Diskstation DS220+ als Backup auf WDmycloud Mirror v- dringend Hilfe benötigt

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
1.461
Punkte
288
Ein NAS ist kein USB-Massenspeicher. Die USB-Ports an beiden NAS-Geräten taugen nicht zum Verbinden zweier Hosts.
 

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Vorschlag kam von Kurt auch ein sehr erfahrener User der mir gerade weiterhilft. Wenn du mir auch weiterhelfen kannst bitte
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.223
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
314
Sorry, wenn ich dir antworte, auch wenn du mich scheinbar ignorierst. Aber ich muss da jetzt drauf antworten.

Was @synfor dir sagen will ist, das du per USB weder zwei PCs, noch zwei Laptops miteinander verbinden kannst, ebenso wenig wie du zwei NAS Systeme per USB miteinander verbinden. Man kann also weder zwei Synology NAS Systeme per USB miteinander verbinden, noch ein Synology NAS mit einer WD My Cloud Mirror.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
Was @synfor dir sagen will ist, das du per USB weder zwei PCs, noch zwei Laptops miteinander verbinden kannst

Grundsätzlich ist das richtig.
Meine stille und vage Hoffnung war, dass vielleicht doch einer der USB Anschlüsse dieser WD Cloud Mirror Gen 2 auch als Verbindung zum PC/NAS fungieren könnte, so wie dies zB bei den WD Mybook DUO möglich und umsetzbar ist:

wd_mybook_duo_usb_pc.png
Aber so wie es aussieht sind auf der WD Cloud Mirror Gen 2 leider nur USB Anschlüsse vorhanden zum Anschluss weiterer Speicher, aber nicht zur Kommunikation zum PC/NAS.
Wie gesagt, es war eine vage Hoffnung von mir, ist aber leider nicht.
Denn wenn dies funktioniert hätte, dann ware es ein Kinderspiel gewesen mit Hyperbackup die WD Cloud Mirror Gen 2 via USB anzusprechen und als "Ziel" zu verwenden. Also so wie eine "normale" externe HDD.


So wie es im Moment ausschaut gibt es unter DSM 7.0.1 und höher keine Vernünftige Lösung um eine Kommunikation zwischen Synology und WD Cloud Mirror Gen 2 verlässlich und stabil aufzubauen.

Der Beitrag ist zwar älter, aber wenn es QNAP schafft eine rsync Verbindung aufzubauen, dann sollte das gleiche Konzept auch mit Synology funktionieren.
Also die Anleitung durchgehen und die Dinge auf der WD Cloud Mirror Gen 2 durchführen und danach sollte sie auch als rsync für Synology nutzbar sein:
https://forum.qnapclub.de/blog/entry/11-anleitung-rsync-von-qnap-nas-auf-wd-my-cloud-sichern/
ist recht gut mit Bildern dokumentiert.
Ansonsten wie schon erwähnt eine DS118 mit entsprechend großer HDD nehmen und die als Backupziel nehmen, das geht auf alle Fälle.

Wegen Raid0.
Es ist das Raid mit dem größten Speicherplatz aber dafür auch das mit dem allerhöchsten Risiko, denn fällt bei RAID 0 eine HDD aus ist alles weg.

Hier wurde es für Synology beschrieben:
https://pentestit.de/synology-diskstation-wd-my-cloud-als-rsync-server-nutzen/

Bitte unbedingt den letzten Eintrag dort von Sebastian genau lesen bezüglich WD MyCloud Gen2!
Er hat beschrieben was er geändert hat um es auch auf dem Gen 2 lauffähig zu bekommen!

rsync_wd_mycloud_mirror_gen2.png

Quelle:
https://pentestit.de/synology-diskstation-wd-my-cloud-als-rsync-server-nutzen/
ganz hinunterscrollen ans Ende zu den Kommentaren, der letzte Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.223
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
314
Er könnte es ja auch mal mit Basic Backup versuchen, aber das will ich ihm ehrlich gesagt nicht zumuten. Dazu müsste er sich nämlich auf die Konsole begeben und das wird er mit seinem Kenntnisstand wohl nicht hinbekommen (nicht bös gemeint)

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, warum das mit Hyper Backup nicht klappen soll. Oder die WD spielt da einfach nicht mit… keine Ahnung. Ich habe hier kein WD NAS, sonst könnte ich das ja mal testen. Aber so? 🤷‍♂️

Ich weiß nicht, wie wir ihm noch helfen können.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
warum das mit Hyper Backup nicht klappen soll
Ja hier liegt ja genau sein Problem, die haben bei WD MyCloud Mirror Gen2 den rsync Dienst abgedreht.
Keine Ahnung warum die das gemacht haben.
ABER er wird nicht drum herum kommen um den rsync Dienst zu aktivieren, wenn der läuft auf der WD MyCloud Mirror Gen2 dann kann Hyperbackup sofort das Backup via rsync starten, auch mit Basic Backup.

Ich habe hier auch noch ein WD Mybook DUO Gehäuse im Keller, es war eine "aufwendige Verpackung" für 2 x WD red plus 12 TB HDDs, aber das ist eine andere Geschichte... ;) und die hat eben einen USB Anschluss welcher mit der Synology verbunden wird und wenn da HDDs drinnen wären könnte ich via USB das Backup fahren. Aber nicht mal das haben sie bei WD MyCloud Mirrore Gen2 gemacht.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.223
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
314
Ich fürchte nur, das ihn dieser „Hack“ überfordern wird… sorry… ist wirklich nicht bös gemeint… aber du ( @weini2310 ) sagst ja selber, das du nicht wirklich versiert in diesen Dingen bist. Aber versuchen würd ich es an deiner Stelle vielleicht mal…
 

weini2310

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kurt-oe1kyw Hi. Habe jetzt 2 Tage lang probiert. Hyperbackup rsync Webdav - kann keine Verbindung herstellen zur WD oder ich geb was falsches ein. Habe keine Ahnung. Kannst du mir bitte nochmal helfen
 

Stadtlicht

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe hier fast die selbe Konstellation, habe die WD als 1. Gen., es ist mir bisher nicht gelungen, die WD als Sicherungsort einzurichten.
Den rsync Dienst könnte ich starten, jedoch ist der wohl nach jedem Ausschalten wieder ausgestellt.

Ich hab folgendes gemacht um wenigstens händisch ohne großen Aufwand ne Sicherung auf die WD zu kriegen:

1. ftp Dienst auf der Syno und der WD gestartet (nur fürs interne Netz)
2. in der File Station die WD über FTP eingebunden
3. nun kann ich von der Syno in der File Station ganze Verzeichnisse auf die WD kopieren, als direkten Weg von Syno zu WD ohne einen Rechner noch dazwischen zu haben.

Evtl. ist das ein Weg für den TE um wichtige Daten auf seine WD zu sichern.

Gruß Stadtlicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!