Surveillance Station Daueraufnahme Hikvision DS-2CD2042WD, MacOSX und Surveillance Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urbain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich komm leider nicht mehr weiter.
Inspiration für meine IP-Kamera inklusive der Konfiguration habe ich mir über YouTube geholt (idomix).
Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin, dass die Bewegungserkennung funktioniert.
Die Daten meiner Kamera werden permanent gespeichert, trotzt mMn. korrekten Einstellungen.
Hat OSX vielleicht etwas damit zu tun?
Ich hänge mal ein paar Screenshots an, würde mich riesig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 117
  • 2.jpg
    2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 116
  • 3.jpg
    3.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 113
  • 4.jpg
    4.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 112
  • 5.jpg
    5.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 113
  • 6.jpg
    6.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 112
  • 7.jpg
    7.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 113
  • 8.png
    8.png
    220,1 KB · Aufrufe: 114
  • 9.jpg
    9.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 113
  • 10.jpg
    10.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

eddie-eagle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe auch seit dem letzten Firmware Update auf 5.5.0 bei der DS-2CD2342WD-I Probleme. Sie nimmt nur noch beim Einschalten von Licht auf und dann viel zu lange. Leider kann man kein Firmware Downgrade mehr machen. Bleibt nur warten auf eine neue Firmware. Ich könnte mir in den Hintern treten, dass ich die 5.5.0 eingespielt habe. Hast DU auch die neuste Firmware installiert?

Gruß Eddie

Urbain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Eddie, danke für deine Antwort.
Ich habe DSM 6.1.3-15152 Update 5 bei mir drauf.
Gruß

eddie-eagle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich meine die Firmware der Kamera. Die DSM habe ich auch.

Gruß Eddie

Urbain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso ;)
Kamera hat Firmware Version: V5.4.5 build 170124

Gruß

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Urbain,

eines Vorweg, bin kein Experte und habe mir selbst durch Probieren und Lesen geholfen.

Also laut meiner Erfahrung liegt Dein Problem auf keinen Fall am Apple System. Die Hikvision Cams nutze ich auch, wobei sie für mich sehr sensibel sind bzw. kann man es schon als nicht zuverlässig bei der Software bezeichnen.
Ganz wichtig nicht zu viel auf einmal verstellen und "Spielen" mag die Cam nicht. Dann macht die Software Probleme.

Also teste für Dich Einstellungen die passen sollten. Irgendwann geht dann nix mehr. Setze die Cam auf Werkseinstellung und fange langsam "step-by-step" an die gewünschten Ziel-Einstellungen einzustellen. Bedenke dass mit einer Anpassung schon wieder ein Totalreset nötig sein könnte. Also so wenig "Fummeln" wie nötig.

Im NAS habe ich Unterschiede festgestellt, ob die Cam mit dem Modelnamen ausgewählt ist, oder als Generic Typ angelegt. Besser das NAS kennt die Cam mit Model. Falls Deine Cam nicht in der Liste ist hilft nur probieren oder Erfahrungen im Netz finden, welches Model funtzt.
Hier brachte auch Erfolg, den Zeitplan im NAS für Bewegungserkennung komplett zu löschen und wieder neu anzulegen.

Auch wenn es mich ebenfalls reizt, habe ich wegen der Sensibilität von der Firmware der Cams derzeit die Finger gelassen.

Zu Deinen Screenshots. Ich empfehle mit nur einer Detektierung zu beginnen. Du möchtest Bewegungserkennung? Also im Zeitplan der Ereignisse sicherheitshalber aktivieren und dort gewünschte Zeiten setzen!

Meine mal gelesen zu haben, dass das NAS auch ohne den Zeitplan, die Bewegungsmeldung ausliest und funktioniert, da ich mir nicht sicher bin, mach ich das was funtzt :)

Smart Ereignisse gibt es zusätzlich, sollten aber er erst bei Erfolg von Step 1 probiert werden. Also alles deaktivieren bzw. gar nicht erst aktivieren. Weniger ist mehr.

P.S.: Bewegungserkennung ist ok, ich habe bessere Erfahrung mit dem Smart Ereignis "Linienüberquerung" gemacht um Personen zu erkennen. Für die Bewegungserkennung ist das Bild in der Nacht zu pixelig.

VG

Zuletzt bearbeitet:

Urbain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Oetsch.
Ich werde das mal versuchen und mich langsam vorarbeiten, insofern meine Zeit es zulässt :rolleyes:
Werde mich wieder melden.

Gruß

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich nutze bei meinen Garten-Cams ausschließlich die Bewegungserkennung der DS, allerdings hat meine DS für den Garten auch nur diese Aufgabe..
Ich bin grad etwas unschlüssig mit deinem letzten Foto.. in der DS ist die Bewegungserkennung eingeschaltet (grüne Kästchen) und bei deiner Kamera auch.. nicht das sich das beißt..
Außerdem könnten deine Empfindlichkeiten noch zu hoch sein..
Aus eigener Erfahrung habe ich es bis heut noch nicht hinbekommen, das die Bewegung ausgelöst wird, wenn die Sonne nach einer verdeckten Wolke wieder strahlt.. (Zu wenig Empfindlichkeit hatte dann zur Folge, das man(n) unbeheligt durchs Bild hüpfen konnte..)

Urbain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, also danke nochmal für eure Antworten.
Ich bin jetzt mal Schritt für Schritt vorgegangen und habe viele viele Neustarts hinter mir ;)
Die Daueraufnahme ist jetzt weg und die Bewegungserkennung funktioniert teilweise, jedoch nicht im Experten-Modus.
Des Weiteren werde ich wie der Predator angezeigt (bin quasi durchsichtig).
Werde noch etwas probieren müssen...

Gruß

schk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit der neuen Firmware 5.5.0 ist die Nachlaufzeit für Aufnahmen mit Bewegungerkennung auf ca. 2 Min. verlängert worden. Ich finde nirgends in der Weboberfläche eine Einstellung, wie ich die Nachlaufzeit verkürzen kann. In der SS die Zeitdauer auf 5 Sec. zu setzen hilft auch nix.

Urbain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, kurzer Zwischenstand:
- es funktioniert halbwegs zufriedenstellend
- ich habe den Tipp weiter oben befolgt und alles nochmal neu konfiguriert, Schritt für Schritt und mit vielen vielen Neustarts
- sensiert (Bewegung) wird über die Surveillance Station, da die Hikvision Software nicht richtig funktioniert hat (keine Bereichs-Einzeichnung sinnvoll möglich, keine Linienüberschreitung funktioniert)
- Einstellungen sind Empfindlichkeit: 80, Schwellwert 10, auch wenn ich keine Ahnung habe wie genau das berechnet wird...
- Katzen sehe ich vorbeilaufen und bekomme auch eine Email mit Foto, jedoch ist mein Ziel nur menschliche Bewegung zu erkennen (nehme an da muss ich mit dem Schwellwert noch hoch)
- um den "Predator-Effekt" loszuwerden bin ich mit der Kameraauflösung auf minimal runter 1200x irgendwas... nehme an meine Powerline Verbindung ist einfach zu schwach
- alles in allem keine Plug and Play Lösung.... habe sehr viel Zeit bis hier investiert und hätte das Ding teilweise gerne in die Tonne getreten...

Wenn ich wieder Lust habe versuche ich weiter zu optimieren...

Gruß

Hitschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem mit der langen Aufnahmezeit, was hat Hikvision da für einen Mist gebaut mit der neuen Firmware 5.5.0 ? hat schon Jemand eine Lösung gefunden?

Oetsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Würde mich auch brennend interessieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

laley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie sieht es jetzt mit der 5.5.5 aus?
Hat da noch jemand Probleme?

Ich möchte die HikVision DS-2CD2042WD-i an meiner Synology nutzen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
Keine Probleme, läuft seit Monaten stabil und zuverlässig.

laley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also auch Aufnahmezeit wie eingestellt wird nun eingehalten?
Oder. Ich die lange nachlaufzeit von 2 min?

Bewegingserkenmung soll ja auch mal ein Problem gewesen sein bei HikVision.
Selbst wenn man es die Surveillance Station übernehmen lässt.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
Zur Nachlaufzeit kann ich nichts sagen, das macht mein NVR.
Motion Detection und Line Crossing war noch nie ein Problem bei mir bzw generell bei Hikvision. Das ist schließlich die Kernfunktion und funktioniert bedeutend besser als bei der SS.

Wenn man die Screenshots im ersten Beitrag ansieht, dürfte auch klar sein warum keine Erkennung erfolgt. Es sind keinerlei Bereiche definiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat