Die neuen x11-Modelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacelord_de

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mal kurz die Infos des verlinkten Shops zusammengetragen.

DS410j - Abmessungen 218x161x88mm, 0,98kg (eher die 2xx)
DS411j - Abmessungen 168x184x230mm, 2,32kg

DS410j - Prozessor 800MHz / 128MB RAM
DS411j - Prozessor 1,2GHz / 128MB RAM

DS410j - Leistungen: Zugriff: 56W, Ruhezustand: 20W
DS411j - Leistungen: Zugriff: 43W, Ruhezustand: 16W

DS210j - Abmessungen 218x161x88mm, 0,98kg
DS211j - Abmessungen 218x161x88mm, 0,98kg

DS210j - Prozessor 800MHz / 128MB RAM
DS211j - Prozessor 1,2GHz / 128MB RAM

DS210j - Leistungen: Zugriff: 25W, Ruhezustand: 10W
DS211j - Leistungen: Zugriff: 25W, Ruhezustand: 10W

Aktuell sind die DS210j und DS410j schlecht Verfügbar, vielleicht aufgrund der baldigen Auslieferung der neueren Modelle.

Auch bei "ctn-systeme.de" wird die DS411j und DS211j mittlerweile gelistet. Lieferbar in 5-7 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sebster

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, beschäftige mich aber gerade mit der Anschaffungsplanung eines Synology-Modells... gut, dass ich hier im Forum gestöbert habe, sonst hätte ich mir vermutlich ein altes Modell gekauft (bis Weihnachten kann ich noch warten).

Mir sind beim Stöbern eben die Datenblätter zumindest vom DS111 und DS211 in die Hände gefallen:

DS111 Data Sheet: http://www.synology.com.pl/pliki/Synology_DS111_Data_Sheet_enu.pdf
DS211 Data Sheet: http://www.synology.com.pl/pliki/Synology_DS211_Data_Sheet_enu.pdf
 

sebster

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
eMail - 411j ab heute in UK

Hab heute eine eMail von Synology (Großbritannien, da 'wohne' ich z.Z.) bekommen, kA, wo die meine neue Adresse herhaben. Anhang ist im Anhang ;)
Betreff: DS411j Launched Today - 4 Bay NAS Server for under £300
Good morning,

I am delighted to announce the launch of the DS411j today. (Officialpress release attached.)

The Diskstation DS411j offers a cost effective file storage and backup solutionwith Raid Protection for multi user home environments. It is fullycompatible with the fantastic new multi tasking Diskstation Manager3.0. The DS411j supports 8TB storage and will be availablefor around £265.

To see what the industrythink of the DS411j visit this link to read a review - http://www.kitguru.net/site-news/announcements/zardon/synology-diskstation-ds411j-review/

For the latest information onSynology don't forget we have a Facebook page for our fans - http://www.facebook.com/home.php?#!/pages/Synology/239099852896

Many thanks

Kevin

If you no longer wish toreceive emails from me please reply with unsubscribe in your title.



Kevin Verney
Marketing Executive
Synology UK Limited
Bluepoint House, Davy Avenue
Knowlhill
Milton Keynes (UK)
MK5 8PB
 

Anhänge

  • Synology_Unleashes_DS411j_-_2nd_November_2010.pdf
    47,2 KB · Aufrufe: 10

spacelord_de

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS411j ist nun auch auf der synology.com Seite gelistet. Außer dem stärkeren Prozessor sehe ich keine Vorteile. Ich brauche es nicht und hoffe die DS410j gibt es dann günstiger im Restposten Markt.
 

SmartieBlue

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die DS411j ist nun auch auf der synology.com Seite gelistet. Außer dem stärkeren Prozessor sehe ich keine Vorteile. Ich brauche es nicht und hoffe die DS410j gibt es dann günstiger im Restposten Markt.

Hardwareverschlüsselung?
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
was macht ihr eigentlich alle mit der Verschlüsselung...:rolleyes: naja. Sehe bisher auch noch nix Großartiges, muss mich noch nicht über meinen sechs Wochen alten Kauf meiner DS410 ärgern. Bin gespannt obs überhaupt eine DS411 gibt, wüsste nicht wie die unter die DS411+ passen sollte.
 

Icemanemp

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der deutschen Seite gibt es nun auch nur noch 411j!

Was es bringt nur einen schnelleren Prozessor zu haben?
Einfach mal die Performance-vergleich von Synology anschauen. DS409slim hat gleiche CPU wie DSx09-Reihe, aber die 411j ist minimal schneller (obwohl es sich um die J-Serie handelt, d.h. Low-End ersetzt vorherige Mid-End-Serie + minimale Performance-Vorteile! Die vollausgebauten 1,6 Ghz Modell ohne J werden dann nochmal deutlich Performance bringen.
Vielleicht ist der unterschied zu den jetzigen z.B. DSx10-Modell geringere Stromverbrauch, da die jetzigen ja Freescale-CPUs sind...

Da nehm ich doch gerne ne 211j für ca. 170-190 €, anstatt ne 210j für derzeit 170 €... 80 MByte/s down und 40 up ist doch sehr gut. Auch wenn es theoretische Werte sind, aber schonmal besser als 35 up und 50 down der vorherigen 800 Mhz J-Serie!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die neuen Modelle sind nun auf der internationalen Synology-Seite zu bestaunen.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
nuja... gerade visuell hat sich ja rein garnichts getan, da kann ich nicht so recht staunen :p
 

spacelord_de

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Hoffnung besteht bei der Lautstärkereduzierung der DS211j. Bin gespannt wann die Auslieferung beginnt.
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nuja... gerade visuell hat sich ja rein garnichts getan, da kann ich nicht so recht staunen :p

Mein Kellerregal freut sich schon auf eine neue DS - Optik und Lautstärke ist da mal sekundär :D
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
das sehe ich ähnlich.... ich ereiferte mich nur über den Begriff "bestaunen", der für mich eher visuell angehaucht ist :p Was ich gerne hätte wäre eine kleine x86 Box, ein DS111++ mit kleinem Atom oder so, diesen würde ich nämlich 24/7 als webserver, iTunes-Server etc. laufen lassen, wofür die DS410 mir einfach zu viel Strom schluckt!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
... kleine x86 Box, ein DS111++ mit kleinem Atom oder so, diesen würde ich nämlich 24/7 als webserver, iTunes-Server etc. laufen lassen, wofür die DS410 mir einfach zu viel Strom schluckt!
Liegt aber wahrscheinlich eher an den 4 Platten, dass die DS410 mehr braucht. Der Prozi selber wird kaum wesentlich mehr schlucken als ein Atom-Prozi.
Hast du mal probiert 4 SSD Disks einzubauen und dann den Strombedarf der 410-er nochmals gemessen? Müsste imho wesentlich tiefer sein.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Anmerkung zum Staunen.
Aristoteles sieht im Staunen (thaumázein) den Beginn des Philosophierens, das einen starken Akzent auf die Verwunderung legt. Die Philosophie würdigt Dinge kritischer Betrachtung, die zunächst als selbstverständlich erscheinen. Selbstverständlichkeiten werden bezeichnet als „bloße Meinung“ (dóxa). Bei genauem Hinterfragen von Selbstverständlichkeiten zeigen sich erstaunliche, bisher unberücksichtigte und neue Wahrheiten (alétheia). Die Dissonanz zwischen bloßer Meinung und neuer Wahrheit fördert das Streben nach Wissen. Indem das philosophische Staunen die bisher wenig bedachten Dinge hinterfragt, bringt es die Wissenschaft voran.
Staunen als Motivation, Neues zu entdecken

Staunen erzeugt eine innere Bewegung und Anspannung, die in einer aktiven eigenständigen Auseinandersetzung mit einer Sache mündet (Aristoteles, Schreier, Schiefele). Die Neugier wird angeregt. Dieses Unerwartete soll verstanden werden, zu etwas Bekanntem gemacht und verinnerlicht werden. Auf diese Weise wird Staunen zu einer Fragestellung und erzeugt die Motivation, etwas Neues zu lernen.

aus: Wikipedia

Ich denke, dass ich den Begriff schon passend gewählt habe - zumindest steckt eine kleine Ironie* darin. Keiner soll hier sagen können, dass es bei uns im Forum nicht hochgradig literarisch zugeht, den das gehört ja auch zu den speziellen Tugenden** eines Forums: in der Wortwahl mächtig, im Inhalt wahrhaftig und im Gedankenfluss spannend zu sein :D

Itari

* Die Ironie (griechisch ???????? eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) ist eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt und damit dennoch die Erwartung verbindet, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden wird, wenn auch vielleicht nicht von jedem oder von jedem in vollem Umfang.

** Die sieben Tugenden: Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigung, Glaube, Liebe und Hoffnung.
 

Icemanemp

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Performance-Charts sind noch nicht aktuell!
Ausser bei den 1-Bay Systemen. Da haben sie schon die DS111 geupdatet. Ist im Windows Up-/Download nun gleichauf mit der DS110+. Aber ist eben auch fast theopraktisches Giga-Ethernetlimit...
Mich würde die j-Serie interessieren. Bei den Test von dieser englischen Seite bzgl. 411j schlug diese ja nicht so gut ab! Daher 1x Performance-Charts und 1xSmallnetbuilder-Reviews zu allen Modellen.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
hm, ich schwanke.... eine DS111(+) oder eine DS211 oder eine Qnap SS-439.... grrr... letztere ist schon sehr fein, Synology sollte auch sowas bauen... oder gar noch kleiner ^^.

Einsatzszenario:
  • 24/7 NAS (meine DS410 dann als main storage/backup, welches alle paar Tage angeht bzw. dann, wenn ich was davon brauche)
  • Webserver
  • Musik-Server
  • Backup der wichtigen Dokumente (ca 20GB)
  • VPN-Server (wobei ich dies auch über den Router machen könnte, wenn bessere DD-WRT builds rauskämen)
Erwartung:
  • Performant (daher auch das kleine Qnap mit Atom ins Auge gefasst)
  • Günstiger Stromverbrauch
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie hoch ist denn die Performance einer PowerPC, z.B. einer 110+ gegenüber einer "nur" schelleren ARM Platform (1.2>1.6) einzuschätzen?

Ich finde allein den Aufruf von phpmyadmin auf meiner DS109 gruselig langsam - ich hatte da als Web- und Datenbankfrickler mehr erwartet. Das heisst nicht, dass ich mit dem Gerät an sich nicht zufrieden wäre, aber wenn ich auch noch eine DS kaufe, dann mit ein bischen mehr Feuer!
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
daher meine Überlegung Richtung Atom. Leider hat Synology da nichts "kleines". Argh, ich mach mal dazu ein Thema auf.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich sehe nichts positives an einem "kleinen" Atom-System, außer das für x86 kompilierte Programme laufen. Performance/Energieverbrauch dürfte langsamer/höher als bei ARM/PowerPC liegen.

Erleuchte mich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!