Docker + Guacamole + Client + WoL (entweder WoL oder RDP)

rumpelpumpel

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo,

ich habe seit neustem folgendes Problem, die Suche hat leider nicht brauchbares hervorgebracht, oder mit den falschen Begriffen gesucht:

Status:
Ich habe im Container-Manager guacamole und gaucd erstellt und sie laufen auch.
alle SSH, RDP und VNC Verbindungen laufen auch, bis auf eine

ein physischer Rechner der auch per WoL geweckt werden soll kann
- entweder durch die WoL Funktion geweckt werden, aber es ist dann keine RDP-Verbindung möglich oder
- deaktiviere ich WoL, kann ich per RDP auf den Rechner problemlos zugreifen.

Über Ideen wäre ich sehr Dankbar

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

R.P.

DSM 7.2.1-69057 Update 4
DS1621+
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also grundsätzlich heißt Zugriff nicht gleich WOL. Damit ein Magic Paket gesendet wird, welches einen WOL auslöst, braucht man mehr als reinen Zugriff. Was hast du für einen Router?
EDIT: Willkommen hier bei uns im Forum!
 

rumpelpumpel

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo plant.pl,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe eine Fritzbox 7590, mit der kann ich den besagten Rechner auch wecken.
Es geht/ging auch mit dem o.G. Docker-Container.

Wenn ich in der Konfiguration von Guacamole WoL aktiviert habe für den besagten Rechner, dann wird/wurde er auch geweckt, ABER ich kann dann nicht mehr via RDP über Guacamole auf den Rechner zugreifen, eine andere RDP-Verbindung funktioniert.

Habe ich WoL in der Konfiguration von Guacamole für diesen Rechner deaktiviert, dann funktioniert die RDP-Verbindung tadellos via Guacamole.

Das ist der aktuelle Status.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann scheint das wohl eher ein Bug in Guacamole zu sein. Hier sind leider m.W. keine Guacamole Experten unterwegs. Ich nutze das zwar auch, aber nur seeehr selten und nicht mit WOL
 

rumpelpumpel

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Ja, es ist sehr seltsam, habe mir jetzt 2 Verbindungen angelegt, eine zum starten und eine zum Arbeiten... ;-)

Meistens bin ich auch auf den VMs auf der Synology unterwegs, da brauch ich es auch nicht, nur ab und an mal für den alten physischen Rechner... ;-)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich nutze Guacamole. Kann mir das mal bei Gelegenheit anschauen. Aber nicht heute: Kriege gleich Besuch und muss mich dann maßlos betrinken.
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat