Dateien direkt in Owncloud auf NAS von Lokal verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo,
ich versuche auf den Unterordner data in Owncloud direkt von meinem PC bilder zu kopieren habe dafür aber keinen Zugriff. Der Benutzer von der NAs welchen ich in Win7 dafür nutze hat aber Schreibrechte. Warum geht das nicht ? Ich möchte vermeiden lokal Bilder über die Owncloud Weboberfläche zu kopieren.

hat eienr eine Idee?

Gruß Daniel
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Auch bietet ownCloud Desktop-Clients für unterschiedliche Systeme an *klick*

Tommes
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Den Webdav Zugriff bekomme ich hin aber das System sagt mir ich habe nicht die nötige Berechtigung um dort daten zu verschieben. Welches Benutzerkonto muss ich da eingeben das von der NAS oder von Owncloud ? Muss ich in Owncloud was umstellen ?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Benutzer sind natürlich die Benutzer von Owncloud, du versuchst ja via WebDAV mit dem owncloud server zu reden.
Achtung: webDAV findet sich auch im DSM, das ist aber ein andere "server".

Kannst du was zu deiner config verraten?
Liegt deine owncloud unter /volume1/web/owncloud/?
data verzeichnis direkt darunter oder außerhalb?
...
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, ja das Verzeichnis ist das Standardverzeichnis für beides wie von dir angegeben. Ich habe für den Webdav Zugriff den Owncloud Admin angegeben und trotzdem kann ich keine Daten kopieren
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mach mal bitte einen Screenshot davon.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das sieht mir aber eher wie eine Windows Netzwerkfreigabe aus und nicht nach WebDAV.

Alles unterhalb von web gehört dem web-server. Da kann man zwar die Benutzerrechte anpassen und dann Dateien hinschreiben, das ist aber nicht im Sinne des Erfinders und owncloud wird die Dateien vermutlich auch (erstmal) ignorieren, weil man sie an owncloud vorbei dort platziert hat.
Also wirklich über eine WebDAV drauf schieben oder einen der owncloud Desktop Clients benutzen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hier greifst Du nicht über den WebDAV-Zugang von ownCloud zu, damit können auch die Rechte nicht stimmen! Lies zum Einrichten eines Netzlaufwerks über ownCloud-WebDAV-Zugriff einmal bspw. hier.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo,

ihr habt recht. Wollte heute noch einmal den Webdav Zugang einrichten. Ich muss dann ein Zertifikat auswählen, wobei ich nur 2 zur Auswahl habe aber es funktioniert mit keinem. an was liegt das ?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Präzisere Beschreibung bitte! Wie sagte Einstein schon dem Sinn nach: Gut formuliertes Problem ist schon die halbe Lösung.

Was meinst du mit Zertifikat auswählen?
Werden dir 2 Angeboten, wenn du dich per webDAV verbinden willst? Oder hast du 2 Zertifikate die du auf der Synology installieren kannst?
Wenn ich von letzterem ausgehe: Wie lauten die Common Names der Zertifikate? Versuchst du die Verbindung via Common Name oder IP?

Was heißt "funktioniert nicht"? Gibt es eine Fehlermeldung?

Genaue Beschreibung deiner Schritte und wo es dann hakt, eventuell mit Bildern, etc.
Es gibt ein Wald an möglichen Problemen. Angefangen von falschen Ports oder Namen bis .....
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hast recht,

Beim einstellen des Netzadressen-Zugangs in Win7 kommt nachdem ich den Link eingetragen habe und auf weiter gehe die Abfrage eines Zertifikates. Ich soll eins auswählen. Es ist eins von Apple und eins von trust hinterlegt. Da hängt es gerade und ich weiß nicht was damit gemeint ist.

Gruß Daniel
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Screenshots und genaue Beschreibungen!
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Ich habe die Netzwerkadresse eingetragen und dann kommt folgendesUnbenannt.JPGUnbenannt 2.JPG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Was sind denn das für Zertifikate? Ausgestellt von/für?
Könnte es sein, dass unter der URL nicht dein NAS erreicht wird sondern jemand anderes? Stimmt also die URL Auflösung zur Public IP und ist diese die aktuelle?

Hast du https://doc.owncloud.org/server/8.0/user_manual/files/access_webdav.html berücksichtigt, was das Mapping von webDAV Netzwerk-Laufwerken unter Windows angeht?

Eventuell Probleme, wenn der Windows Benutzer nicht mit dem NAS Benutzer übereinstimmt?

NACHTRAG (habs gerade mal mit meinem virtuellen Win7 probiert):
Du musst im Explorer auf "Map network drive"/"Netzwerklaufwerk erstellen" gehen. Dort direkt ein Buchstaben auswählen und für den Ordner http(s)://sub.domain.tld/owncloud/remote.php/webdav angeben und auf Fertig klicken (NICHT auf Browse/Durchsuchen und NICHT "Mit einer Website ... Dokumente und Bilder verbinden"). Dann fragt er dich nach deinen owncloud Zugangsdaten und legt dann ein Laufwerk an "webdav (\\sub.domain.tld@SSL/owncloud/remote.php) (X:)"
Zertifikate mußte ich keine abnicken trotz SSL Verbindung. (Habe ein StartSSL Zertifikat und der Common Name stimmt mit meiner sub.domain.tld überein)
Besonders schnell ist die Verbindung auch lokal nicht. Da nehm ich lieber den Owncloud Desktop Client.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, egal was ich mache es geht nicht. Die Anleitung habe ich schon befolgt aber bei mir kommt eine Zertifikatsabfrage. Daher meine Frage, muss ich bei Synology oder Owncloud was umstellen ?

Gruß Daniel
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Da wir das Problem noch nicht verstanden haben (also nicht, dass du eines Hast, sondern die eigentliche Ursache) kann dir das so vermutlich niemand beantworten.

Eigentlich mußt du gar nichts umstellen. Ich habe es ja in meinem Nachtrag im letzten Posting direkt mit Win 7 probiert und owncloud 8.0.4 ohne irgendwelche Anpassungen vorzunehmen.

Hast du es genau so wie in meinem Nachtrag schon probiert?
Hast du Antworten auf meine anderen Fragen?

"Egal was ich mache" hilft uns nicht weiter, weil wir dir ja nicht über die Schulter schauen (können).
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, nochmal ich habe es GENAU nach der ANleitung von euch oder dem Link versucht. Es geht nicht. Ob es an Windows 7 liegt weiß ich nicht genau so wenig ob es an Owncloud oder Synology liegt. Ich habe heute folgendes noch geprüft. Wenn ich auf den Unterordner Data von Owncloud in DSM mir die berechtigungen anschaue gibt es da nur http und https die darauf zugreifen können. Somit ist es ja klar das ich selbst mit meinen Zugangsdaten der NAS da keine Dateien einfügen kann.

Kann es sein das ich an den Berechtigungen des phpAdmin der Datenbank von Owncloud was umstellen muss ? Ich möchte nicht den Client von Owncloud nutzen den ihr empfohlen habt sondern einfach diesen Ordner in meinen win 7 Explorer integrieren da ich nicht so oft Daten verschiebe. So wie ich das sehe ist dieser Client mehr zum Synchronisieren gedacht was ich nicht möchte.

Hoffe es ist jetzt verständlich wo das problem liegt und was mein Ziel ist.

Gruß Daniel
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Genau bis auf den letzten Buchstaben? In deinen Screenshots ist noch webdav/ zu lesen, hoffe du hast gesehen, dass bei mir nur webdav OHNE / steht. Und zudem Netzlaufwerk und nicht Netzwerkadresse.

Die Ordner unter owncloud/data sind im Besitz von http, das ist der Webserver selbst. Das ist KORREKT so. Du übergibts die Daten ja an den Webserver und dieser führt dann alle Lese/Schreiboperationen aus. Im Webserver ist auch festgelegt/kontrolliert, welche Daten dann welchem Owncloud Benutzer gehören. Also: Dateisystem Nutzer/Gruppe UNGLEICH owncloud Benutzer.

Hast du owncloud mit sqlite oder mit MariaDB Datenbank installiert?

Hast du mal probiert über CMD-Zeile in Windows mit net use das Netzlaufwerk einzubinden? Vielleicht gibt es da aussagekräftigere Fehlermeldungen?
Hast du dich mal im owncloud web-UI als owncloud admin angemeldet und dort unter Admin den Bereich Logs angeschaut? Log-Level mal auf "Everything"/"Alles" umgestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!