Datenrettung von alten Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WoMaNiZeR_No1

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine CS407 mit derzeit 4x2TB. Läuft alles einwandfrei. Allerdings habe ich damals beim Upgrade leider einen Ordner vergessen vorher zu sichern.
Dieser Ordner befindet sich noch auf meinen laten 4x500GB Platten, die ich noch habe und damals als Raid5 konfiguriert waren. Es wurden keine Daten gelöscht. Die platten wurden lediglich ausgebaut und in den Schrank gelegt.

Wie gehe ich denn nun am besten vor, um auf diesen Ordner nochmal zugreifen zu können?
Kann ich die CS einfach auschalten, alle 4 Festplatten tauschen und wieder hochfahren und komme somit an alle Daten auf den alten Platten wieder ran? Klingt für mich einfach zu einfach um ehrlich zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, damit richtig vorgehe um an diese Daten wieder ranzukommen.

aktuell ist die DSM 3.1 installiert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Gruss,
Womanizer
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die Firmware-Version (Teil ist im Flash) muss passen, daher ggf. ein Downgrade (siehe Wiki) mit einer anderen Platte machen. Und die Reihenfolge der Platten muss passen.
 

WoMaNiZeR_No1

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Firmware ist seitdem dieselbe, sollte daher dann keine Probleme geben?
Leider weiss ich nichtmehr welche der alten Platten wo genau angeschlossen war.... ist dies zwingend notwendig?

wie geh ich denn da nun am besten vor?
 

Muskelkatermann

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier würde ich mich gerne kurz einklinken, weil es so schön passt und die Frage sicher schnelle beantwortet ist.
Am Freitag ist eine Platte in meinem Raid 5 (3x 1TB) abgestürzt, Datenzugriff funktioniert natürlich immernoch problemfrei. Zudem habe ich noch eine Komplette externe Sicherung. Ich würde jetzt die alten drei Platten komplett tauschen, von DSM 2.0-0637 auf die aktuelle Version gehen, ein neues Volume anlegen und die Daten von der externen Platte wieder draufladen. Sollte in der Zwischenzeit die externe Platte kaputt gehen, habe ich ja noch die beiden verbleibenden Radi5 Platten, die könnte ich dann ja wieder einbauen und haben meine Daten wieder.

Wäre es sinnvoller das DSM Update erst zumachen, wenn das neue Volume angelegt und bespielt wurde? Laut Wiki ist ein Downgrade auf <2.2 ja nicht möglich?
Wenn es zum Worstcase kommt, und ich die beiden alten Platten wieder einbauen muss, weil das Backup beschädigt ist, erkennt er dann das alte Raid Volume wieder automatisch oder muss ich dafür noch was einstellen?

Danke schonmal.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
die Firmware ist seitdem dieselbe, sollte daher dann keine Probleme geben?
Leider weiss ich nichtmehr welche der alten Platten wo genau angeschlossen war.... ist dies zwingend notwendig?

wie geh ich denn da nun am besten vor?

Die Reihenfolge ist schon wichtig. Kann aber dennoch sein, daß du trotzdem - auch mit falscher Reihenfolge - auf deine Daten zugreifen kannst. Du willst ja eh nur sichern.
Falls das nicht gehen sollte hast du natürlich 4! = 24 mögliche Plattenanordnungen! Die alle durchprobieren?! Weiß nicht...
 

WoMaNiZeR_No1

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe leider bis dato noch keine Chance gehabt das mal zu testen.

Bevor ich nun aber meine aktuellen Platten ausbaue und die alten teste eine ganz wichtige Frage: Muss ich irgendwie fürchten das meine aktuellen Daten nach dem testen der alten platten und wiedereinbau der neuen irgendwie verloren gehen können?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du meinst z.B., dass dir eine Platte beim Ausbau aus der Hand rutscht ... oder vom Tisch fällt ... oder ...
Passieren kann immer irgendwas! Ein Backup würde da schon sehr beruhigen!
 

WoMaNiZeR_No1

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das mein ich natürlich nicht :p ( Server wird schön auf dem Boden auseinandergenommen, ohne große fallhöhe. Naja und bei nem Raid 5, wäre ein Ausfall von einer Platte nicht so tragisch...

da ja anscheinend nicht sicher ist ob ich noch an die Daten auf den alten Platten rankomme (Firmware im Flash wie oben von Mertos erwähnt), frag ich mich ob ich nach erneutem wechsel dann problemlos wieder an die Daten der aktuellen platten rankomme.

Sicherung gut und schön. Aber die CS ist mittlerweile mit 5TB an Daten gefüttert, das dauert dann ja mal einige Tage bis ich die Daten woandern zwischensichern kann. Abgesehen davon hab ich nicht nochmal eben 5TB auf externen Platten frei :/
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du möchtest also hören bzw. lesen, dass nichts passieren kann!?
Wer, glaubst du, könnte dir das je garantieren? ... selbst wenn das Risiko sehr gering sein mag!
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich persönlich würde davon abraten, mit Raidplatten Diskjockey zu spielen, wenn man nicht muss. Dafür wurden RAIDs nicht konzipiert. Klar kann es gutgehen aber Du hast keine Garantie drauf.
Welche Daten sind denn die wichtigeren ? Falls die auf den neuen Platten, würde ich die Wechselaktionen erst mal sein lassen.
Dann würde ich eher versuchen mit PC und LINUX/mdadm die alten Volumes als read-only RAID5 zu mounten. Wenn Dir LINUX nichts sagt und Du keine LINUX affinen Freunde hast, würde ich das aber auf keinen Fall versuchen.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Zur Reihenfolge: Es gab Berichte, wo es bei falscher nicht ging und das Raid nach dem Versuch dann auch ganz futsch war, und Berichte, wo es egal war. Von daher, eigenes Risiko....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!