Datei-/Benutzerrechte wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weitwinkel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eben ein Problem mit den Datei-/Benutzerrechten auf meiner NAS festgestellt. Ich vermute es liegt an einer neuen Sync App, die ich heute eingerichtet habe, aber ich kann es nicht 100%ig sagen. Die Sync App Chronosync Express gibt beim Anlegen eines Sync Job zwischen einer lokalen Platte und einem Dateisystem den Hinweis an, dass Eigentümer-/Gruppen-Mitgliedschaften mancher Dateien nicht erhalten werden können.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass Lightroom meine auf die NAS ausgelagerte LR Bibliothek / Katalog nicht mehr öffnen möchte. Beim Öffnen bekomme ich von Lightroom folgenden Hinweis:

"Lightroom kann den Katalog “Lightroom 5 Catalog”, der sich auf dem Netzwerklaufwerk “home” befindet, nicht öffnen. Lightroom-Kataloge können nicht auf Netzwerklaufwerken, Wechselspeichermedien oder schreibgeschützten Laufwerken geöffnet werden."

Und das war es dann auch schon. Lightroom kann ich nur mehr schließen oder einen neuen Katalog anlegen. Da ich das Problem bisher noch nie hatte und immer problemlos funktioniert hat, habe ich mir dann die Freigabe- und Zugriffsrechte angesehen. Dort finden sich nun drei Einträge: (unbekannt), (unbekannt) und everyone, mein Benutzer taucht dort aber nicht mehr auf und ich kann auch keinen hinzufügen. Klicke ich auf "+" und füge den Benutzernamen meines Macbook Users hinzu bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."

Was kann ich tun um für alle Ordner und Dateien auf dem NAS Verzeichnis wieder meinen Benutzer hinzufügen und die Rechte zu vergeben? Gibt es dafür eine Terminal Befehlszeile mit der man das für das komplette Verzeichnis inklusive aller Ordner, Unterordner und Dateien machen kann? Oder über das DiskStation Web Interface / die Systemsteuerung des Disk Managers?

Ich vermute, dass es daran liegt, da bei meinen lokalen Files den Benutzer vornamenachname bei den Zugriffsrechten eingetragen sehe, aber natürlich bin ich mir nicht sicher, da mir das Fachwissen dazu fehlt. :(
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Also normal kann man den Katalog nicht auf ein Netzwerklaufwerk nutzen ist einfach so.
Probier doch einfach mal diesen auf deinen PC zu kopieren und dort zu öffnen
 

weitwinkel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze den Lightroom Katalog mittlerweile seit über einem Jahr auf der NAS, soviel zu geht nicht, ist einfach so.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Am besten ist du wendest dich dann direkt an Synology oder Adobe.

Auf der Adobe Seite steht es auch nochmal für dich:

Kann ich einen Katalog im Netzwerk speichern?Nein, Sie können Kataloge nicht im Netzwerk speichern, ..



Und wenn du schon eine Fehlermeldung ala Lightroom-Kataloge können nicht auf Netzwerklaufwerken erhälst, solltest du es erstmal lokal probieren und notfalls dort die Rechte setzen.
Und wenn das geht. dann evtl. bisschen Wissen über Linux Rechte aneigenen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!