Datensicherung - Drive App (Android) und Daten per SMB am PC

greenbcaa

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute, ich habe meiner Frau ein NAS geschenkt, besser gesagt das DS224+.

Ich hader hier ein bisschen Herrum. Sie hat 110 Ordner auf dem Handy die gesichert werden sollen. Datenmenge knapp 200Gb.

Die Sicherung läuft wie folgt ab.
Ich habe den Pictures Ordner (mit Unterordnern geordnet nach Datum) mit der Drive App zur regelmäßigen synchronisierung programmiert. Keine zwei Wege, nur hochladen und lokal die Daten behalten, wenn sie nicht mehr auf dem Handy verfügbar sind.

Die Synchronisation dauert nun schon ein paar Tage. Jetzt habe ich das Handy sowieso am PC gehabt, und dachte mir die großen Urlaubsordner schinbe ich gerade per SMB auf das NAS drauf.

Alles gut, 2 Stunden später war alles drauf. .
Jetzt kommt das Problem, in der Drive App auf dem Handy auf synchrosieren gedrückt, und? Alle von mir über SMB übertragenen Dateien waren auf dem NAS gelöscht und er fing an, die Urlaubsordner die nun wieder leer waren, neu zu synchrosieren


Was habe ich falsch gemacht? Wo liegt mein Fehler? Kann man die Daten nicht per SMB hoch laden und die Drive App erkennt dann, dass die Daten bereits vorhanden sind und versieht sie mit einem grünen Häkchen?

Vielen Dank im voraus

Grüße
Norbert
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Du bringst Backup und Sync durcheinander. Für die Sicherung von Handy Fotos und Videos nimmt man besser die App Synology Photos oder DS File. Darüber kann man die Fotosicherung einrichten. Drive kann parallel dazu laufen und irgendwas syncen, wenn man das braucht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat