir HP meinen letzten Tintendrucker, wegen Drittherstellertinte, kaputt gepatcht hat. Nie wieder HP!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
direkt Scannen per WLAN auf meine DS216+II - die hängt per LAN-Kabel an einer FritzBox.
Betreibt sowas wer von euch vielleicht mit welcher Hardware ?

Gruss maat

HP Office 8600+ macht das ganz gut hier bei uns via SMB.
Wir drucken allerdings auch relativ wenig.
Mit einem großen Originalpatronensatz kommen wir 1 Jahr durch.
Am Drucker einen Benutzernamen + PW eingerichtet.
Auf der DS einen Ordner angelegt als Scannerziel, sowie im DSM einen User mit Benutzername+PW wie im Drucker und diesen nur eine einzige Freigabe auf das Scannerziel erlaubt.
Dokument in Scanner einlegen - Anmeldung auf DS erfolgt automatisch - Dokument wird gescannt und auf der DS916+ abgelegt.
Wir haben als Format .pdf eingestellt, du kannst aber auch andere Formate und verschiedene Qualitätsstufen voreinstellen für das Scannen.

Der Nachfolger ist wohl der HP 8720.
Brother bietet 3 Jahre Garantie, HP nur 1 Jahr.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich selbst nutze den gleichen Workflow wie Scotty (Post #2) - in exakt gleicher Konstellation. Nur habe ich in "Scanner Pro" einige Arbeitsschritte gespeichert, um verschiedene Ordner anzusteuern - funktioniert wunderbar via WebDAV!

Ad Drucker: ich bin eig. mehr ein Brother-Fan dank Lasertoner. Ich druck so wenig, dass die Tintentoner stets austrocknen und wir dies immer austauschen müssen.(Reinigung div. Arten u.a. Druckkopf usw. nichts geholfen)
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei den netzwerkfähigen Multifunktionsgeräten wird das Scannen in eine SMB Freigabe meist unter dem Namen "Scan to Folder" geführt. Ich war etwas erstaunt, als ich bei einem Samsung SW Laser Multifunktionsgerät dieses Feature nicht fand. Ich hatte das für selbstverständlich gehalten sobald die Geräte netzwerkfähig sind.

Schau nach Geräten wo man in eine SMB Freigabe scannen kann. Dann erstellst du eine Freigabe auf NAS und am Scanner kannst du diese Freigabe als Ziel wählen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.159
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Ich arbeite auch mit Scanner Pro in Verbindung mit einer WebDAV-Freigabe. Finde ich viel einfacher und schneller, als das über z.B. einen MuFu-Scanner zu erledigen. Viel zu aufwendig.

Tommes
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Habe den gekauft weil mir HP meinen letzten Tintendrucker, wegen Drittherstellertinte, kaputt gepatcht hat. Nie wieder HP!
Ich habe einen HP Office Jet 8620 mit welchem ich die Dokumente per SMB Freigabe direkt aufs NAS lege. Funktioniert einwandfrei. Bzgl. Druckerpatrone von Drittherstellern gab es seitens HP ein Firmware Update das dös nun wieder möglich ist.
 

maat

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Rückmeldung. Ich konnte jetzt mit euren Eckdaten ein paar Geräte finden (Scanner only möchte ich gerne).

Ich habe noch eine Frage zum Workflow an sich. Viele bieten ja OCR-Erkennung an und Geräte von Brother "liefern eine Software mit mithilfe derer dann durchsuchbare pdf´s erstellt werden können". Hier sehe ich noch nicht ganz durch.
Wie muss ich mir das vorstellen?
Läuft diese Software auf einem Windows PC und bearbeitet die eingescannten pdf`s? -->das möchte ich nicht.
Gibt es ein OCR Lösung fürs Synology? Quasi ein Plugin o.ä. was die abgelegten pdf´s OCR-fähig macht ?

Oder generieren de Scanner von Haus aus durchsuchbare pdf´s ? -->Best Case !

Ich möchte ungern einen PC anwerfen um die OCR zu machen.
Ich möchte aber in der Lage sein mithilfe eines PC´s oder zur Not Smartphone die pdf´s nach Schlagworten zu durchsuchen.

Wie sieht das bei euch aus ?

Gruss maat
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OCR machen wir am PC mit Adobe Acrobat.

Acrobat deswegen weil es sowieso auf jedem unserer Rechner installiert ist. Außerdem produziert es Ergebnisse die gut genug sind, um nicht nach Alternativen schauen zu lassen.

Dabei hat der Rechner gut zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einem normalen Drucker/Scanner Kombi so viel Rechenleistung spendiert, um OCR nebenbei zu machen. Wenn es so etwas gibt, dann welches OCR Engine? Diese dann auf die Hardware vom Drucker lauffähig machen?
 

maat

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie muss ich mir dann die Suche in den pdf vorstellen? Geht das dann nur mit Acrobat ? Mit welcher Version kann ich das mal hier testen ?
Kann Acrobat das OCR auf pdf´s machen die auf dem NAS liegen oder nur lokal?
Gibt es irgendeine Lösung das auf der Syno ein plugin läuft welches die pdf´s OCR fähig macht?

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit OCR.
 

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi,

ich habe es so geschaffthttps://www.synology-forum.de/showthread.html?49354-Canon-MX925-Scan-an-PCN-Synology-DS212j-wird-nicht-angezeigt-was-tun&p=778658&viewfull=1#post778658

Ich sortiere meine Dokumente aus dem Scanordner manuell aus. Leider nicht anders möglich. Ansoonsten gibt es noch ein tolles Programm was ich für Mac's kenne.

Devonthink Office Pro. Schönes Spielzeug. Dokumente können mit unterschiedlichen Tags bezeichnet werden. Quasi Instagramm für Dokumente.

Schönen Tag noch
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mein 'HP Color LaserJet MFP M477fdw', den ich erst neulich erstanden habe, begeistert mich.
Scannen per Flachbett oder Einzelblatteinzug funktioniert bestens.
Als Ziel geht SMB-Freigabe, Mail, an PC senden ...
 

deny

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie sieht es denn aus, hast du schon geschaut und ne Lösung gefunden ?
Verbunden habe ich auch mit dem wlan und muss sagen, dass es bei mir keine Probleme gibt.
Habe mir auch auf meine Uhr ( Smartwatch von ...) eine App drauf gemacht womit ich da auch steuern bzw überwachen kann. So geht es eindeutig einfacher als wenn man sich da herumquälen muss.

Natürlich ist es so, dass jeder für sich schauen muss was er macht.

Ich persönlich bin sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Bei scan-to-folder muss man schon ziemlich aufpassen (oftmals ist auch nur die Software auf dem PC gemeint, welche in einen lokalen Ordner auf dem PC speichert)... Auf die Protokolle sollte geachtet werden CIFS/SMB/FTP, besser noch wenn irgendwo explizit dabei steht, dass ein scannen auf einen Netzwerkordner möglich ist.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ich arbeite seit fast einem Jahr mit einem Kyocera M5526cdn (ich nutze die Lan Variante, gibt es auch als Wifi), wie auch bei AndiHeitzer klappt alles wunderbar.
Mein Kind, meine Bessere Hälfte haben jeweils 2 getrennte Ordner auf der DS - die gleichzeitig in ihrem jeweiligen Drive sind.. Ich habe mir 3 Ordner eingerichtet. Auswahl der Zieladresse läuft am Drucker mit Wahl eventuell Duplex-Scan.
Scan to eMail läuft auch, scan to Fax weiß ich nicht - da ich das nicht nutze..
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
..............
Ich habe noch eine Frage zum Workflow an sich. Viele bieten ja OCR-Erkennung an und Geräte von Brother "liefern eine Software mit mithilfe derer dann durchsuchbare pdf´s erstellt werden können". Hier sehe ich noch nicht ganz durch.
Wie muss ich mir das vorstellen?
...................
Die OCR Software zum Erstellen durchsuchbarer Dokumente muss auf einem PC installiert sein, wie auch sonst. Es gibt allerdings Lösungen, die serverbasiert arbeiten. Was es da speziell für Synology gibt keine Ahnung.
Mit der OCR von BROTHER Druckern kannst du jedenfalls auf die Freigabe in der Syno zugreifen.
Ich habe in meinem Umfeld mehrere dieser Systeme laufen, meist aus dem Pro Bereich, das sind alles Kyocera. Privat nutze ich den Brother MFC-9332 der Scan to Folder wirklich super macht, sehr einfach zu konfigurieren.
Als Dokumentenscanner setze ich den Brother ADS2400N ein. Dazu kann man nur eins sagen: Absolute Kaufempfehlung! Schnell, zuverlässig, fehlerlos.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Die OCR Software zum Erstellen durchsuchbarer Dokumente muss auf einem PC installiert sein, wie auch sonst. Es gibt allerdings Lösungen, die serverbasiert arbeiten. Was es da speziell für Synology gibt keine Ahnung.

Es gibt hier im Forum einige Alternativen (einfach Suchfunktion oben benützen), die via Docker zu betreiben sind. Aber unter anderem auch https://www.ecodms.de/index.php/de/download (EcoDMS) mit integriertem OCR-Scanner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!