Datensicherung & Replikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Moin zusammen.
Momentan sichere ich meine Syno wöchentlich auf ein 2. Nas via "Datensicherung & Replikation". Das klappt soweit auch ganz gut. Nur frage ich mich, ob ich hier die Einstellungen der einzelnen "Jobs" richtig gewählt habe.

Wie schaut es denn bei Euch aus? Könnt ihr mir mal sagen, auf was ich hier achten sollte? Anbei mal ein Screenshot meines "Dokumenten Ordners". Was heißt denn hier genau "Konfigurationssicherungen? Heißt es, dass man eine Datei 5x gesichert wird, wenn sich das Bearbeitungsdatum ändert? Wie und was sollte man hier einstellen?

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 17.09.58.png

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße
Tim
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
"Konfigurationssicherung" heißt nix anders, als dass die System-Konfiguration der DS (welche Du auch per Hand exportieren kannst als eine *.dss) mit in das Backup gelegt wird.
Bei deinen Optionen könntest Du eventuell noch "Datensicherung in Blöcken" aktivieren - dann werden nur geänderte Blöcke gesichert, nicht gleich ganze Dateien, wenn sie verändert wurden.
 

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Info. Welcher Wert ist denn sinnvoll bei "Konfigurationssicherung"?

Und kann ich die Option "Datensicherung in Blöcken" auch jetzt im Nachhinein noch aktivieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Danke für die Info. Welcher Wert ist denn sinnvoll bei "Konfigurationssicherung"?

Ich habe bei mir (ohne viel nachzudenken) 3 eingestellt, aber das ist vermutlich eine sehr individuelle Entscheidung. Die Datei ist so winzig (bei meinem DSM 4.3 gerade einmal 5kB), dass Du da auch 50 einstellen könntest.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei mir steht auch 3 - mehr macht kaum Sinn, weil es nach meiner Ansicht unnütz ist, wenn ich eine 6 Monate alte Version wiederherstellen sollte.
 

ITim

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab ich jetzt auch so eingestellt. Danke.

Die Option "in Blöcken sichern" kann ich nachträglich aktivieren oder?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, das sollte gehen - sonst wäre es auch wohl ausgegraut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!