Dauer von Filmen ist 00:00:00

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

bei einer ordentlichen Menge an Video-Dateien ist die Dauer immer 00:00:00.

Ich habe eine DS418. Die Videos kann ich starten, dann zeigt er mir auch die Gesamtdauer an, aber bei der Video-Übersicht steht immer 0.

Ich habe schon neu indizieren lassen, auch das brachte keine Änderung. Was kann ich tun? Es sind eigentlich alles mp4 Dateien, andere mp4 funktionieren. Alles wurde beim Video-Erstellen identisch gemacht. Kopiere ich die Datei und lade die mit einem anderen Dateinamen in das DSM rein, dann wird ab und zu die Tatsächliche Dauer angezeigt. Lade ich aber die Datei mit einem bekannten Dateinamen wieder hoch, dann geht es nicht.

Also müsste man doch irgendwo diese gespeicherten Informationen aktualisieren können.

Bildschirmfoto 2023-01-17 um 17.24.34.png


Hier ein Screenshot wenn das Video läuft:
Bildschirm­foto 2023-01-17 um 17.25.48.png
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Video-Datein kann viel verschiedenes sein.
z.B. ist das Wesen eines Transport Streams seine Unendlichkeit. Hast du nür ein Häppchen davon, hat dieser zwar eine Dauer, aber das Format “Transport Stream” kann dies nicht beherbergen.
Welche Dateiformate (container)? Welche codec?
 

Clamsy

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,
hier mal die Infos aus der Videostation:
Bildschirm­foto 2023-01-17 um 19.42.43.png
Bildschirm­foto 2023-01-17 um 19.43.12.png
Bildschirm­foto 2023-01-17 um 19.43.29.png

Und hier die Infos aus z.b. VLC:
Bildschirm­foto 2023-01-17 um 19.45.06.png
Oder hier über Quicktime:
Bildschirm­foto 2023-01-17 um 19.47.07.png

Es ist halt verwunderlich, dass es einmal geht und einmal nicht.
Wie gesagt, ich nehme das 1:1 identische Video-File. Ich benenne es lokal um (z.B. mit einer Ziffer ergänzen), lade das 1:1 identische aber umbenannte File hoch, warte etwas und das hat dann die Dauer korrekt.

Nehme ich aber wieder den Dateinamen wie er eigentlich sein sollte, dann kann ich das File auf der DS löschen, überschreiben etc. es bleibt immer bei 0:00:00. Nur wenn ich es anders (aus meiner Semantik jedoch falsch) benenne, dann geht es komischerweise, aber auch nicht immer.
 

pr32344

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich habe das gleiche Problem (DS231j, DSM 7.1.1). Tritt in den letzten 6 Monaten gehäuft (oder eigentlich fast immer) auf.

Ich habe schon verschiedenes versucht (re-codieren, Files mehrfach erneut hochgeladen usw.) - keine reproduzierbaren Erfolge. Manchmal geht es manchmal nicht. So wie im anderen Thread beschrieben. Allerdings einfaches Umbenennen scheint bei mir nichts zu bringen.
Auch habe ich die MKV Files mit Matroshka Tools geprüft und gereinigt - bringt alles nichts.

Sehr frustrierend. Könnte es mit dem vergleichsweise alten NAS zusammenhängen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Bitte besorg dir mal das Tool Mediainfo für den PC und lade dort das Video rein. Das Ergebnis bitte hier posten, am besten als HTML. Das kannst du in dem Tool einstellen.
 

pr32344

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Danke für den Vorschlag, aber die Dateien sind OK. Das Problem ist scheinbar, dass ich die Dateien nicht über das Web-Interface hochgeladen habe sondern sie auf meinem Mac im Finder direkt auf die Diskstation gezogen habe. Dadurch werden die Dateien offenbar meist nicht korrekt indiziert. Auch Re-Indizieren hilft dann nichts mehr.
Wenn ich die selben Dateien über das Web-Interface hochlade, wird die Länge korrekt angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Excalibur25

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
hier das selbe Problem mit meiner DS1515+ (DSM 7.1, neustes Update).
Die Filme, welche bei der Erst-Erstellung der Datenbank bereits vorhanden waren werden einwandfrei hinzugefügt. Sobald ich aber nachträglich einen Film hinzufüge wird dieser zwar erkannt, aber alle werden mit der selben falschen Zeitangabe hinzugefügt und die Formatangabe ist auch nicht korrekt. Lässt sich bei mir auch nicht durch umbennen oder verschieben Trick korrigieren. Zeitangabe bleibt bei -5965....
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-30 232839.png
    Screenshot 2024-01-30 232839.png
    32,7 KB · Aufrufe: 9

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Bitte besorg dir mal das Tool Mediainfo für den PC und lade dort das Video rein. Das Ergebnis bitte hier posten, am besten als HTML. Das kannst du in dem Tool einstellen.
 

Excalibur25

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
hab bei mir mal zwei Files als HTML exportiert. Beide recht ähnlich mit x265, 1080p, EAC3. Eins geht, das andere wieder mit dieser komischen Zeitangabe.
 

Anhänge

  • htmlsfilme.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 4

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Zwei Ideen. Neu Muxen mit mkvtoolnix oder eine andere Uploadart wählen. Am besten direkt über die FileStation. Dabei dürfte es egal sein, ob App oder Browser.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat