Hallo,
nachdem sich die DS bei mir aufgehangen hatte und ich sie einfach vom Strom getrennt hatte,habe ich nun laut Support Dateisystemfehler. Leider hat er nur wenige Detailinfos mitgeteilt und ich würde das gerne besser verstehen. Das Problem hat sich bislang dadurch bemerkbar gemacht, dass falsche Hashwerte in Systemdateien erkannt werden. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie das bei meiner DS413 genau ist. Ist der DSM auf den Festplatten auf einer extra Partition installiert oder hat der ein kleines internes Laufwerk, welches unabhängig von den Festplatten ist? Ich hatte nämlich sowohl einen ausführlichen Smarttest innerhalb der DS gemacht und mit dem Synology Assistant vom Rechner aus einen Speichertest durchgeführt und keine Fehlermeldung bekommen.
Der Support hat mir angeboten, das Problem zu lösen, hat mir aber nicht gesagt, was er denn genau machen möchte. Ich würde jetzt Adhoc vermuten, dass der DSM neu installiert werden muss. Aber würde das ausreichen? Kann es sein, dass nur die Partition, auf dem das System liegt, beschädigt ist und mein Datenvolume nicht?
Ist es sinnvoll, die DS einfach komplett zurückzusetzen/ zu formatieren und das Backup wieder einzuspielen?
nachdem sich die DS bei mir aufgehangen hatte und ich sie einfach vom Strom getrennt hatte,habe ich nun laut Support Dateisystemfehler. Leider hat er nur wenige Detailinfos mitgeteilt und ich würde das gerne besser verstehen. Das Problem hat sich bislang dadurch bemerkbar gemacht, dass falsche Hashwerte in Systemdateien erkannt werden. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie das bei meiner DS413 genau ist. Ist der DSM auf den Festplatten auf einer extra Partition installiert oder hat der ein kleines internes Laufwerk, welches unabhängig von den Festplatten ist? Ich hatte nämlich sowohl einen ausführlichen Smarttest innerhalb der DS gemacht und mit dem Synology Assistant vom Rechner aus einen Speichertest durchgeführt und keine Fehlermeldung bekommen.
Der Support hat mir angeboten, das Problem zu lösen, hat mir aber nicht gesagt, was er denn genau machen möchte. Ich würde jetzt Adhoc vermuten, dass der DSM neu installiert werden muss. Aber würde das ausreichen? Kann es sein, dass nur die Partition, auf dem das System liegt, beschädigt ist und mein Datenvolume nicht?
Ist es sinnvoll, die DS einfach komplett zurückzusetzen/ zu formatieren und das Backup wieder einzuspielen?