Kamera Konfiguration Deep Video Analytics Fehlalarme

CrazyEight

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Forum
Ich bin noch nicht lange Besitzer einer DVA1622 und habe erstmal nur eine Kamera angeschlossen (Instar IN-9008 FHD).
Ich habe mir 2 Deep Video Analytics Aufgaben erstellt um mich an die optimalen Einstellungen ranzutasten.
1. Nur Personenerkennung wenn länger als 2 Sekunden Aufenthalt
2. Nur Fahrzeugerkennung wenn länger als 2 Sekunden Aufenthalt
Ich weiß dass ich daraus eine Regel machen kann aber wie gesagt ich bin erstmal am testen.

Was mich stark wundert ist, dass ich teilweise Aufnahmen (besonders Nachts) dabei habe wo sich eine Person deutlich außerhalb des Erkennungsbereichs befindet.

Beim anschauen der Aufnahme über die Erkennungsergebnisse wird für den Bruchteil einer Sekunde dieser roter Erkennungsrahmen um die Person gezogen, der viel zu groß ist und somit in meinen Erkennungsbereich hineinragt.
Mag ja sein dass die DVA da auch mal quatsch erkennt aber genau deswegen habe ich ja die 2 Sekunden Regel eingerichtet und die Person befindet sich definitiv NICHT länger als 2 Sekunden im gezogenen Erkennungsbereich.

Ich habe das Problem auch mit einem Pfeiler auf dem eine Pflanze steht. Dieser Pfeiler steht marginal im Erkennungsbereich und auch dieser wird ab und zu als Person erkannt wenn ein Auto vorbei fährt und sich die Beleuchtung ändert, aber eben auch hier ist der rote Rahmen nur ganz kurz zu sehen und definitiv keine 2 Sekunden...

Kann es sein dass der rote Rahmen eben nicht dem entspricht was DVA letztendlich wirklich erkennt? Ist somit natürlich schwer einzustellen wenn das was einem angezeigt wird gar nicht dem Ergebnis entspricht...

Aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und ich übersehe nur etwas
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wer macht die Analyse? DVA oder Kamera?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.445
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Zu dem DVA1622-Modell gibt es (hier) noch nicht so viele Erfahrungswerte, da es das Teil ja auch noch nicht so lange gibt. Ich vermute das da einfach die KI-Features an ihre Grenzen stoßen, bzw. nicht so gut sind das sie zumindest zu 95 % richtig funktionieren.

Ich will es mal so sagen: Ein NAS-Hersteller, der in seine Surveillance Station Software (erstmalig) KI-Features integriert, wird sicherlich noch mit der ein oder anderen Unzulänglichkeit zu kämpfen haben.

Man sieht das ja auch bei Kamera-Herstellern deren Kameras schon länge KI-Features integriert haben. Bei manchen Herstellern funktioniert das sehr gut, bei machen weniger gut und bei machen schlecht bis gar nicht. :LOL:

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat