Diskstation 414 - Volumen 1 neue Platte - geht da?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS 414 seit ein paar Jahren.
Anfangs hatte ich 4x-2 GB Platten drin.
Alle sind als Basic angelegt.
Das NAS dient nur als Datengrab.

Nun habe ich die letzten Monate Volume 2-4 gegen je 4 GB ausgetauscht.
Habe vorher die Konfig gesichert, dann die Platte getauscht, eingebunden und Konfig zurückgespielt.
Hat wunderbar geklappt.
Natürlich hatte ich die Daten, die auf dem entsprechenden Volume war, vorher wegkopiert und später zurückkopiert.

Nun ist Volume 1, das letzte Volume, welches 2 GB hat.
Funktioniert da der Tausch auch so?
Die ganzen Programme (Pakete) sind bei mir alle auf Volume 1 installiert.
Ist DSM auch auf Volume 1?
Nicht das ich die sozusagen „Systemplatte“ entferne und dadurch auch alle anderen Platten verliere.

Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Kai
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.270
Punkte
754
Das DSM befindet sich gespiegelt auf allen internen Platten auf einer eigenen Partition. Insofern gibt es bei Synology nicht eine einzelne Systemplatte.

Die Pakete würden beim Tausch der ersten Platte verloren gehen, aber Du kannst versuchen, sie über das Skript von QTip auf ein anderes Volume zu verschieben.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

vielen Dank für die Info.
Soviele Pakete habe ich nicht installiert.
Wenn ich die Pakete nach dem Wechsel dann nochmal auf dem neuen Volume 1 installiere und dann die Einstellungen zurückspiele, sollte dann ja alles passen, oder?
Oder verliere ich die Settings der Pakete?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.270
Punkte
754
Die Paketkonfigurationen werden m.W. nicht im Rahmen der Systemkonfiguration gesichert. Du müsstest die Pakete dann schon in ein Backup schreiben, soweit dies möglich ist. Ich würde es eher mit dem Skript von QTip versuchen.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Scipt klingt interessant. Aber sowas habe ich noch nicht gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!