Dauer von Raid5 Erweiterung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankyJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich habe im Moment ein Raid 5 bestehend aus 3 x 3 TB. Ich möchte den letzten Slot nun auch mit einer 3 TB Platte füllen.

Als ich damals mein Non-Raid mit einer Platte mit zwei Platten auf Raid 5 erweitert habe hat das ca. eine Woche gedauert bis es fertig war. Die ursprüngliche Platte war mit ca. 2,6 TB Daten belegt.

Wie lange wird das diesmal dauern? ich möchte nicht zwei Wochen auf mein NAS verzichten *G*

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ohne Angabe der DS wird das schwierig - hängt halt von der Performance der DS und der Platten ab. Eine Woche ist aber bei dieser Erweiterung wohl zu hoch gegriffen - ich würde mit wenigen Tagen rechnen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Anandtech hat bei diversen Modellen die kompletten Migrationen und Erweiterungen von Einzelplatte bis RAID-5-Vollausbau durchgemessen. Die Ergebnisse unterscheiden sich von Modell zu Modell, aber der Unterschied beim Zeitbedarf zwischen der Migration von RAID-1 auf RAID-5 und der Erweiterung des RAID-5-Volumes um eine Platte ist bei Synology nicht groß. Insofern wirst Du Dich wieder auf eine längere Wartezeit einstellen müssen, die aber nicht länger ist als beim letzten Mal. Welche DS nutzt Du denn?

FrankyJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das hätte ich dazu schreiben sollen: DS413J :)

WD Green 3TB Platten

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Zum Vergleich: Die 414j hat Anandtech in beiden Szenarien mit etwa zwei Tagen und neun Stunden gemessen (57h). Du wirst es ausprobieren müssen. Bitte berichte, wie lange es am Ende tatsächlich gedauert hat. Während der Erweiterung sollte die DS m.E. zugreifbar bleiben, wenn auch mit reduzierter Performance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat