Diskstation nicht mehr erreichbar - "Verbindung abgelehnt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ckern

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Gestern funktionierte mit DS216j noch einwandfrei. Habe gestern Abend eine neue Datensicherung mit Hyperbackup erstellt.

Heute morgen ist dann die DS (DSM 6.0.2-8451 update 2) erstmal normal gestartet, aber ich hatte keinen Zugriff mehr.

  • Der Browser meldet beim Aufruf von http://[I]ip-adresse[/I]:5000 bzw. https://[I]ip-adresse[/I]:5001 "IP-Adresse hat die Verbindung abgelehnt" (habe kein https eingerichtet. Aufruf funktionierte eigentlich immer ohne Portangabe)
  • PING funktioniert
  • Router neu gestartet und Kabel getauscht hat nicht geholfen
  • Der Synology Assistant findet die DS mit richtigem Servername, IP-Adresse usw. Status ist "Fertig"
  • via Putty / SSH kann ich mich anmelden.
  • "Soft-Reset" = 4 sek. Reset-Taste (hinten und mit Büroklammer) drücken bis Piep kommt habe ich versucht, aber mein Eindruck ist, dass das die DS nicht interessiert. Die LED's vorne ändern sich nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass Status auf Orange gehen sollte ?!

Hat bitte jemand noch eine Idee, was ich machen kann?
Bin über jeden Tip dankbar !!!!

Viele Grüße
 

ckern

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion,

bei allen Geräten (2 Notebooks, iPhone, iPad) das gleiche Problem. Auch Photostation etc. lässt sich nicht starten.

Habe gerade im Wiki diese Seite gefunden (http://www.synology-wiki.de/index.php/Grundlegende_Befehle_auf_der_Kommandozeile)

Dort steht, dass ich mit
synoservicectl --restart ngins
das Admin-Interface (DSM 6.x) neu starten kann.

Als Meldung auf der Console kommt leider: nginx failed to restart... error unknow [0x0000 (null):0]

Frage: ich habe auch im Wiki gelesen, dass ich die Firmware neuinstallieren kann:
Reset 4 sek. drücken bis Piep und dann nochmal 4 sek. was mit 3 x Piep bestätigt wird, dann erfolgt ein Neustart und mittels Assistant kann man dann wohl die Firmware neu installieren.

Die Frage ist: bleiben mit Platten und somit meine Daten unberührt?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
…Vielleicht steht dein Rechner auf der IP-Blockliste.

Dachte ich auch erst, aber das hätte der einfache Reset behoben.

Frage: ich habe auch im Wiki gelesen, dass ich die Firmware neuinstallieren kann: … Die Frage ist: bleiben mit Platten und somit meine Daten unberührt?

Theoretisch sollten die Daten erhalten bleiben. Das NAS muss neu konfiguriert werden. Ohne vorhandenem Backup wäre mir das zu heiß …

Die DS hast du aber schon mal neugestartet? (hab das nicht gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:

ckern

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Stephan,

ja, mehrmals.
 

syntax

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ckern,

wenn du ein Backup hast müsstest du, wenn gar nichts anderes funktioniert, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Evtl. ist bei der Aktualisierung etwas schief gelaufen.

syntax
 

syntax

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja es gehen alle Daten verloren. Deshalb der Hinweis auf das Backup.

Wenn der SSH Zugang noch geht gebe es ja die Möglichkeit auch jetzt noch Daten zu sichern.

syntax
 

ckern

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Tips & Hinweise.
Habe jetzt bei meiner DSM die Firmware neu installiert (Reset 4 sek und nach Piep nochmal 4 sek).
Daten sich alle noch da, lediglich die DSM selbst muss jetzt wieder einstellen / konfigurieren.

Viele Grüße und Danke schön!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!