Diskstation unter Win 10 nicht mehr sichtbar

Verwirrter0815

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein NAS war ja spontan für ein paar Tage da. Seit heute fehlte die NAS und die Fritzbox.
Abschalten von SMB 2/3 half nicht.
Hab mal getestet, indem ich die Netzwerkerkennung in den >Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen< deaktiviert habe. Explorer hatte sofort eine Fehlermeldung (unter der Adresse popte ein Balken auf) mit automatischer Behebung deses Problem. Klick und wenigstens war die NAS jetzt wieder sichtbar. Fritzbox fehlt immer noch.
 

Th-HH

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da um Rückmeldung gebeten wurde, hier meine:
Bisher hat keiner der Tipps geholfen bei mir dieses Problem (Mit Win10) zu lösen.
Erst hatte ich nur geschaut, welche Ideen in diesem - erstaunlich langen - Thread so mitgeteilt werden. Mein Problem ist genau dasselbe, wie vom Threadersteller geschrieben, also habe ich die für mich passenden Tipps probiert. Speziell der Beitrag von renepeggy (#62) las sich für mich passend, also probierte ich mal der Reihe nach - auch andere Tipps. Bisher half aber keiner.
Das Abschalten von SMB 2/3 half auch nicht (schade). Bei mir waren danach auch andere PCs für den Win10-PC nicht mehr im Netzwerk auffindbar / es gab eine Fehlermeldung. @renepeggy: Danke, dass auch gleich die Wiederrückgängigmachung mitgeteilt wurde.
Bei mir geht es jetzt so (an Intel NUC5i3, Win10pro64bit, upgrade von 8.1): Name (oder IP) der Diskstation im Explorer eingeben -> Freigaben erscheinen im rechten Fenster, DS wird im linken Fenster unter Netzwerk angezeigt. Klickt man auf Netzwerk, so erscheinen rechts alls PCs - bis auf die DS. Fenster schließen, neues Explorerfenster öffnen - dasselbe Spiel von vorne. Die DS erscheint im rechten Fenster immer nur unter 'Nicht angegeben', Doppelklick darauf öffnet die Webman-Seite.
Dafür konnten nach den ganzen Experimenten meine XP-PCs wieder auf die Win7(und Win10)-Freigaben zugreifen. Das ging, nachdem ich an allen PCs die Workgroup (seit Win95 nicht umbenannt) in 'AG' umbenannt hatte. Das war nach den Versuchen mit SMB 2/3 Abschaltung.
Das ursprüngliche Problem blieb aber. Nochmal downgrade der DS auf DSM 3.2 finde ich aber auch nicht soo erstrebenswert.
'Kleine'/Meine Vorgeschichte dazu: DS-211j mit DSM 3.2, 2x2TB HDD als einzelne Laufwerke. Jetzt eine HDD defekt, und ich wollte sowieso auf 4TB RAID0 umbauen, dabei auch gleich die upgrades bis DSM 5.2. Dort aber das geschilderte Problem UND nur noch 50MByte/Sek. - vorher von allen PCs im G-Bit-LAN 100MB/s = normal/gewohnt. Also Tipps probiert, letztendlich dann downgrade auf DSM 4.2, wieder upgrade auf 4.3, aber leider half auch das nicht. Bemerkung/Frage am Rande: Die DS-CPU-Last ist beim Kopieren mit 50MByte/s auf voller Last? Ich dachte ja nicht, dass RAID0 so viel langsamer wird. Wenn mein länglicher Text nervt, so möge man mir das nachsehen, ich bin auch schon etwas länger damit beschäftigt, eine Lösung zu finden...
 

Hontem

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12

Ash-Zayr

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich war und bin auch betroffen mit meiner DS214.
Ich kann nicht bestätigen, dass das Problem endgültig gelöst ist. Ich habe auch den neuesten genannten build und hatte die letzten Tage alles mögliche in allen möglichen Kombinationen versucht. Einige Massnahmen mündeten darin, dass die DS214 dann mal sichtbar war unter Netzwerk, aber nicht mehr nach dem nächsten System-Start.
Nun habe ich eigentlich alle Versuche aufgegeben. Aktuell ist es so, dass die Ds noch einige Minuten sichtbar ist nach Start des PC, dann aber irgendwann ist sie weg und kommt auch nicht wieder nach Neu-Aufrufen des Explorer. Weiterhin Baustelle das Ganze.
Mit Ganz oder gar nicht käme ich klar, aber dass es temporär klappt, dann nicht mehr----woran kann das liegen?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
- Unter Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter/Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern/ dort unter "Heimnetzgruppen-Verbindungen" umgeschaltet auf "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computer verwenden"
Danach der Benutzer an und abgemeldet.
Hat mir geholfen. DANKE! Ob dauerhaft, weiß ich noch nicht. Ich habe die Sichtbarkeit für Synctoy benötigt, anders hätte ich das Ziel nicht definieren können (Netzlaufwerke wollte ich nicht verbinden).
 

FieteB

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit einem der letzten Updates von Windows 10 ist die Diskstation wieder mal nicht sichtbar!
Der Fehler ist also wieder da! Sehr nervig!
Bei einer QNAP (im privaten Umfeld) tritt der Fehler nicht auf!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Nutzen, uns das zu erzählen, ist - auch angesichts des tatsächlichen Informationsgehalts Deines Posts - gleich Null. Ich schlage vor, Du schreibst das an den Synology-Support... und damit das etwas bringt, vielleicht ein paar mehr Details statt "Seit einem der letzten Updates von Windows 10...".
 

FieteB

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider kann ich das nicht ganz genau sagen welches der Windows-Updates dafür verantwortlich ist.
Auf jeden Fall kann ich es zeitlich auf die KW 19 2016 festlegen.

Die Diskstation (DS213+) ist in der Netzwerkumgebung ("Netzwerk" im Explorer) nicht mehr sichtbar.
Laufwerksverknüpfungen werden korrekt angezeigt.
Über die Eingabe der IP-Adresse ist ein Zugriff möglich.

Danke für die freundliche Ansprache!
 

Anteros

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auch ich Kämpfe.. hab seit gestern win 10 drauf und bin drauf und dran alles wieder zurückzusetzen. hab alles hier beschriebene probiert, sogar mein LAG Bond aufgelöst! gibts noch weitere tipps?
 

tscheudel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

habe hier ein DS214play und ein DS216 unter Windows 10/64 mit aktuellen Updates installiert.
Nun kommts, DS214play ist im Netzwerk via Explorer sichtbar, die DS216 nicht. Ich kann sie aber via IP \\192.168.178.xxx aufrufen.
Sie bleibt solange sichbar bis ich den Explorer schließe und wieder öffne.
Beide Diskstation werden auch vom Synplogy Assistant erkannt und für gut befunden.

Auf beiden NAS-Geräten habe die gleichen Einstellungen bis auf die IP :) Windows-Dateidienst, Netzgruppe,Samba sind auch eingestellt.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

rbeudel

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
meine Standardprozedur Kaspersky Firewall anhalten, Windows Firewall auf Standardeinstellung stellen, Netzwerkerkennung in der Heimnetzgruppe aktivieren und Fritz Box neu starten. Letzteres könnte etwas mit der Masterbrowser Funktion zu tun haben die wohl immer von dem Gerät was am längsten läuft übernommen wird zu tun hat.
Gruß,
Ralf
 

tscheudel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antwort.
Hat leider auch nicht weiter geholfen.

So sieht es aus:
Desktop.jpg
Achja, auf beiden Diskstation ist DSM 6.0.1-7393 installiert.
Gruß
 

Hontem

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Da Windows 10 ja immer noch weiter entwickelt wird können auch mit den sogenannten Patch Day's auch immer mal wieder Fehler, auch Netzwerkfehler, auftreten.
Seid meinem letzten Post hier in dieser Angelegenheit traten hin und wieder auch auf meinem Windows 10 Rechner vereinzelt Netzwerkprobleme auf. Seit dem Update von gestern sind diese Problem wieder weg.

Wer dennoch Probleme hat seine DiskStation unter Windows 10 sichtbar zu machen der möge sich doch bitte den folgenden Kurztipp ansehen.
NAS unter Windows 10 sichtbar machen.
Das funktioniert, ob es auch mit 2 oder mehr DiskStationen funtz kann ich nicht sagen. Ein Versuch wäre es wert.
Viel Glück
 

fleischi

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halle Leute!

Arbeite noch immmer auf Win7 doch vielleicht hilfts:
Hatte bereits vor einem Jahr das Problem das meine NAS aus dem Explorer verschwandt jedoch der Zugriff war möglich d.h. die NAS war definitiv im Netzwerk. Nach ca. 2 Wochen Verzweiflung wie durch ein Wunder war wieder alles da.
Jetzt ist es dann wieder passiert und nach tagelangem probieren hab ich dann für mich eine einfache Lösung gefunden: Den PC an dem das Heimnetzwerk eingerichtet wurde neu starten und danach alle weiteren im Netzwerk befindlichen PC´s neu starten und dann war bei mir wieder alles da. Ich bin kein PC und Netzwerkprofi daher kann ich mir das nicht erklären, aber nach tagelanger Verzweiflung ein kleiner Lichtblick. Vielleicht hilfts auch anderen, ein Versuch ist es wert.
Viel Glück.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo Hontem, der Kurztipp war goldrichtig, meine NAS ist nun wieder da. Danke.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Danke auch dir für den Tipp! Man lernt es nie aus! :)
 

Goldie

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo
meine DS 1513+ in der neuesten SW Vers. DSM 6.0.2-8451 Update 2 ist ebenfalls seit einigen Wochen nach Upgrades auf WIN 10 im Netzwerk nicht mehr sichtbar.
Alle Tipps hier brachten fast nichts:
Obwohl bei mir wie von Hontem angegeben das Netzwerk so konfiguriert ist wie beschrieben als Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen. :!:
Wird es partout nicht angezeigt.
Mir hat der Hinweis geholfen den ein User einige Seiten vorher gab: im Explorer \\DiskStation eingeben. Allerdings ist dieser Eintrag beim nächsten Neustart weg.
Also habe ich diese Zeile mit Drag und Drop zum Schnellzugriff ganz oben hin verschoben so dass er mit der Nadel festgeftet ist.
Nun kann ich immer auf die DS zugreifen über diesen Punkt. Danke
 

Q2002

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich glaube, dass das Problem nicht die DS sondern Windows 10 ist.

Ich hab im Juni auf einem PC („CAD-Server“) Windows 10 Pro 64-Bit installiert (Upgrade von Win 7). Der PC („CAD-Server“) dient nur für die Verwaltung von Netzwerklizenzen (AutoCAD und StadtCAD) sowie zwei kleine Programme (AVA und Baukosten). Die Nutzer (Windows) greifen direkt die Programme zu und es sind Netzlaufwerke eingebunden.
Nach dem Upgrade konnte ich dann nicht mehr auf den PC („CAD-Server“) zugreifen.
Das Problem war die Feste-IP bzw. Dynamische-IP.
Wenn in den Einstellungen "Feste-IP" aktiv war konnte man nicht zugreifen und bei einer Umstellung auf Dynamisch war der Zugriff direkt wieder möglich.

Heute habe ich nun das "DSM 6.0.2-8451 Update 2" auf unserer DS (415+) installiert und dann die DS noch an einen anderen Netzwerkanschluss angeschlossen. Wahrscheinlich hab ich dabei die Anschlüsse (LAN 1 und LAN 2) verwechselt.

Bei einer Festen-IP konnte ich auf die Weboberfläche zugreifen. Ein Zugriff von den Mac Nutzer funktionierte auch ohne Probleme. Nur die Windows Nutzer (Windows 10 Pro 64-Bit) konnten nicht zugreifen.
Ich konnte das Problem nun damit lösen, dass ich einfach beide LAN-Anschlüsse verwende (Fest und Dynamisch).

Ist zwar keine wirklich Lösung aber es funktioniert ;)

Hoffe konnte damit zu einer „Lösung“ beitragen.

Gruß
 

Senfbrot

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

lese hier im Forum und besonders in diesem Thread schon eine ganze Weile mit und muss mich jetzt mal einklinken, sowohl um hoffentlich Hilfe bei meinem Problem zu erhalten, als auch um Beobachtungen zu teilen.

Folgende Konfiguration: Fritzbox, DS215j mti 1x 3TB WD RED und zwei Windows 10 Laptops, nämlich mein eigener (Windows 10 wurde per Clean Install aufgespielt) und der von meiner Mutter (Upgrade von Windows 8 auf 10).

Folgendes Problem: Seit geraumer Zeit (ich kann leider nicht wirklich eingrenzen, seit wann, ist aber bestimmt schon ein halbes Jahr), sehe ich mit meinem Laptop die Syno nicht mehr im Windows-eigenen File-Explorer unter dem Reiter Computer. Als Mediengerät wird sie mir dennoch angezeigt. Über die Adressleiste im Explorer habe ich weder mit der IP noch mit dem Name (\\Diskstation) Zugriff (konnte nicht gefunden werden). Interessanterweise funktioniert das aber mit dem Laptop meiner Mutter. Dazu noch eine Zusatzinfo: Im Haushalt meiner Freundin ist zufälligerweise ebenfalls eine DS215j vorhanden, welche sie mit ihrem Laptop (Upgrade von Windows 8.1 auf 10) nicht mehr im Explorer sehen konnte. \\Diskstation funktioniert aber bei ihr.
Mit meinem Laptop kann ich die Diskstation aber immerhin anpingen, genauso kann ich über den Browser auf die DSM-Oberfläche zugreifen. Cloud Station synct auch ordnungsgemäß. Nur habe ich eben bis heute keinen Zugriff über den Explorer (Und das ist mir schon wichtig, da hier die Kopierrate deutlich höher ist als über den Browser). Nun habe ich mal den Synology Assistant ausprobiert und mit ihm ein Netzlaufwerk gemappt und siehe da: Wähle ich die Option "Netzlaufwerk öffnen" während der Einrichtung aus, öffnet sich der Explorer und ich habe solange Zugriff, wie ich den Explorer offen halte. Schließe ich diesen, verschwindet auch das Netzlaufwerk wieder.

Dazu sei gesagt: Vorige Woche wurde unsere Fritzbox ausgetauscht. Mit der alten 7270 glaubte ich nachzuvollziehen, dass wenn der Laptop meiner Mutter vor meinem angeschaltet wird, beide Laptops das NAS sehen und auch tatsächlich darauf zugreifen konnten. Wurde meiner vor dem meiner Mutter angeschaltet, konnten es beide nicht sehen. (Das konnte ich aber leider nicht mehr ausgiebig testen.) Meine Vermutung war deshalb ein Masterbrowser-Problem. Den Master-Browser auf der Syno zu aktivieren brachte allerdings keine Besserung. Seit dem Routerwechsel auf eine 7390 kann ich die DS übrigens unter "Computer" im Explorer sehen, Zugriff habe ich aber immernoch nicht.

Der Tipp, die smb-Configuration über die Kommandozeile zu ändern, brachte bei mir leider nichts.

Zusammengefasst: Ich habe viel probiert, nichts hat geholfen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Und zwar so sehr am Ende, dass ich gerade meinen ersten Beitrag in einem Forum überhaupt verfasse. Sonst konnte ich immer alle Probleme durch einfaches mitlesen lösen. Aber hier bin ich leider überfordert.

Ich hoffe, hier lesen vielleicht ein paar Netzwerkexperten mit. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch noch :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat