Dateikopie hängt bei 95%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich nehme mit tvstreamrecord mp4s auf die Syno auf. Diese kopiere ich dann auf meinen Rechner. Das hat monatelang problemlos geklappt. Nun habe ich eine 4.9 GB große Datei, deren Kopiervorgang immer bei 95% hängt und die ganze Syno blockiert. Sie reagiert dann nur noch auf ping. Weder Telnetanmeldung, noch Webman noch die Netzlaufwerke sind erreichbar. Ein Herunterfahren über den Soft Powerschalter klappt auch nicht. Nur Steckerleiste ein/aus klappt. Die Festplatten sind laut SMART in Ordnung. Im Log steht auch nichts außer improper shutdown (klar). Auch eine Kopie der Datei per cp über telnet auf ein usbshare an der Syno hängt an der gleichen Stelle. Benutze 2*2TB Sata Platten im Raid1.
Woran kann das liegen? Kann ich die Datei irgendwie retten?

Viele Grüße
mf_2
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Hast Du Dich bei der Kontrolle der SMART-Werte an den Status-Informationen oder an den Rohdaten orientiert? Nur letztere sind m.E. aussagekräftig. Du kannst hier bei Bedarf Screenshots aller SMART-Werte posten.
 

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mittlerweile komme ich gar nicht mehr ins Webinterface. Heute Morgen leuchtete die HDD2-LED orange und die Syno piepste. Habe sie dann selbst runterfahren lassen.
Heute Abend nun wollte ich die HDD2 tauschen - dazu wollte ich die Syno nochmal hochfahren um die SMART-Werte zu checken. Die Status-LED blinkt nur noch orange und die HDD2 leuchtet oft gar nicht und dann zwischendurch wieder grün. Ein- zwei mal hat sie auch wieder neu hochgedreht. Irgendwas ist da defekt.

Der Syno Assisstant hat die Syno unter einer (neuen) DHCP-IP gefunden. Als ich sie per Browser ansprechen wollte kam nicht der Disk Manager, sondern der Web Manager - "Herzlich Willkommen bei der DSM-Installation". Immerhin hat der Installer dann auch das vorhandene Volume gefunden - bzw. zumindest die vorhandene DSM-Installation.

Leider verlor ich vor der Installation der pat-Datei wieder die Verbindung zur Syno. Nun ist sie aus und ich werde die HDD2 gegen eine neue tauschen. Mal sehen.
 

mf_2

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die neue HDD ist nun drin und ich konnte das DSM neu installieren. Vor 13 Stunden sind wohl hunderte "Bad sector in disk[2]"-Meldungen aufgetaucht. Von daher war der Tausch genau das Richtige und ich konnte auch die fragliche Datei nun kopieren - noch während der Reparatur des Volumes.

SMART-Werte der defekten Platte werde ich gleich noch checken - werde sie per USB an meinen Laptop anschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!