Datenrettung nach versehentlichem Reset der DiskStation???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HH-JP

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

ein bekannter hat mir seine DiskStation anvertraut, mit der Bitte die Daten darauf zu retten. Seine technische Affinität ist gleich NULL und ich bin da wohl schon versierter, doch leider fehlt mir die rettende Idee. Daher hoffe ich einer der Leser hier kann mir helfen.

Der Kollege wollte eigentlich die Software aktualisieren und hat (warum auch immer) mit der Reset-Taste hinten am Gerät gearbeitet. Nun ist das Gerät komplett zurückgesetzt und wenn man es im Netz findet, kann man es nur noch neu installieren. Der Hinweis bei der Neuinstallation besagt ja aber, dass alle Daten gelöscht werden. Dies soll auf keinen Fall passieren und die Daten sollen gerettet werden.

Die DiskStation hat 4 x 2TB und war laut Auskunft meines Kollegen im RAID 5 oder mit SHR konfiguriert.

Danke für eure Hilfe!!!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also einentlich kann man mit der Reset-Taste das System nicht so versauen, dass die Daten weg sind. Sie sollten also noch da sein.

Was jetzt allerdings erstmal schön wäre: dein Kollege hat schon einmal eine Sicherung der Konfiguration gemacht, bzw. eine Datensicherung über den Punkt "Sichern & Wiederherstellen" (dort wird die Konfiguration automatisch gesichert).

Ansonsten ist es erstmal so, dass wenn du Synology Assistenten auf einem Rechner ausführst, der die DS auch finden sollte und die Einrichttung vorschlägt. Dabei sollter er allerdings nicht die Datenpartition löschen wollen, sonder nur die Systempartition!
Über diesen Punkt solltest du dir Klarheit verschaffen. - Wenn der Assistent die Datenpartition löschen will, dann steht das ziemlich deutlich da.

Sollte das dann also so funktionieren, dann bräuchtest du allerdings eingangs erwähnte Sicherung der Konfiguration, um die Ordner wiederherstellen zu können.


Alternativ gibt es wohl nur den Weg, die Platten alle an einen Rechner zu hängen und mit einem Live Linux das RAID zu mounten und dann die Daten herunterzuziehen.
 

HH-JP

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die rasche Antwort. Eine Sicherung der Systemkonfiguration oder andere Sicherungen gibt es leider nicht. Für die Zukunft soll sich das ändern, aber nun muss man erst mal so klar kommen.

Ich habe keine Möglichkeit einen Rechner zu nutzen und vier Platten da ran zu hängen um das RAID zu mounten (habe keine Hardware).

Nun aber noch eine Frage: Selbst wenn die Neuinstallation die Daten nicht überschreibt, wird ohne Sicherung ja das Volume nicht erstellt sein, oder? somit dürfte ich ja keine fertige Diskgruppe sehen und keinen Zugriff auf die Daten haben. Dass keine Ordner da sind, wäre mir ja egal, ich könnte ja per SSH die Daten auslesen. Aber das dürfte so ja nicht funktionieren, oder?

Ich könnte die Platten nur einzeln an einen Rechner anschließen und dann ein Image erstellen, um dann das RAID virtuell zu erstellen. Geht das, oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du per SSH jetzt auch schon auf die DS kommst (musst du mal ausprobieren, kann gut sein, dass Telnet oder SSH nach einem Reset geht) dann kann du auch so schon die Daten abziehen.

Selbst wenn die Neuinstallation die Daten nicht überschreibt, wird ohne Sicherung ja das Volume nicht erstellt sein, oder?

Das Volume ist schon erstellt und befindet sich ja auf den Disks, das sollte die DS auch automatisch wieder einrichten, wenn du den DSM erneut installierst.
Wie gesagt: es ist wichtig, was der Assistent sagt! Will der die Datenpartition löschen/formatieren, dann sofort abbrechen. Will er nur die Systempartition formatieren um den DSM dort installieren zu können, sollte das Volume erhalten bleiben. Du kannst es dann vermutlich nur nachher nicht sehen, bzw. kannst du die Ordner darauf nicht sehen, aber per SSH solltest du dann darauf zugreifen können.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Welchen Status gibt denn der Synology Assistent überhaupt aus?

Das wäre mir die wichtigste Frage derzeit.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
ich hatte Anfang des Jahres mal meine DS212+ zurückgesetzt. ich bekomme zwar jetzt nicht mehr den kompletten Ablauf zusammen, meine mich aber daran erinnern zu können das der WEB-Assistent die Platten platt machen wollte, wohingegen der Synology-Assistent (also den, den man sich auf dem Rechner installieren muß) nur die Systempartition neu erstellt hat, die Datenpartition jedoch unberührt ließ. Das wurde auch so bei der Einrichtung über den Assistenten so angezeigt.
Außerdem waren nach dem doppelten Reset und dem neuaufspielen des DSM die Datenpartition mit allen Ordnern vorhanden und wurde in der FileStation auch so abgebildet.

EDIT: Ach ja, und es wurde mir angezeigt "Konfiguration verloren"

Dennoch ist natürlich immer Vorsicht geboten, grade dann, wenn kein Backup existiert. Also immer genau hinschauen, was man macht.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

HH-JP

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

zuerst einmal der Status, welcher vom Synology-Assistent gemeldet wird: "Nicht installiert".

Weiterhin entsprechende Screenshots mit folgenden Infos:

1. Beim Zugriff über's Web gibt es nur die Möglichkeit neu zu installieren und die eindeutige Meldung "Anmerkung: Alle auf der Festplatte 1, 2, 3, 4 befindlichen Daten werden gelöscht".
2. Beim Zugriff über den Assistenten gibt es ebenfalls nur die Möglichkeit neu zu installieren. Auch hier gibt es eine entsprechende Meldung: "Anmerkung! Alle auf der Festplatte befindlichen Daten werden gelöscht."

Übrigens ein Port-Scan der zugewiesenen IP ergibt, dass nur Port 80 und 5000 erreichbar sind, sieht also nicht so aus als ob es eine "Hintertür" gibt.

Bin weiterhin für jeden Hinweis sehr dankbar!

DS413j - Web.jpg
DS413j - Assi.jpg
DS413j - Assi 2.jpg
 

HH-JP

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, ich habe jetzt über den Assistenten die Möglichkeit gefunden DSM zu installieren, ohne dass die Datenpartition formatiert wird (siehe Screenshot). Nun ist es aber wie eine neue Diskstation und es gibt keine Diskgruppe und kein Volume. Wenn man eine Diskgruppe erstellen möchte kommt der Hinweis zur Datenlöschung. Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Auh über SSH ist kein Zugriff auf die Daten möglich. Ich weiß sie sind da, wie kommt man denn nur ran?

DS413j - Assi Install ohne Daten formatieren.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn der DSM jetzt installiert ist kannst du über die Oberfläche ja nun Telnet/SSH aktvieren und dann damit zugreifen. Dort solltest du dann auch dein Volume wieder sehen können.
 

HH-JP

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich komme über SSH drauf, doch der Ordner "volume1" ist leer. Ich denke, dass das so ist, weil die Neuinstallation die vorherige RAID-Konfig ja nicht kennt. Daher stellt sich die Frage ob man das RAID über Linuxbefehle mit SSH wieder neu einbinden kann. Bei der Neuerstellung über die Oberfläche wird es ja definitiv neu formatiert.

Noch eine Ergänzung:

Mit "fdisk -l" kann man sich die Partitionstabelle der Datenträger anzeigen lassen. Das Ergebnis habe ich als Anlage beigefügt.

Ich interpretiere das so:

Die "Partition 1" ist über alle Disks als RAID geteilt und vermutlich die Systempartition, welche bei der Neuinstallation formatiert wurde.
Die "Partition 2" ist ebenfalls über alle Disks als RAID geteilt und vermutlich die Datenpartition, welche nicht formatiert wurde. Jedoch kennt die Neuinstallation des OS dieses Partitionen noch nicht und man muss die irgendwie mounten. Mein Linuxlatein ist allerdings nicht so gut, dass ich mir sicher bin, welche Schritte jetzt erforderlich sind.

DS413j - fdisk-l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HH-JP

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mist, nach weiteren Recherchen muss ich wohl meine vorherige Interpretation revidieren. "Partition 2" ist wohl eher die SWAP-Partition und die Daten wären "Partition 3", welche nicht angezeigt wird, weil diese ebenfalls dem OS nicht bekannt ist.

Die Frage ist nun also, kann man die Partition 3 irgendwie wieder herstellen um dann das RAID zu restaurieren???

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!