Directory Server Der angeforderte verschlüsselungstyp wird vom kerberos-domänencontroller nicht unterstützt

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmm, geht in der PM wohl nicht. Dann doch hier.

Es ist eine x86_64-Version, also geht sie vermutlich nur bei einer solchen auf der entsprechenden Syno.

Vorgehensweise: SMB-Service stoppen, Datei austauschen (Original wegsichern), Service wieder starten und zur Sicherheit SMB-Cache leeren.
 

Anhänge

  • libidmap-samba4.zip
    25,2 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: maxblank

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
das hört sich super an - werde ich versuchen und berichten!
Vielen DAnk
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Schade...

Hast du eigentlich schon ein Ticket bei Synology aufgemacht?
 

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ja jetzt eben habe ich das getan:_9
Wie sieht es bei DSM 7.2 aus ist das Problem bei der SMB Version auch noch?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Bei DSM 7.2-64551 RC hat das SMB-Paket die Version 4.15.13, allerdings wurde laut der Release Notes die Version von SMB nicht angehoben, so dass sie streng genommen weiterhin bei 4.15.9 liegen müsste. Dein Problem kann ich bei mir leider nicht darstellen, von daher kann ich dir die Frage nicht beantworten, ob das irgendetwas an deiner Problematik ändert oder nicht.
 

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hab ne Antwort vom Support:
Die Pakete SMB Service 4.15.9-0631 und Synology Directory Server 4.15.9-0454 wurden kürzlich am 13.04.2023 aufgrund eines technischen Problems zurückgerufen. Aber beide Pakete wurden jetzt aktualisiert.

sehr hilfreich vor allem weil 0632 bereits drauf ist...
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ist aber, wie gesagt, laut Synology ohne Änderungen an der SMB-Version veröffentlicht worden.
 

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hat jemand zufällig die Dateien der Beta sodass ich alle ersetzen könnte? Dann müsste es ja laufen oder
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Hier findest du das Paket der aktuellsten Version, keine Ahnung, ob du das irgendwie auf deinem NAS Laufen bekommst, das wird wahrscheinlich DSM 7.2 voraussetzen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hat jemand zufällig die Dateien der Beta sodass ich alle ersetzen könnte? Dann müsste es ja laufen oder
Du meinst die SMB-Beta, von der ich gesprochen hatte? Soviele Dateien waren - wenn ich recht erinnere - gar nicht unterschiedlich nach meiner Recherche.

Ich kann das noch mal vergleichen und die Dateien zusammenstellen, immer voraus gesetzt, dass du auch die x86_64-Variante brauchst. Das wird aber frühestens heute abend was.
 

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ist ne rackstation rs1619xs mit
Intel Xeon D-1527
also ja...
es eilt gar nicht ich bin über jede hilfe dankbar :) egal wann du es schaffst...
 
  • Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Was mir grad noch einfällt, du nutzt ja den Directory Server, wenn ich das richtig sehe?

Da wäre ja überhaupt die Frage, ob dir das was nützt. Ich nutze ja nur den SMB-Service. Also quasi die Syno als Member-Server mit richtigen Samba-DCs.
 

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
naja ich hatte ja vorher auch die beta drauf und dann kam das update 5 und es ging nicht mehr :cool:
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das war nicht ganz meine Frage: Auf der betroffenen Syno läuft nur der SMB-Service oder auch der Directory Server?

Ich kann nur die Dateien für den SMB-Service liefern.

Wenn es ein Problem mit dem Directory Server sein sollte, wird das eventuell nicht viel nützen. Das sind ja bei Synology zwei Pakete, auch wenn es beides Samba ist.
 

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Es läuft auch der Directory Server aber ein Zusammenhang muss ja irgendwie bestehen da ich den SMB service beenden muss um den Directory Server zu beenden...es half ja auch den SMB Service durch die Beta zu ersetzen damit sich die User beim Directory server anmelden konnten...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Okay, dann ist ja eher der SMB-Service der Übeltäter. Dann lohnt das ja auch das zu prüfen...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Okay, das hier sind die Dateien aus der Beta, die in Beta und Release unterschiedlich sind. Ich hab mich dabei auf den - ich denke - relevanten Teil beschränkt.

Ich hab im Zip die Ordner-Struktur mit drin, dann weißt du, wo die Dateien hingehören.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich erstmal mit "usr\local\packages\@appstore\SMBService\usr\lib\samba" anfangen und immer nur eine Datei testen.

Mein Gefühl sagt mir ein wenig, teste als erstes mal die "libgensec-samba4.so" (von wegen sec = security). ;)
(Muss natürlich nichts heißen)

Ich drück die Daumen...
 

Anhänge

  • diff_beta.zip
    5,4 MB · Aufrufe: 2

alegend

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke für deine schnelle Hilfe 👍 mal sehen ob ich morgen dazu komme …ich melde mich wenn ich die ersten Tests vollzogen habe!
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich bin gespannt. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat