defekte Festplatte umziehen auf neue Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moirr

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde
Ich habe jetzt schon ein bißchen rumgefroscht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Mein Problem:
Ich habe eine Synology DiskStation DS215j 2 Bay Desktop NAS Enclosure.
Hauptsächlich habe ich Filme von meinen Satreceivern drauf. Jetzt piepst die Nas und es wird mir ein abgestürztes Volume 1 angezeigt. Auch ein Neustart bringt nichts.
Da ich die Filme in der NAS-Übersicht noch angezeigt bekomme, vermute ich, dass die Festplatte ein Problem mit dem Schreibmodus hat.
Jetzt wollte ich einfach eine neue Festplatte ins NAS einbauen und versuchen, einfach den Inhalt der "defekten" Festplatte auf die neue Festplatte zu kopieren.
Allerdings finde ich dazu auf der NAS-Oberfläche keine Funktion. Geht das irgendwie?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße
moirr
 

moirr

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich auf der Synology-Ansicht am PC einen Film auswähle und Download auf den PC wähle, macht er es. Die Festplatte scheint also nicht ganz defekt zu sein!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Du baust die neue Platte ein und richtest auf ihr ein neues Volume oder einen neuen Speicherpool ein. Anschließend kannst Du dann die gemeinsamen Ordner auf das neue Volume umkonfigurieren, das DSM transferiert die Daten dann.

Zum Zustand der "alten" Platte können wir etwas sagen, wenn Du einen Screenshot aller SMART-Werte postest. Ein Test ist dafür nicht erforderlich, Du kannst Dir die aktuellen Daten direkt im Speicher-Manager unter HDD/SSD / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen anzeigen lassen.
 

moirr

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wahrscheinlich dumme Frage, Entschuldigung, bin kein PC-Freak:
Wie initialisiere ich die neue Festplatte?


Bildschirmfoto 2018-10-06 um 12.50.51.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Könntest Du bitte die Screenshots so beschneiden, dass man sie (besser) lesen kann? Bitte noch Screenshots von Volume und Speicherpool posten. Ich vermute, dass Du auf der neuen Platte noch keinen Speicherpool und kein Volume erstellt hast.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Gut geschnitten, aber wieder der Bereich "HDD/SSD". Interessant wäre Speicherpool und Volume.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
ID 1 und 197 sehen nicht gut aus.
 

moirr

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich die Daten/Filme von der alten "defekten" Festplatte direkt im NAS auf die neue Festplatte spielen, bzw. es versuchen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ja, wie gesagt musst Du erst einmal einen Speicherpool und ein Volume auf der neuen Platte erstellen. Dann kannst Du die gemeinsamen Ordner im DSM auf das neue Volume umkonfigurieren. Das DSM kopiert die Daten dann.
 

moirr

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, wie gesagt musst Du erst einmal einen Speicherpool und ein Volume auf der neuen Platte erstellen. Dann kannst Du die gemeinsamen Ordner im DSM auf das neue Volume umkonfigurieren. Das DSM kopiert die Daten dann.

Wie mache ich das?
 

moirr

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Muss ich die neue FP nicht erst formatieren bzw. initialisieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Das passiert ja genau, wenn Du auf Speicherpool gehst und dort einen neuen Speicherpool erstellst -> Button "Erstellen".
 

moirr

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die neue FP ist jetzt initialisiert. Wie bring ich die Filme dorthin, mit FileStation?
Bildschirmfoto 2018-10-07 um 11.13.41.jpg
 

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
sorry falsch geschaut, hat sich erledigt
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Wenn Du jetzt zwei Volumes hast, dann ist der einfachste Weg, die gemeinsamen Ordner im DSM auf das neue Volume umzukonfigurieren. Das DSM transferiert die Daten dann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat