DDocker-Aktualisierung funktioniert nicht wegen PACS

Diwo24

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

ich hatte vor einiger Zeit Docker installiert, um die App "PACS" zu installieren. Dabei wird offensichtlich auch eine Datenbank (MariaDB) verwendet. Leider habe ich es nie wirklich zum Laufen gebracht und offensichtlich kaputt konfiguriert.

Jetzt möchte ich aber Docker aktualisieren oder zumindest erstmal deinstallieren und PACS vollständig entfernen. Leider funktioniert das nicht und es erscheint nur die nichtssagende Fehlermeldung "Das Paket konnte nicht deinstalliert werden". Während der Deinstallation wird das root-Datenbank-Passwort abgefragt und ich habe alle Varianten probiert, die ich ursprünglich bei der Installation verwendet hatte. Auch ein Zurücksetzen der Passwörter hat nicht funktioniert. Bei der PACS App wir reparieren angezeigt, aber auch da geht es nicht weiter. MariaDB kann ebenfalls nicht deinstalliert werden.

Es wäre super, wenn mir jemanden einen Tipp geben könnte, wie ich PACS loswerde, damit ich zukünftig wieder Docker verwenden kann. Wie kriege ich das hin? Gibt's einen Weg über die Kommandozeile?

Vielen Dank und viele Grüße
Dirk

--
DS920+ mit DSM 7.2.1-69057 Update 3
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Von was redest du genau?
Schick mal bitte paar Screenshots, damit man dir besser folgen kann.
 

Diwo24

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und danke für die Antwort!

Hier ein paar Screenshots, die hoffentlich hilfreich sind:

1709048903691.png

Wenn ich auf "Reparieren" klicke, lädt er das Paket runter. Aber egal, was ich auf den folgenden Seite eingebe, schlägt die Installation fehl.

Wenn ich Docker klicke kommt:
1709048962121.png
nach Deinstallieren

1709049016456.png

1709049043517.png
dann

1709049063384.pngegal welches Kennwort ich eingebe, kommt dann

1709049288924.png
und

1709049319437.png

Ein Zurücksetzen des Datenbank Passworts unter u.g. Punkt bringt keinen Effekt.

1709049381183.png

Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer geworden ist und jemand einen Tipp hat, wie ich Docker und vor allem PACS und ggf. MariaDB erstmal loswerde, um neu und sauber zu installieren.

Vielen Dank
Dirk
...
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Sollte bei DSM 7.2.1 nicht statt Docker der Container Manager vorhanden sein? Oder installiert das Paket zusätzlich ne Dockerumgebung🤔
 

Diwo24

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es wird mir auch angezeigt, dass Docker in der Version nicht mehr unterstützt wird.
Im Container Manager werden mir 2 Images angezeigt, die ich aber auch dort nicht löschen kann:

1709050825330.png
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Hast du auch Container dazu?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Dort wo du die Images siehst, gibt es links im Menü die Container.

Evtl kannst vielleicht die löschen?
 

Diwo24

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider nicht. Beide Container werden als gestoppt angezeigt und ich kann auch keine Aktionen ausführen, weil fast alle Punkte ausgegraut sind:

1709116772976.png
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
hmm das sieht für mich wie eine schief gegangene Migration von Docker auf den Container Mamanger in Verbindung mit PACS aus.

Vielleicht solltest mal hören, was Synology dazu sagt.

EDIT: Oder findest du Docker noch im Startmenü der DS?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst den Synology PDF-Viewer im Paketzentrum deinstallieren. Der bringt diese Container mit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat